2in1 Notebook fürs Studium bis so 1500€

Rmans

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fürs Studium (Verwaltungsinformatik)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil, hauptsächlich in der Uni bzw. im Zug

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist kein muss, aber wäre cool wenn so Standard Spiele wie Minecraft oder Fortnite oder sowas einigermaßen laufen würden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13 Zoll und Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden beim Recherchieren/Notizen verfassen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da ich ein persönliches Problem mit Apple habe, Windows. Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir ist einfach wichtig, dass das Teil auch mal locker 3, 4 Jahre ohne spürbare Leistungseinbuße funktioniert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre wichtig und gute Lesbarkeit auch bei Sonneneinfluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€ wären ok

Servus,
ich fange demnächst mit meinem Studium an und bräuchte dafür ein Notebook.
Mir ist hauptsächlich wichtig, dass das Teil das Studium locker durchhält, hatte jetzt in der Oberstufe nen eher günstiges Samsung Tablet, dass dann aber recht schnell sehr langsam wurde. War ne extrem nervige Erfahrung, deswegen geb ich jetzt auch gern nen paar Euro mehr aus, wenn das dann dafür nen paar Jahre lang super läuft.

Ich hatte jetzt zeitweise nen Surface pro im Auge, aber die ARM Kompatibilität macht mir da ehrlich gesagt etwas sorgen, weil ich auch noch nicht weiß, was genau ich denn alles für Programme etc. benötige.

Ansonsten hab ich hier auch von diesem Campuspoint Shop gelesen, aber da gibts auch wieder so eine riesen Auswahl, dass ich nicht ganz durchblicke.

Danke schonmal im Voraus!

Simon

Rmans schrieb:
Ich hatte jetzt zeitweise nen Surface pro im Auge, aber die ARM Kompatibilität macht mir da ehrlich gesagt etwas sorgen, weil ich auch noch nicht weiß, was genau ich denn alles für Programme etc. benötige.
Es gibt auch eine Version ("for Business"), welche mit einem ganz normalen x86-Prozessor daher kommt. Kostet aber etwas mehr und reizt das Budget schon fast aus - ohne Tastatur: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-11-ep2-20112-a3408236.html
Ansonsten ist die Kompatibilität nicht so schlecht, wie man vielleicht hören mag. Frag doch mal bei deiner Hochschule nach, was für Software im Laufe der Zeit benötigt wird.
Ansonsten habe ich das hier rumliegen: https://www.notebooksbilliger.de/hp...l+hdmi+adapter+pen+858478?nbbct=4001_geizhals
Ist auch etwas über dem Budget, aber es ist von der Leistung und Laufzeit ganz angenehm. Wirklich negativ fällt mir jedoch nur das Tastaturlayout auf (</> sind wirklich komisch belegt). Vielleicht kannst du es in einem Laden mal testen. Gibt auch günstigere Konfigurationen, aber 32GB RAM würde ich als Minimum empfehlen.

Ich würde aber trotzdem mal in den Raum werfen, dass ein Notebook und ein besseres Tablet vielleicht die bessere Alternative als Kombination darstellen. Convertible haben oftmals nervige Einschränkungen. Und bei einem Ausfall (aus verschiedenen Gründen) ist eben nicht gleich die ganze Hardware weg...

habe endliche gerät dell 7390 2in1 udn das hät ah scho neweig ah gbraucht bei afb gekauft guck halt nach del 7420 bei gbrauchthändler wie lapptopstor afb harlander usw das gibst die ah mit garatie und kleinanzeugen auch händler unterwegs

tomgit schrieb:
Es gibt auch eine Version ("for Business"), welche mit einem ganz normalen x86-Prozessor daher kommt.
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Aber eben, das ist halt fast ein bisschen zu teuer für meinen Geschmack, und mit dem besseren Prozessor wirds ja nochmal einiges teurer.
tomgit schrieb:
Der sieht aber ganz interessant aus, guck ich mir mal ein paar Tests zu an, danke dir!

Und mit dem seperaten Gerät, hab ich auch schon überlegt, aber ist mir auf Dauer zu umständlich mal das eine, mal das andere rauszuholen.

4nudels schrieb:
habe endliche gerät dell 7390 2in1 udn das hät ah scho neweig ah gbraucht bei afb gekauft guck halt nach del 7420 bei gbrauchthändler wie lapptopstor afb harlander usw das gibst die ah mit garatie und kleinanzeugen auch händler unterwegs
Hm, ich hab glaube durch die Oberstufe mit dem Samsung Tablet irgendwelche Folgen davongetragen, das hat mich so viel Stress und Nerven gekostet, dass ich mir in naher Zukunft keine gebrauchte bzw. eher günstige Geräte kaufen kann xD
Aber danke dir trotzdem!

die dell latioude 7420 2in1 als neu ahs o 1500 und mehr gekostet udn wieda uafbereit udn wieda garantie also für dich locker ausreichnend was studierst überhaupst würde mehr garatie dazu nehem mehr ram und groise nvne ssd zb mit 2tb usw und gute maus usw

@4nudels studiere Verwaltungsinformatik, aber dual, brauche dementsprechend vielleicht auch noch irgendwelche Programme von meinem Arbeitgeber
Und dass das mal so viel gekostet hat löst halbe Schweißausbrüche in mir aus, und auch das "aufbereitet", ist in meinem Kopf schon nen Synonym für "rückelt nach ein paar Monaten Nutzung".
Ist wahrscheinlich kompletter Blödsinn, aber bis ich mich davon überzeugen lassen kann, brauchts noch nen paar Jahre :p

habe del laltiude 2-3 neration ältter vor 3 jahren ah vo nafb gakuft nie probs usw siodn busnuns notebooks die nach mitlitär standards getestet wärden del bleifiert mit den notebokks ahamerikas arme usw

achso, habe nun erst seine signatur gelesen
alles klar

Klare Empfehlung: Ipad für Notizen + Gebrauchtes Thinkpad für alles Weitere.
Die Idee mit den Windows 2 in 1 hatte ich auch mal fürs Studium.
Der Schreibkomfort, wenn man das so überhaupt nennen will, ist einfach schlecht.
Die Windows Geräte kommen nicht an die Akkulaufzeit heran und wenn du mal mit dem Gerät lernen willst, ist ein Ipad in der Hand um Welten angenehmer als ein umgeklapptes Notebook.

Wenn es wirklich ein WIndows Gerät sein soll, würde ich wohl ein surface nehmen, damit sind hier die Meisten wohl auch zufrieden.

@RedPanda05 danke für die Antwort, Apple fällt aber bei mir raus.
Was genau meinst du denn mit dem Schreibkomfort? Inwiefern ist der denn anders als bei nem normalen Notebook?

Und bei den surface Geräten ist halt abgesehen von den Business Modellen der ARM Prozessor das, was mir etwas sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Rmans schrieb:
Was genau meinst du denn mit dem Scheinkomfort? Inwiefern ist der denn anders als bei nem normalen Notebook?
Es geht nicht um die Notebook Funktionalität. Es geht um die handschriftlichen Notizen auf den Vorlesungsfolien. Es hat schon seinen Grund, warum 50% der Studenten ein iPad haben. Die verfügbare Software für Windows ist auch … ausbaufähig.

Auf den dell latiude 2in1auf Ubuntu 24 04 lts mir Stift geht's auch sehr gut oder Linux Mint 22.1 cinamon gibt gute Stifte von dell dafür

@RedPanda05 ja, versteh ich schon, aber ich hab einfach generell n Problem mit dem gesamten Apple Ökosystem, drum würd ich schon sehr gerne bei android / Windows bleiben
Und mit OneNote sollte man doch eigentlich zurecht kommen, oder nicht?

Und bezüglich des Schreibkomforts, sagst du da lohnt sich dann vielleicht doch der Aufpreis für nen Business surface eben mit intel?

_für evernote gibst guten alternativen Klienten für Linux falls das ok wäre

Rmans schrieb:
ja, versteh ich schon, aber ich hab einfach generell n Problem mit dem gesamten Apple Ökosystem, drum würd ich schon sehr gerne bei android / Windows bleiben
Ja kann ich verstehen, ich habe hier auch Windows PCs stehen.
Die Realität ist die, dass du im Studium tendenziell mehr Zeit mit dem Touchscreen verbringen wirst als mit der Notebook Tastatur, folglich würde ich da einen höheren Fokus setzen.

Ein Notebook braucht man eigentlich nur für: Hausarbeiten, praktische Übungen (hatten wir gar nicht so oft), vielleicht man zwischendurch eine Präsentation und Hausaufgaben.

Meistens kommt man besser weg, wenn man einfach nur mit einem Tablet ausgerüstet in die Uni geht.

Ned Informatik wo man auch programmiert usw

Zurück
Oben