2in1 Notebook fürs Studium bis so 1500€

4nudels schrieb:
Ned Informatik wo man auch programmiert
Doch auch da, da du schließlich Vorlesungen hast. Der gute Mann möchte auch nicht Informatik sondern Verwaltungsinformatik studieren folglich werden einige Programmieren und Mathemodule zu Gunsten von Jura und Verwaltungsmodulen getauscht.

Aber ohne Programmierung gar nix glaube nicht

4nudels schrieb:
_für evernote gibst guten alternativen Klienten für Linux falls das ok wäre
Hm, Linux ist glaube auch nichts für mich, zumindestens für den Anfang

RedPanda05 schrieb:
Die Realität ist die, dass du im Studium tendenziell mehr Zeit mit dem Touchscreen verbringen wirst als mit der Notebook Tastatur, folglich würde ich da einen höheren Fokus setzen.
Ja, da hab ich keine Ahnung, mir wurde gesagt, dass das durch dieses Duale System auch an der Hochschule zumindest verhältnismäßig ne menge praktisches gemacht wird, aber wie gesagt, weiß ich nicht genau.

Aber der Hauptpunkt, hab ich oben ganz vergessen zu sagen, sorry, ist, dass ich vor Ort keinen PC habe, der bleibt in der Heimat.
Deswegen zöger ich so ein Bisschen mir ein reines Tablet zu holen.

Ist das Surface pro 11 denn keine einigermaßen gleichwertige Alternative zu nem iPad beispielsweise?

RedPanda05 schrieb:
Was bedeutet dieses Wort?
4nudels schrieb:
Aber ohne Programmierung gar nix glaube nicht
ah, hat scheinbar seine Bedeutung geändert.

Selbst in den Programmierungsmodulen hast du Vorlesungen und da hilft dir ein Notebook eben nicht. In diesen geht es um die Vermittlung der theoretischen Grundlagen des Programmierens. Folglich bist du auch da besser aufgestellt, wenn du einfach einen Touchscreen hast, um auf den Folien Notizen zu machen.

Rmans schrieb:
Aber der Hauptpunkt, hab ich oben ganz vergessen zu sagen, sorry, ist, dass ich vor Ort keinen PC habe, der bleibt in der Heimat.

Ist das Surface pro 11 denn keine einigermaßen gleichwertige Alternative zu nem iPad beispielsweise?
In dem Fall würde ich wirklich die Kombi aus Tablet (kann auch Android sein, dafür gibt es wohl mittlerweile GoodNotes (nutzen fast alle)) und Notebook in Erwägung ziehen. Schlicht aus dem Grund, dass du so ein Ersatzgerät hast, wenn eines einen Defekt hat und, dass du auf dem einen Recherche betreiben kannst und auf dem anderen Arbeiten / Notizen anfertigen. Für Datenbanken hatte ich mir gewünscht, dass ich 4 Monitore gehabt hätte xd
Ergänzung ()

Rmans schrieb:
Kann man machen, hier rennen auch einige damit rum.
Ergänzung ()

Rmans schrieb:
Du wirst auf jeden Fall einen Computer brauchen. Im Zweifel eben das Surface.

@RedPanda05 Stimmt, das mit dem Ersatzgerät ist l n guter Punkt.

Ich guck mich die nächsten Wochen mal um ob mich vielleicht nen Tablet im Angebot anlächelt oder ob das Surface mit Intel noch im Preis fällt, hab ja noch grob 1 1/2 Monate.

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Also die Frage ob nun Convertible, Detachable (Surface Pro Stil) oder Laptop + Tablet am besten für dich ist, kannst nur du individuell beantworten. Es gibt für alle 3 Möglichkeiten Vor- und Nachteile, am Ende sind einige Aspekte auch Standpunkt-abhängig, z.B. ob ein Detachable nun das beste aus beiden Welten ist, oder ein Kompromiss im Sinne eines Laptops mit schlechter Tastatur + ein zu schweres/großes Tablet (mit schlechtem Touch OS). Beim Convertible kann es genauso sein, bestes aus beiden Welten oder ein schweres, unhandliches Tablet mit Tastatur auf der Unterseite und Spiegel-Bildschirm?

Vor einigen Jahren gab es mal sehr viel Alternativen zum Surface Pro, praktisch jeder der größeren Hersteller hatte einen Konkurrenten auf dem Markt, tlw. sogar in 2-3 verschiedenen Qualitäts- (und Preis-) Segmenten. Mittlerweile haben alle Hersteller diese Geräte wieder eingestellt (vermutlich aus ökonomischen Gründen).
Siehe hier:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_16384~2187_Windows

Das Lenovo Ideapad Duet 5 für ca. 1000€ könnte man fast noch überlegen, aber wirklich günstig für ein ca. 1-2 Generationen altes Gerät ist das jetzt nicht. Ein halbjunges gebrauchtes Surface Pro mit Intel 12th Gen CPU für... 600-800€ wäre auch noch eine Idee. Musst du aber auch erstmal finden.

Zurück
Oben