Nach Aufrüstung von 2GB auf 3GB PC langsamer :(

He4DeR

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
89
Hallo !
Ich hab mir gestern einen 3. Speicherstick gekauft (G.Skill 1024MB DDR-800 CL4-4-4-12) um meinen aktuellen Speicher (2x der gleiche von G.Skill, jedoch als 2048MB Kit gekauft) aufzurüsten für Vista und Gothic III. Seit ich den Speicher in den 3. DIMM getan hab, sagt mir Windows jedoch, dass ich 2,75GB RAM und nicht 3,00GB habe (vorher stand 2,00GB da). Außerdem hab ich bei 3DMark'06 ca. 100 Punkte weniger und bei den Speicherbenchmarks in Everest schneidet der PC auch schlechter ab. Die Taktraten, Timings und Spannungen, hab ich im BIOS nicht verändert, nachdem ich den 3. Stick rein hab.

Hat jemand ne Idee an was die Leistungseinbußen liegen ?
 
Estmal liegt das vermutlich am Verlust von Dual Channel.

Außerdem kommt es auf das Mainboard unter anderem an, wie viel erkannt werden. Bei mir werden (noch, bald nicht mehr) nur 2,93 GB erkannt.
 
Schonmal geschaut ob der Rechner noch im Dualchannel läuft?
 
Mit 3 x 1 GB können nur 2 Riegel im Dualchannel laufen...
 
Wenn ich mir jetz theoretisch noch einen G.Skill RAM EINZELN kaufen würde, würde der dann Dual-Channel mit dem andren unterstützten, weil auf den Sticker der einen Sticks steht "Single" und bei den Kit-Sticks "Dual" ?
 
Ja dann würde es wieder im Dualchannel laufen.

Allerdings wenn du kein 64Bit-OS hast wirst du trotzdem nur knapp 3GB an RAM angezeigt bekommen!
 
Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich zu meinen 2x1GB Riegeln 2x512MB dazu gekauft, somit laufen alle im Dualchannel.
 
Das mit den 512ern ist echt keine dumme Idee. Ich habe mir 2 weitere 1024 gekauft, als vor einigen Woche die Preise so im Keller gewesen sind. Jetzt muss ich schauen, welches 64Bit Betriebssystem ich nehme. Auf kurz oder lang wird man sich irgendwann mal dazu durchringen müssen.
Ohne die 64 Bit funktionieren 4x1024MB Ram unter Windows XP Prof 32 Bit definitiv nicht. Dann erkennt er nur 3 GB und kein Dual Channel.
 
Genau deshalb.....da aber immer noch der Treiber Support für 64bit OS eher unzureichend ist habe ich die Variante gewählt....
 
Mit dem GA-965P DS4 Rev. 3.3 werden auch unter XP32 3,5GB erkannt und genutzt. Habe aber auch Vista Ultimate 64. XP64 hatte ich auch mal installiert, aber nutze jetzt hauptsächlich nur noch Vista64 und XP für den Fall, das mal was unter Vista nicht läuft...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ohne die 64 Bit funktionieren 4x1024MB Ram unter Windows XP Prof 32 Bit definitiv nicht. Dann erkennt er nur 3 GB und kein Dual Channel.

Das stimmt so nicht.
Auch unter Xp32bit funktionieren 4GB im DualChannel. Nur eben nicht die vollen 4GB.
Je nach sonst noch zu adressierender Hardware sind es bis ca. 3.5GB.

In meinem Sys waren es 3.5GB mit 2x 2048MB Patriot. Die Patriots sind aber wieder rausgeflogen.
 
@SK-Semih_44

Was ist denn das für ein Aussage?
Es komt immer auf die richtige Konfiguration an!
 
das ist definitiv falsch auch unter 32bit funktionieren bis zu 4 GByte RAM, wenn das Board das Speichermapping beherscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Riegel wieder zurrück bringen. 2 GB sollten doch eigentlich locker ausreichen. Oder du tauschst ihn gegen 2 512MB Riegel ein.
 
Ich hatte vor kurzem aufgerüstet und mir direkt 4x 1024 MB DDR2 800 4-4-4-12 Adata gekauft. Windows XP erkennt auf meinem Gigabyte P35 DS3R 3,5 GB. Die Ram laufen im Dualchannel. Erkannt werden 4 GB aber Windows kann max. 3,5 GB verwalten. Und das aufgrund von 32Bit. Es kommt meist auf das Mainboard an, ob 3 oder 3,5 GB genutzt werden können. In naher Zukunft hat man eh ein 64Bit OS und dann machen 4 GB wieder richtig Sinn. Und wenn Ram so günstig ist, warum dann nicht zuschlagen.

Gruß

Ruffnax
 
um was ihr euch so rumstreitet O_O

Jedenfalls entweder kaufst du dir noch einen oder du bringst ihn zurück = Problem gelöst.
Ich denke nicht dass 2Gb Ram zuwenig für dein System ist... bleibt dir überlassen.
 
omg Ganze Einhundert 3dMurks weniger.:rolleyes:
Die wirst du doch nicht wirklich so stark spüren, oder? ;)

Die Speicherbenchmarks sind sowieso komplett realitätsfern. Ich würde mir nicht soviele Gedanken darüber machen.
 
Zurück
Oben