2in1 Tablet bis 1200€

Pferdiable

Cadet 2nd Year
Hi Computerbase-Community,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden meinen in die Jahr gekommenen PC in Rente zu schicken, und komplett auf ein ~12" Windows Tablet zu wechsel, die 2x3 TB Festplatten sollen mittelfristig in ein NAS wandern um Bilder und Videos zu sichern.

Jetzt stellt sich die Frage, welches Modell für mich das Beste ist, mittlerweile gibt es doch eine Alternativen zum Microsoft Surface Pro. Wichtig wäre mir ein gutes Display, da ich seit einem Jahr hobbymäßig in RAW fotografiere, und die Bilder danach bearbeiten möchte, hierfür sollte natürlich die Leistung stimmen, deswegen dachte ich an ein Modell mit i5-U Prozessor und 8GB RAM. 256GB Speicher sollten locker ausreichen, da die Masse dann sowieso auf das NAS ausgelagert werden soll.

Verbunden werden soll das Tablet dann über ein Dock mit 2 Bildschirmen (Dell U2515H, BenQ GL2450H), das sollte doch mit USB Typ C (Thunderbolt-3) möglich sein.

Mein Nutzungsverhalten wäre wahrscheinlich: 50% surfen, 30% Filme, 20% Bildbearbeitung

Der Preis sollte 1200€ wenn möglich nicht überschreiten.

Noch einmal die Kurzfassung:
  • Core i5-U
  • 8GB RAM
  • min. 1080p mit guter Farbwiedergabe
  • min 256GB Speicher
  • USB Typ C
  • 1200€

Ins Auge habe ich zum einen das Microsoft Surface Pro 4 gefasst, wo ich aber ein bisschen mit dem fehlendem USB Typ C Anschluss hadere, da dieser für die Zukunft durchaus sinnvoll wäre. Das neue Pro 5 wird mein Budget mit Tastatur wahrscheinlich deutlich überschreiten.

Als Alternative gefällt mir das Lenovo Miix 720, allerdings kann ich hier noch keine Tests finden, obwohl das Topmodell bereits verfügbar zu sein scheint.

Gibt es andere Alternativen die ich bis jetzt übersehen habe, die mein Profil besser treffen?

Danke schon einmal für eure Antworten,

LG Pferdiable

Pferdiable schrieb:
Als Alternative gefällt mir das Lenovo Miix 720, allerdings kann ich hier noch keine Tests finden,

wie wärs hiermit ;)
https://www.mobilegeeks.de/artikel/lenovo-miix-720-die-hochaufloesende-surface-herausforderung/
offiziell kommt es aber erst im April. Mich wundert es, dass es bereits verfügbar sein soll. Vielleicht ein Fehler im Shop.

Das müsste es sogar beim Media Markt geben, dort kannst es dir ja mal live anschauen. Mir spiegeln die ganzen Windows Tablets zu viel, teste mal VOR dem Kauf ob dich das nicht auch stört :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Einstiegs-Konfiguration des SP5 deutlich über 1200€ liegen wird - sofern sie wieder eine lüfterlose Version mit Core-Y anbieten sollte die schon für weniger zu haben sein. Ist aber natürlich nicht sicher und du willst ja auch eine U-CPU haben.

Das mit den Bildschirmen sollte grundsätzlich kein Problem sein, das Dock wird allerdings nochmal >100€ kosten, schätze ich. Es würde auch Display-Port über USB-C als Spezifikation reichen, TB3 ist für die geringe(n) Auflösungen nicht unbedingt nötig. Kannst du den BenQ über den Dell per Daisy-Chain anbinden? Bezüglich Dock bräuchtest du allerdings ja gar nicht so ein umfangreiches Gerät, nur 1xDisplay-Port + 1xUSB-A 3.0, sowie USB-C mit Display-Port und Power Delivery von... keine Ahnung wie viel die Tablets genau ziehen, vllt 40-60W.

Auf das Miix 720 habe ich auch schon ein Auge geworfen, ich würde aber lieber konkrete Tests bzgl. Akku-Laufzeit, Bildschirm-Helligkeit und grundsätzlicher Verarbeitungs-Qualität abwarten. Tendenziell kommt mir das Gerät zu "günstig" daher.

Alternativen mit Kaby Lake U scheint es noch nicht so viele zu geben, Acer hat das Switch Alpha 12 noch nicht aktualisiert, SP5 fehlt wie gesagt, Asus Transformer 3 Pro ist auch noch nicht aktuell, HP und Dell so viel ich weiß auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990
Den Artikel habe ich gelesen, allerdings handelt es sich hier eher um eine Vorstellung und nicht um einen richtigen Test. Mich würde vorallem eine Beurteilung des Bildschirms und der Prozessorkühlung interessieren. Bei Campuspoint ist das i7-Modell schon seit Anfang Februar verfügbar, das i5-Modell wird wahrscheinlich bald folgen.
Ich werde mal bei Media Markt schauen ob die es auch schon vorrätig haben.

@Model
Da hilft dann wohl nur warten auf "richtige" Tests. Das mit dem Dock könnte erst mal warten und ich könnte solange mit einem Bildschirm arbeiten, ich hoffe das diese in der nächsten Zeit noch deutlich im Preis fallen, bisher ist die Verfügbarkeit von Thunderbolt-3 Docks doch eher rar. Daisy Chaining habe ich noch überhaupt nicht in Betracht gezogen, irgendwie habe ich Bedenken ob sich der "Laptop" die Einstellungen für alle Bildschirme merkt wenn ich es nicht ständig angeschlossen habe, oder ob ich es bei jedem anstöpseln neu konfigurieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben