2GB VRam reichen für Crossfire?

profilist

Cadet 4th Year
Moin Leute...wollte mal fragen, ob 2gb vram für zwei hd7850 im crossfire reichen (Maximum was geht), da crysis 3 ja schon ziemlich hungrig ist was sowas angeht und bei bf4 möchte ich den vram auch ungern bis zum anschlag volllaufen lassen...

Könnt ihr mir sagen ob ich unbesorgt bleiben kann?

Auflösung 1920x1080 (würden 2gb auch für 2k ausreichen?) :)

VG

Also bei mir sind die 2GB schon sehr voll bei vollen Details.
Also bei Crossfire lieber mindestens 3GB nehmen, sonst ist die Leistung ja umsonst :-)

Heutzutage sind 2 GB Im Crossfire Verbund schon etwas knapp.
Wenn ich BF knapp auf den Höchsten einstellungen spiele, sind schon etwa 1,7 GB belegt.. fällt dir was auf ?
Für die Zukunft würde ich dir raten zu Minimum 3 GB Vram zu greifen.
Bei Crysis profitierst du davon nur.

Mit 2GB VRAM im CF meinst du aber nicht, 2 x ne HD 7850 mit 1GB oder? Schon 2 x 2GB, was richtigerweise im Crossfire-Modus immer noch nur reale 2GB VRAM sind...

Damit will ich nicht dein Wissen beleidigen, ist nur zur Sicherheit, da gab es schon manchmal ein "Aneinander-Vorbei-Reden" :)

Necareor schrieb:
Mit 2GB VRAM im CF meinst du aber nicht, 2 x ne HD 7850 mit 1GB oder? Schon 2 x 2GB, was richtigerweise im Crossfire-Modus immer noch nur reale 2GB VRAM sind...

Ganz genau, 2gb pro Karte :D

Für Crossfire nimmt man aber Karten aus dem High-End-Segment und keine Mittelklasse-GPUs.
Zudem ist Crossfire von extremen Mikrorucklern geplagt und stört durch exorbitante Leistungsaufnahme bei nur etwa 50-75 % Mehrleistung im Regelfall. Hinzu kommt, dass nicht alle Programme ( respektive Spiele ) Crossfire unterstützen und durch mehrere Grafikkarten im Gehäuse diese eher zur Überhitzung neigen, falls für nicht genügend Kühlung in jenem gesorgt ist.
In deinem Fall: Verkaufe die HD 7850 - falls die Leistung nicht reichen sollte - und schaffe dir eine HD 7950 für ca. 250 € an - problem solved.

mfG

Für Crossfire reichen zwei Crossfire fähige Grafikkarten! (sry den konnt ich mir nicht verkneifen)
btt: volle zustimmung zu henpet!

Zuletzt bearbeitet:
henpet schrieb:
Für Crossfire nimmt man aber Karten aus dem High-End-Segment und keine Mittelklasse-GPUs.
Zudem ist Crossfire von extremen Mikrorucklern geplagt und stört durch exorbitante Leistungsaufnahme bei nur etwa 50-75 % Mehrleistung im Regelfall. Hinzu kommt, dass nicht alle Programme ( respektive Spiele ) Crossfire unterstützen und durch mehrere Grafikkarten im Gehäuse diese eher zur Überhitzung neigen, falls für nicht genügend Kühlung in jenem gesorgt ist.
In deinem Fall: Verkaufe die HD 7850 - falls die Leistung nicht reichen sollte - und schaffe dir eine HD 7950 für ca. 250 € an - problem solved.

mfG

Moa, wieder einer der selber kein CF-System besitzt und meint seine nachgeplapperte Meinung dazu abgeben zu müssen -.- .....

Ich besitze 2 Mittelklasse GPU´s und zwar zwei mal die HD 7870 mit jeweils 2GB Ram. Die Leistungsaufnahme beim Zocken oder Benchen liegt mit meinem i5 3570k @ 4,7GHz, 8GB Ram usw. bei rund 350-400 Watt, also relativ erträglich im Vergleich zu einem High End Single-GPU System. Mikroruckler habe ich bisher keine wahrgenommen, weder beim Zocken (Crysis 3, BF3 usw.) noch beim Benchen! Ich denke die Treiber haben da in der letzten Zeit viel raus geholt. Was die Wärme angeht sollte man eins nicht vergessen: Ein High-End-PC braucht IMMER eine gute Kühlung, sprich Gehäuselüfter, Wasserkühlung oder was auch immer. Das ist bei einem CF System so, aber auch bei einem Single-GPU PC. Man sollte also so oder so einen Tower haben, der gut für eine Wasserkühlung geeignet ist oder über eine gute Gehäuselüftung verfügt (die in meinem Fall vollkommen ausreicht).
Ich möchte hier in keiner Weise irgendwie mit der Leistung angeben, aber eine einzelne HD 7950 kommt selbst übertaktet nicht an die Leistung der zwei HD7870 dran. Wenn man schon eine 7850er besitzt und das Netzteil ausreicht + eine gute Kühlung vorhanden ist spricht meiner Meinung gar nichts gegen CF. Inzwischen gibts die 7850er mit 2GB Ram von His für rund 160€. Wenn ich dann überlege, dass man für die alte Karte vielleicht noch 120€ bekommt (ich denke das ist wirklich nicht zu hoch oder zu tief gegriffen) und eine neue HD 7950 rund 260€ kostet zieht nichtmal das Preisargument. Man müsste dann noch fast 140€ drauf legen... für knapp 20€ mehr bekommt man schon die zweite 7850er. Und dann hätte man noch mehr Power als mit der einzelnen 7950er.

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich denke bei 1920x1080 werden die 2GB auch in Zukunft erstmal ausreichen.

@BrainOtocho: Jeder Mensch hat eine andere Sensibilisierung - auf den Sachverhalt bezogen: die Wahrnehmung individueller Menschen kann stark voneinander abweichen.
Dann machen wir doch mal die Rechnung hinsichtlich deines Crossfire-Gespanns: 2x HD 7870 dürften dich gut und gerne 400 € gekostet haben - dafür gibt es momentan die HD 7970 GHz oder alternativ die GTX 770.
Jetzt stellt sich mir doch die Frage, um wie viel Prozent deine 2 HD 7870 beide genannten Karten abhängen, - hierbei solltest du alle Faktoren berücksichtigen, also u.a. auch Leistungsaufnahme.
Zum Thema Programmoptimierung schweigst du - Wieso ?

mfG

Zurück
Oben