2HDDs zu Raid1 zusammen führen ohne Vista zu löschen

D

duaffentier

Gast
Hallo,

habe 2HDDs jeweils 160GB

auf HDD1 ist VISTA32 und HDD2 ist VISTA64

Möchte nun eine HDD löschen und dann ein Raid1 erstellen.

Also Vista62 behalten und des Vista32 kann weg :D

Muss ich dann alles neue machen oder nur die HDD löschen, die ich nicht brauche?

Ich dachte so daran, das ich dann eine Leere HDD nehme und meine HDD nehme die ich mit Vista benutzten möchte und einfach ans RAID stecke und es dann die Spiegelt. ODer muss ich dazu beide killen und vista neue machen...

Oder habe ich Probleme mitn Bootmanager?!?

Wer kann mir da helfen?!?

Danke

Um ein Raid zu erstellen, müssen die Platten vom Raidcontroller erstmal dafür eingerichtet werden,also Arrays erstellt werden, dann gehen natürlich alle darauf befindlichen Daten verloren. Danach muss die Platte dann partitioniert und formatiert werden, kann man ja dann bei der Installation des Systems machen, wenn man die Treiber installiert hat, bei Vista sind sie evtl schon enthalten.

Das hängt zumindest bei RAID1 von dem verwendeten Controller ab. Theoretisch müsste man zwei Platten von JBOD zu 1 migrieren können, bei Intel-Controllern sollte das funktionieren. Kannst dich ja mal hier schlau machen.

Also gibt es keine möglichkeit mein vorhandenes betriebssystem einfach so zu kopieren auf die leere HDD?!? Also mus bei einer RAID1 Installation beide Platten gecleant werden und dann eine neue Vista Installation gemacht werden...

Das würde ich so definitiv nicht sagen, mal in das Handbuch geschaut? Im Zweifelsfall einfach die Daten sichern und ausprobieren - entweder es geht, dann kann Vista weiter benutzt werden, oder eben nicht.

hm...wie kann ich den eine komplette festplatten kopie erstellen mit allen datein, die ich dann ohne betriebssystem wieder auf die start-festplatte kopieren kann?

Mit einem Image Programm kann man sich ja 1 Image auf eine/mehrere DVDs oder auf eine extra Platte erstellen. Dann das Raid einrichten und zurücksichern.

Zurück
Oben