2GB oder 4GB (oder "teurer" gegen "billigen" ram)

Das traurige an den teuren OC Rams ist, daß es kaum welche gibt die ihre Supersettings mit der strompsarenden DDR2 StandardVdimm von 1.8v schaffen. Viele brauchen schon für 800 555-15 2.0v.. Da werden wohl "normale" selektierte Standard 800er, zt auch 667 Rams mit Vdimm"Gewalt" nach oben geprügelt. Ein 65€ 2GB MDT800kit schafft mit 2.2v und kühlung auch sicher mehr als 800 555-18... "Richtiges" DDR2-1066 Ram sollte diesen takt mit 1.8v schaffen, doch ich bezweifle das auch ein einziges Kit es z Zt schafft..

runner hat vollkommen recht !
das hat mit neunmalklug nichts zu tun.
wenn man Ocen will sollte man schon etwas über die bauteile wissen die man einbaut .
denn dann weiss man auch wie sich die bauteile verhalten beim OCen und was man tun muß damit es läuft.
bei speichern ist wie bei der cpu !

@ karlos
runner hat nur wissen vorrausgetzt das du scheinbar nicht hast. das passiert ab und an.

darum gibts hier auch soviele threads zum ocen ! die leute wissen oft einfach nicht was sie eigentlich tun. oft ist ein lesen vor dem OCen einfach sinnvoll. damit man nicht immer böse überraschungen erlebt.

in diesem sinne

@ topic
wenn du von deinen rams, die du einbauen willst , nicht high end dinge verlangst dann mimm
einfach normale DDR2 800 mit cl4. dann hast du keinen stress beim ocen. und du kannst wenn du über 800 kommst kommst auch noch deine latenzen ( von cl4 auf cl5 ) entschärfen damit die riegel noch stabil laufen. ein wenig kann man auch mit der spannung an den rams machen ! denn einige der hersteller geben für ihre speicher ja spannungen bis 2,3 volt frei ! das dazu.
und dann reichen 2gb völlig aus.
bis du mal 4gb wirklich brauchen wirst dauert es noch ein wenig. wahrscheinlich sind dann schon DDR3 angesagt ! denn jedes spiel läuft mit 2 gb ohne stress. selbst unter vista, daß bissel mehr speicher braucht.

gruss

gruss

Zuletzt bearbeitet:
karlos3 schrieb:
Ich meine nicht Kluge Sprüche sondern nen BEWEIS ?
Schau einfach mal in die vielen OC-Sammelthreads und dann kannst du zusätzlich nochmal in den Diskussionsthreads nachfragen. Es wird dir jeder bestätigen.

Und in der Praxis ist es nunmal so, dass es häfig auf die verbauten Chips ankommt.
MDT hat sicher auch eine Zeit lang gute Chips verbaut, aber wenn man sich alleine schon die ganzen Produktbewertungen ansieht wird man feststellen, dass es häufig genug vorgekommen ist, dass der RAM keine 10Mhz höher gegangen ist.

PS: Wie soll ich es dir eigentlich beweisen? Mit Bildern? Glaubst du wiklich Bilder lassen sich nicht fälschen?
Naja...
Entweder du glaubst es, weil es nunmal so ist...ich kann auch nix dran ändern, oder du lässt das Schreiben in diesem Thread bitte;)

@karlos -
du musst mit deinen MDTs ein schweineglück haben ;)
Denn meine Corsair 667er lassen sich selbst mit 2,1V nicht über DDR2-750 treiben.
Bei CL5.

Aber wenn du für die Mushkin nen Beweis willst, könnt ich mich hinsetzen und mal testen, was ich rausholen kann ;)

mfG

@topic
Ich denke im Mittleren Preisbereich kann man, egal wie,
nich viel falsch machen.
Also zB die G.Skills oder GEIL.

Mit der Übertaktbarkeit von 4GB Kits scheint es noch nicht so gut zu stehen,
da es noch kene 128MB Micron D9MGH/GKX gibt.
Aber zB scheinen sich die neuen Mushkin 4GB Kits gut übertakten zu lassen ;)
Deshalb denk ich mal, wird es mit andern Marken auch gehen.

nun ja wenn danach geht was am besten für geld geht dann nimm doch crucial balistic.

meine sind mit ddr2 1000 bei Cl5-5-5-15 angegeben bei 2,2 v

sie laufen bei mir mit 1050 bei Cl4-4-4-9 mit 2,1v
und die gehen noch wesentlich höher !

das das will der threadersteller ja nun nicht . möchte günste riegel habe und will OCen.
also !!!! DDR2-800 mit Cl4 ! gibts je nach hersteller für ca. 100 euro das kit .

adata ist top vitesta DDR2-800 CL4 104 euro
geil das gleiche 104 euro

gruss

_.~°Runner°~._ schrieb:
Schau einfach mal in die vielen OC-Sammelthreads und dann kannst du zusätzlich nochmal in den Diskussionsthreads nachfragen. Es wird dir jeder bestätigen.

Und in der Praxis ist es nunmal so, dass es häfig auf die verbauten Chips ankommt.
MDT hat sicher auch eine Zeit lang gute Chips verbaut, aber wenn man sich alleine schon die ganzen Produktbewertungen ansieht wird man feststellen, dass es häufig genug vorgekommen ist, dass der RAM keine 10Mhz höher gegangen ist.

PS: Wie soll ich es dir eigentlich beweisen? Mit Bildern? Glaubst du wiklich Bilder lassen sich nicht fälschen?
Naja...
Entweder du glaubst es, weil es nunmal so ist...ich kann auch nix dran ändern, oder du lässt das Schreiben in diesem Thread bitte;)

Oh, ich hätte es einfach geglaubt wenn du es selbst getestet hättest, sind ja nicht päpstlicher als der Pabst hier, und auch für teurere Speicher gibt es genug Aussagen in den Foren das sie kaum höher gehen, gibt immer Mal ne schlechte Serie.

Wobei ich auch deiner Meinung bin, ich denke sogar das die Hersteller oft CL 4 667er Steine einfach als CL5 800er verkaufen, ohne das es wirklich einen Unterschied gibt.
Rein um mehr zu verdienen.

ok, danke ihr habt mir sehr geholfen!
also sind meine cellshock auf jeden fall überproportioniert. die corsair cl5 sind eben cl5 ;)
also werde ich wohl (oben genannte) GEIL CL4 behalten. scheint das beste P/L-Verhältins zu sein. nur schade, dass GEIL so ein blöder name ist... aber wird ja eh verbaut! ;)

mfg el_pro

karlos ! das ist unsinn !!
schau mal ins SPD bei den rams ! bei 667er rams hast du ein völlig anderes SPD als bei 800er!! das soll nicht heissen das nicht die gleichen speicher verwendet werden können.

gruss

karlos3 schrieb:
Tja, also wegen des Prestige und dem Stolz nicht nur einfachen MDT ohne Kühlkörper im System zu haben, rein logisch ist es nicht zu begründen, kann die MDT nur empfehlen, benutze sie schon seid einigen Rechner Generationen, die Übertaktbarkeit ist einfach Super.

http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=118078&pid=schotte

65 Euro für 2GB zur Zeit, wobei ich auch denke 2 GB reichen, hab nur wegen des Preises schon mal in die Zukunft investiert, der nächste Schritt ist dann ein 64 Bit System mit Quadcore 6600 @ 3Ghz...

Nicht vergessen, bei Intel Prozessoren ist DDR2 - 533 für 1:1 Normal, alles an besserem Speicher ist dann schon übertaktungs Potential, also DDR 2 800 hat super viel Luft, keine Ahnung was mann dann noch mit 1066er soll, merken kannste es eh nicht mehr.

der E6300 hat einen multi von 7, wenn er also min 3gig eher 3,2+ erreichen will braucht er schon 3200:7=457 457*2= DDR2 914 bei 1:1. marken ram hat schon diverse vorteile,garantie;max. kompatibilität;sauber spd programmierung.ev. taktreserven..die haben zwar low end speicher auch, aber da muss man sich dann schon richtig mit der materie auskennen und ein wenig glück, das die chips nicht zwischendurch getauscht würden gehört obendrein dazu.

Zurück
Oben