2K Monitor Fragen: GTX 970 zu schwach dafür, Dell U2515H geeignet ?

napecs

Commander
Hallo!

Ich würde evtl. gerne umsteigen auf einen 2K-Monitor (Edit: sorry, ich meine 2560x1440 !!) und ich habe gleich zwei Fragen auf einmal:

1. ist eine GTX 970 schon wieder zu schwach für 2560x1440? Ich habe hin und wieder via DSR eine 2560x1440-Auflösung auf meinem Full-HD-Monitor eingestellt, das lief ganz gut bei Spielen (BF 3&4, Titanfall etc.) , also sollte doch auch natives 2560x1440 gut funktionieren, oder?
Entspricht die DSR-Leistung, wenn man 2560x1440 im Treiber einstellt EXAKT der Leistung, die per nativer Auflösung an einem 2560x1440-Monitor anliegen würde?

2. habe ich den Dell U2515H ins Visier genommen: taugt der was für Gaming? Mein jetziger FHD Monitor von Samsung hat eine Reaktionszeit von 2ms, der Dell leider nur 6ms. Merkt man den Unterschied?

VG

Zuletzt bearbeitet:
also Full HD was 2K ist oder doch 4K ?

Und der Dell ist doch wieder nur ne Zwischenstufe .. 2.560 x 1.440

Entspricht die DSR-Leistung, wenn man 2K im Treiber einstellt EXAKT der Leistung, die per nativer Auflösung an einem 2K-Monitor anliegen würde?

so eine Frage ... die Grafikkarte berechnet ja 4K aber der Monitor selber rechnet runter ... also Mischt die Bildfarben mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du 4k?

napecs schrieb:
Entspricht die DSR-Leistung, wenn man 2K im Treiber einstellt EXAKT der Leistung, die per nativer Auflösung an einem 2K-Monitor anliegen würde?
sollte, wenn überhaupt vllt wenige % abweichung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2K ist hier 2560x1440 gemeint. Ob das nun nativ vorliegt oder per Downsampling erreicht wird sollte, was die Leistung der Graka angeht, keine Rolle spielen. Gerendert wird so oder so die selbe Auflösung.

Einen ausführlichen, englischen Test zum U2515H gibts bei TFTCentral.co.uk. Siehe Responsiveness and Gaming für die tatsächlichen Reaktionszeiten des Panels, gemessen wurde 8,2 ms avg. G2G (OD Normal) und 7,8 ms avg. G2G (OD Fast). Der Input Lag liegt bei 9 ms, was für einen 1440p Monitor sehr gut ist.

Das reicht zum Spielen - meiner Meinung nach - vollkommen aus, dein 2 ms TN Panel erreicht auch nicht exakt diese 2 ms, sondern liegt da auch leicht drüber. Nicht einmal die 144 Hz 1 ms Panels erreichen die angegebe 1 ms, sondern eher ~3 ms. Einen eklatanten Unterschied sollte man da also nicht wahrnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
und 2560x1440 ist kein 2K ... 2K = 1920x1080 ... und 4k = 4096 × 2304 Pixel ( Cinema4k) oder 3840 × 2160 Pixel .

2560x1440 meinte ich natürlich, sorry, ich dachte das wäre 2K...

Die Titan X und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die R9 390(x) werden mit sehr großem Komfort eine "maximale Bildqualität" unter 2560x1600 erlauben; das dürfte eigentlich für alle aktuellen und in den mglw. nächsten 2 Jahren erscheinenden Spiele gelten.

So oder so ist es eine Frage deiner Ansprüche. Diese Auflösung verbraucht in vielen Spielen viel Grafikspeicher und gerade da ist die 970 denkbar schlecht aufgestellt, wie man in der Presse lesen durfte.

Für nur wenige Euronen mehr wirst du mit einer R9 290x 8GB deutlich sicherer unterwegs sein, was das angeht. Je nach Software könnte zusätlich Hyperthreading helfen, die minimalen Frames zu stabilisieren. Das kann dein i5 leider nicht. Grundsätzlich sind hohe Auflösungen jedoch eher Aufgabe der GPU anstatt der CPU.

Wenn du den Monitor jetzt kaufst, wird das nicht deine letzte Grafikkarte gewesen sein. Meinen Monitor habe ich jetzt seit Anfang 2008 oder so hier stehen. Anfangs war es schwer, 1920x1200 zu befeuern (mit den Grafikkarten bis 300 Euro und bis 180 Watt), aber das hat sich schnell gelegt.

Beim "richtigen" Monitor gilt selbst testen, genauso wie bei Boxen. Es wird immer Leute geben, die dir das blaue vom Himmel erzählen und dann testest du die Hardware nach deinen Ansprüchen und bist (maßlos) enttäuscht.

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Graka bekommt man über die Auflösung (z.b. DSR) und BQ (z.b. Antialiasing) klein. IMMER. bzw HEUTE.
Aber es hat auch jedes Game Regler für BQ Auflösung und Antialiasing.

Macht euch nicht immer so ein Kopf. Es wird sich ausgehen irgendwie. Dickste Graka die ins Budget passt kaufen, oder einfach ausrobieren über DSR wenn man die Möglichkeit hat (so wie hier) und schauen was dabei rauskommt und danach entscheiden.

Ganz ehrlich .. ich schließe mich da Zwirbel an. Der Monitor ist die Anschaffung über die Zeit. Wenn er vernünftig gekauft wird, dann überlebt er mehrere Grafikkarten. Und was ist daran so schlimm wenn man irgendwo zurückstecken muss, wenn man dafür alles andere in hoher Auflösung genießen kann?

<-- gerade auf 4K umgestiegen. Für NIX AUF DER WELT würde ich wieder zurückgehen. Eher stelle ich alles an BQ runter was geht, oder zocke im Fenstermodus bzw. mit schwarzen Balken bevor ich nicht die native Auflösung benutze. Es geht sich aus.

HisN schrieb:
Ganz ehrlich .. ich schließe mich da Zwirbel an.
Das habe ich von dir mal irgendwo aufgeschnappt vor x Jahren :) Damals noch, als die Fackelzüge der Full-HD Hater so langsam aber sicher gen Horizont zogen und ein hochwertiger Monitor (den man etliche Jahre benutzt) keine 1000 Euro mehr kostete ...

Hallo ihr,

ihr habt mich überzeugt, Danke für eure Meinungen. Ich habe mir soeben einen Dell U2515H organisiert :-)

Ich habe ja zum Glück erst kürzlich eine sehr gute Grafikkarte gekauft. Ich denke damit sollte ich erstmal gut gerüstet sein, und wenn es doch mal anfängt in Spielen zu Ruckeln, dann gibts halt nur "Hohe Details" statt "Ultra", das passt schon.
In spätestens 2 Jahren hab ich eh wieder eine neue Grafikkarte so wie ich mich kenne ;-) Spätestens diese packt die Auflösung immer locker

Grüße !

^^
Sag uns trotzdem bescheid wie es läuft bitte.

Also ich habe genau diese Combo (den Dell + GTX 970 @1500/4000), damit läuft eigentlich alles was ich bisher gespielt habe ziemlich vernünftig in nativer Auflösung. Für die allerneusten Titel bzw. bekannte VRAM-Fresser wird man aber evtl. schon mal von Ultra auf high stellen müssen.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Monitor + der Graka.

Zurück
Oben