2gb ram rechna langsamer

oV3R

Ensign
Hy will endlich gothic 3 daddln un hab vom kumpl noch 512 ram ausgeliehen
also nun
2 x 512 corsair twinx
1x 512 mdt 400´er
1x 512 take ms 400´er steht 94 drauf °!°
wusst garned dases 94 scho 400´er gibt °!°

also prob is 3dmark06 sagt mir nun 3600
anstatt 4700 punkte an 1000 weniga wegen neuen ram urghs
das ganze leuft auf einen asus a8n sli premium wenns was hilft
weis wer rat

das mischen von RAMs unterschiedlicher Hersteller ist schonmal schlecht ... desweiteren haben deine Speicher mit sicherheit nicht die gleichen Timings --> noch ein Fehler

laufen die Corsair Twinx noch im Dualchannel? ... vielleicht verträgt dein Board die anderen Speicher nicht, sodass die Corsair aus dem DC "geworfen" werden

diese ganzen Sachen erklären deine Geschwindigkeitseinbußen ... desweiteren gab es '94 noch keine PC400 RAM ... da gabs noch nich mal DDR Ram ... das müssten dann also SD-RAM sein, wobei diese RAM gar nicht in das Mainboard passen würden, daher tippe ich eher mal drauf, dass die '94 etwas anderes bedeutet.

Meine Empfehlung:
Die MDT und die Take MS rausmachen und das Corsair Twinx Kit nochmal kaufen

edit: und mach mal die MDT noch dazu raus und lass nur die Corsair mal laufen und mach nen Bench in Everest über Lese- und Schreibzugriff ... ich bekomm da 6400MB's ... ich glaub dein MDT Speicher hat schon deine Corsair Speicher nach unten gezogen auf 4700 und der Take MS Speicher zieht das ganze nochmal runter auf 3600

Zuletzt bearbeitet:
Wollt doch nur Gothic 3 zocken Heul

wollde in ddr1 eigentlich kein geld mehr investieren
könnde man die ram timings nicht ausbalacieren um ein reibungslosen ablauf zu haben

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal die Timing-Einstellungen hast du im Bios auf Auto stehen, also wird das Bios das schon regeln ... der Take MS oder der MDT Speicher hat ein schlechtes Timing, dann stellt das Bios alle Speicher nach unten und orientiert sich am schlechtesten ...

du hast ja 2GB Speicher, allerdings halt mit 3400MB's nich wirklich schnell ... aber da es bei Gothic3 hauptsächlich um Speicher geht, natürlich ist der Durchsatz auch wichtig, aber hier schätze ich mal ist die Speichergöße wichtiger, dürfte das doch immer noch besser laufen als mit 1,5GB oder?

die timings sind meiner meinung nach das kleinere problem.

mal vorausgesetzt du hast einen amd proz: dieser zieht fast immer bei vollbestückung mit 4 riegeln den ram-takt von 400 auf 333mhz runter. und das ist ein wesentlich grösser verlust als die eventuellen schlechteren timings.

also spielbar wirds langsam
es flüssig zu nennen wär zwar übertrieben aba ist schon ein unterschied
habe ja nun 4 ram slots

slot 1 corsair twinx
slot 2 mdt
slot 3 corsair rwinx
slot 4 takems

spielt das ne rolle ?
also ram slots alle belegt = taktet amd runter
krass nie gehört

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das dein Board ... Dualchannel in 1+3 und 2+4 unterstützt statt 1+2 und 3+4? guck mal im Handbuch ...

@baFh
die Timings tragen mit Sicherheit dazu bei...

Könntest ja mal probieren ob der PC noch startet, wenn du den Takt der RAM wieder hoch stellst ... ansonsten CPU übertakten durch erhöhen des FSB, dann gehn die RAM automatisch wieder höher .. wobei ich da nich so große Erfolge sehe, da der MDT oder der Take MS als erstes rausfliegt

baFh schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...525/seite-3#abschnitt_synthetische_benchmarks

ja, aber den hauptunterschied macht eben der takt, nicht die timings, und da bei ihm der ramtakt um 77mhz sinkt, wird er sein problem nicht mit den timings lösen können :rolleyes:

baFh

das die Timings bei nem Unterschied von 77MhZ nich viel ausrichten können is mir klar ... allerdings sind Timings schon relativ wichtig wenn man Speicher vergleicht mit gleichem Takt aber langsameren Timings

Zurück
Oben