2in1 Notebook Tastatur temporär deaktivieren (Linux)

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.569
Mal ganz kurz zu dem was ich eigentlich erreichen will.
Ich habe einen HP Pro x360 435 13.3 inch G9 Notebook auf dem Opensuse Tumbleweed läuft.
Mit KDE und Wayland.
Der hat ein Touch Display und ein 360° Schanier.

Das ich da mit Linux vermutlich Probleme bekomme war mir schon klar. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden und darüber auch ein wenig Überrascht das es so gut läuft.
Nur eine Sache stört mich sehr. Die Tastatur ist fast immer aktiv, sodass es dann natürlich ungewollte Eingaben geben kann wenn die Tastatur auf einer unebenen Fläche liegt.
Ab etwa 330° wird die Tastatur aber anscheinend schon irgendwie automatisch deaktiviert, aber das ist viel zu Spät.

Ich hatte bisher schon viele Ideen und auch teilweise Lösungen gefunden. Aber nichts ist bisher wirklich praktikabel.
zb. mit sudo evtest --grab /dev/input/event0 die Eingaben abfangen.
Andere Idee wäre ein Tastaturlayout zu erstellen das einfach tot ist. Klingt simpel ist aber überaus kompliziert (zumindest für mich) und habe keine Lust Bücher zu studieren wie man Layouts baut obwohl doch nur die Tastatur deaktivierbar machen will.

So jetzt an euch. Hat denn Jemand irgendeine Idee wie ich am besten mein Ziel erreichen kann? Oder kann mir jemand mit so einem Layout helfen? Oder vielleicht eine Idee oder einen Tipp?
Die Lösung sollte möglichst komfortabel sein und am besten mit einem Klick bedienbar sein.

Schon einmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du ob das abschalten beim kompletten umklappen rein hardwarebasiert ist mitm endlagenschalter, oder hats ne positionsmeldung und ist per software?

da könnte man ja evtl das umstellen, wenn es per software wäre
 
Mit evtest lässt sich änliches erreichen. Aber es spinnt dann auch die Maus und wenn man das terminal dann einfach schließt ist die Maus erst einmal weg... außerdem geht das nur mit sudo und muss somit zuvor das passwort eingeben.... Also sehr unkomfortabel, leider
 
Alexander2 schrieb:
weißt du ob das abschalten beim kompletten umklappen rein hardwarebasiert ist mitm endlagenschalter, oder hats ne positionsmeldung und ist per software?
So jetzt geht meine Maus wieder 😅 ...

das wüsste ich auch gerne.... evtl. mal direkt in ein Terminal starten im Bootmanager und gucken ob dort das Verhalten genauso ist
 
also wenn das per script geschrieben ist kannst du in der sudoers festlegen, das das script ohne passwort mit rootrechten ausgeführt werden darf. das script sollte dann aber nur da abgelegt werden und passend rechte haben, das das ein normaler nutzer nicht einfach so ändern kann, sonst hättest du dir nen sicherheitsrisiko gebaut :-)
 
Achso das wusste ich noch nicht, dass das geht. Das würde die ganze Sache schon einmal ein wenig komfortabler machen :), danke.
Bin aber trotzdem noch offen für evtl. komfortableres und passenderes, der Sinn von evtest ist jetzt nicht unbedingt dieses Szenario ^^
 
So ich hab mal geguckt. Also das schon vorhandene deaktivieren wird sehr wahrscheinlich über Hardware ausgelöst. Wenn ich in Grub die Command Line öffne Verhält es sich genauso. Sobald der Winkel überschritten wird stoppt die Eingabe über die Tastatur sofort.

🤔 überlege ob der Laptop vielleicht fehlerhaft ist, da es meiner Meinung nach eigentlich schon so ab 180° oder ein wenig später auslösen sollte. Wieso sollte ich den auch auf 260° drehen und dann auf der Tastatur tippen?
 
Dankeschön.

Wenn ich das richtig sehe dann wird da xinput genutzt, was es bei Wayland nicht gibt.
Außerdem wird auch auf ein Event in Linux gelauscht sobald man umklappt und in den Tabletmodus kommt. Da ich das gerne mag hab ich den Tabletmodus dauerhaft angeschaltet. Das automatisch umschalten hatte aber auch nicht geklappt, soweit ich mich erinnere, kann aber nochmals gucken wenn ich wieder zuhause bin.
 
Da ich etwas gefunden habe möchte ich das hier mal teilen.
https://gitlab.com/S410/noinputs

Allerdings war die Verwendung nicht super einfach. Hat schon ein wenig gebraucht bis ich die nötigen python dependencies als Python Noob installiert hatte. Und dann noch das Skript in mein KDE auf Fedora in mein Startmenü integriert. Aber jetzt funktioniert es zuverlässig :)

Wie ich das jetzt genau gemacht habe.... weiß ich schon nicht mehr... falls jemand aber Hilfe brauchen sollte kann ich mich evtl. vielleicht nochmals ran machen und unterstützen.
Ergänzung ()

naja ich hab mal in meine history geguckt... ich glaub das wars damals, naja vielleicht hilft es ja jemanden...
keine Haftung falls sich jemand was kaputt machen sollte!!
Bash:
   81  pip install evdev
   82  sudo dnf install python3-devel
   83  pip install evdev
   85  sudo noinputs.py --list
   86  sudo python noinputs.py --list
   87  pip install evdev
  101  cd noinputs/
  102  sudo noinputs.py --list
  103  noinputs.py --list
  104  sudo python noinputs.py --list
  105  evdev
  106  sudo dnf install evdev
  107  pip install evdev
  108  sudo dnf install pip
  109  pip install evdev
  110  sudo pip install evdev
  111  pip install wheel
  112  pip install evdev
  113  pip install --upgrade pip
  114  pip install evdev
  115  sudo dnf install kernel-headers-$(uname -r)
  116  pip install evdev
  117  pip install wheel
  118  pip install evdev
  119  sudo dnf install gcc
  120  pip install evdev
  125  pip install evdev
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben