Alternate 1

2K Monitor für Xbox Series X

omaschabubu

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll): 27
  • Was für eine Auflösung WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport / HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Xbox Series X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Der Monitor wir am der Wand montiert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

Servus zusammen,

mein Sohn hat schon länger eine Xbox Series X. Benutzt derzeit einen alten FHD 60Hz Office Monitor von mir. Jetzt soll ein neuer Monitor her. Mit Konsolen habe ich seit PS1 nix mehr am Hut, von der Leistung her schafft eine Xbox SX überhaupt zuverlässig bei 2K nur in die Nähe der 144 FPS ? Oder macht ein FHD Monitor mehr Sinn ? Dann gibt es wenn ich bei Geizhals mit den Filtern 27" , 2k , ab 144hz, eine riesige Masse an Monitoren. Ich habe auch kein Plan bzgl. den Unterschiedlichen Panel Varianten.

Mein Sohn spielt meistens schnelle spiele wie, Marvel Rivals, Fortnite o.ä. Ich wüsste nicht wie ich was ordentliches raus filtern kann. Wobei die 200€ nicht 100% ausgegeben werden müssen.

Das was ich so mitbekommen habe läuft vieles nur auf 30 Hz, je nach Spiel.
So nen richtigen Mehrwert sehe ich nicht, wie wärs mit dem gebrauchten Tv?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Aduasen
HDMI VRR ist das Schlüsselwort das hier wichtig ist. Die Modelle gehen halt erst ab ca. 280 Euro los, imho macht es dann schon fast Sinn die 100 Euro Aufpreis in Oled Monitore zu investieren.

Würde fürs Gaming trotzdem zu Mini Led oder Oled mit HDMI 2.0 greifen. Der AOC Q27G3XMN scheint sehr beliebt zu sein

Mein Fehler, es gibt auch Freesync über HDMI Fähige Displays die nicht den Standard haben. Also vermutlich doch etws günstiger machbar -> zB
1785407654747.png

Zuletzt bearbeitet:
2K = 1920 x 1080 = Full HD
4K = 3840 x 2160 = Ultra HD

Wenn 2K nun 2560 x 1440 bedeuten soll, dann ist 4K also 5120 x 2880?

Zweieinhalb K, oder ZweiKommaFünf K, bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Die K Zahl gibt also die vertikale Anzahl der Pixel an.

Ich frag mich aber warum es diese eher untypisch Auflösung sein soll.

16:9 1440p passt ja schon, ich würde dann auf 120 Hz Wert legen, damit Spiele auch mit 40 fps laufen können.

Mich stört nur, das sprachlich 2K mit 2,5K gleichgesetzt wird, während 2,5 GBit/s LAN doch auch korrekt benannt wird. Wurde da etwa ein Begriff aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten unreflektiert übernommen?

@SonicAndSmoke Ja das ist eher Marketingspezifisches Bla bla der Hersteller speziell bei Smartphone Displays hat hier gefühlt jeder seine eigenen Namenskonventionen. 1080p, 1440p, 2160p etc wär die logische Bezeichnung. Oder eben FullHD, WQHD, UltraHD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Bin eigentlich gekommen um wegen 2K klugzusche*ßen (2000 horizontale Pixel entstpricht ungefähr FHD), aber mich würde auch interessieren, ob es irgendein XBox Spiel gibt was mehr als 60fps schafft?

Sonst würde ich einen gebrauchten U2715h empfehlen.

Imho geht es nicht um mehr als 60 fps: mit 60 Hz Bildschirm kann eine Konsole nur 30 oder 60 fps ausgeben, mit 120 Hz gehen zusätzlich noch 40 fps.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben