2K vs 4K oder UE48J5150 vs Orion CLB48B4800S

Sryker

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Fernseher anschaffen, welcher eine Diagonale von ca 46-50 Zoll haben soll. Es solle in reiner Fernseher sein, da ich einen neuen Amazon Fire TV besitze, also benötige ich kein Smart TV und auch 3D ist nutzlos für mich. Ich hatte mich schon fast für den Samsung UE48J5150 enschieden, da dieser meinen ANforderungen ziemlich genau entspricht. Per Zufall bin ich dann auf den Orion CLB48B4800S gestoßen, welcher für nahezu den selben Preis ( S: 455€ ; O:459€) gibt. Es gibt zwar noch nicht sehr viele 4K Inhalte, abe da ich Netflix und Instant Video Kunde bin und der neue Fire TV 4K fähig ist und ich hoffe, dass das 4K streamingangebot noch ausgeweitet wird, find eich diesen Fernseher auch sehr interessant. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch nach wie vor auf der Qualität in Full HD. Und hier bescheinigen die meisten Tests dem Orion eine überaschend gute Bildqualität.
Meine Frage ist nun, welcher der beiden Fernseher die bessere Full HD Bildqualität besitzt.
Und stimmt es, dass ich die fehlenden Decoder beim Fernseher ( H.264 und H.265.) nicht ins Gewicht fallen, da ich den Fire TV benutze?

Danke schonmal im voraus :)

4K lohnt sich bei ~50 Zoll auf 3 Meter Abstand nur bedingt.

Zudem solltest du für 4K Fire TV schon ne wirklich ordentliche Leitung haben, um auch die Inhalte mit Maximaler Bitrate zu erhalten.

Abgesehen davon, 1080p mit sehr hoher Bitrate (z.B. BluRay) ist z.B. nochmals um einiges schärfer/detaillierter, als das was der Fire TV in 1080p ausspuckt. So zumindest meine Erfahrung. Deswegen ging das Teil auch wieder zurück.

Soll letzten Endes einfach nur heißen, dass selbst das Potential von 1080p bei den meisten Inhalten noch nichtmal ausgereizt ist, das schafft aktuell nur die BluRay. Deswegen ist 4K auch nicht notwendig, wenn man ein "schärferes und besseres" Bild möchte.
Und wie gesagt, selbst wenn du 1080p und 4K mit maximaler Qualität bespielst: Auf 3 Metern Entfernung zu nem 50 Zoll TV ist die Pixeldichte selbst bei 1080p schon so hoch, dass du den Unterschied höchstens erahnen kannst.

Der Punkt ist dann aber auch wieder. Warum nicht 4K? Samsung hat doch mittlerweile eh die komplette 2015er Serie auf 4K umgestellt. Was anderes gibts ja schon fast nicht mehr. Bzw. der Aufpreis sollte extrem gering sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal an alle die sagen 4K lohnt sich nicht aufgrund des Abstand... Das ist total irrelevant, da das Auge das durchaus wahrnehmen kann (sehen ist ja ein analoger Sinn), egal ob auf 1m oder 5m... (ähnlich wie bei CD und MP3)

Persönlich würde ich eher zum Samsung tendieren, ich habe aber keinen Test zu den Geräten parat...

Danke für die Infos bisher :) Also die 4K Funktion ist ja eh nicht ausschlaggebend, denn wie gesagt, es gibt einfach zu wenig Inhalt dafür. Es ist eben nur für die Zukunft gedacht, denn wenn man zum gleichen Preis 2 oder 4K bekommt kommt man halt schon in Versuchung, zumal meine 50 mbit Leitung auf jeden Fall ausreichend ist.
Der Samsung hat sicherlich eine gute Bildqualität, die auch komplett ausreicehnd ist für mich, was ich von dem Orion nciht mit sicherheit sagen kann, da ich diese Marke einfach nciht kenne. GLaubt ihr man kann den Tests (z.B. AreaDVD http://www.areadvd.de/tests/test-orion-uhd-tv-clb48b4800s-preiswerter-hochwertiger-ultra-hd-tv-fuer-den-alltag/) soweit vertrauen, dass das Bild tatsächlich ziemlich gut ist? In anderen Tests wurden ja vor allem die fehlenden Codecs bemängelt, was auch zu schlechteren Bewertungen führte, aber das kann ich ja vernachlässigen, oder?

Wenn du für die Zukunft denkst, dann würde ich aber keinen 4k-TV ohne HDMI 2.0 kaufen und so viel ich gelsne habe, hat der Orion kein HDMI 2.0! Auch wenn du jetzt vielleicht streamst, weißt du ja nicht wie du den Fernseher in 1-2 Jahren nutzt.

Wenn Zukunftssicher dann HDMI 2.0 und auch HDCP 2.2, da dies von Netflix und wohl auch von Amazon genutzt wird (Von 4K Blurays mal ganz abgesehn) .

Ich selbst steh selbst vor dem Kauf eines neuen TVs und werde HD nehmen....

Der Samsung hat im übrigen nur ein 50Hz Panel. (UE48J5150)

Wenn dann sind es 60 Hz. Jeder TV mit HD Logo muss 50 und 60 Hz können.

Muss aber sagen, ob die Zwischenbildberechung nun aus 24 FPS 60 Bilder oder 100 bzw. 120 Bilder macht, ist fast schon egal.

Der Punkt ist eben, dass das Ausgangsmaterial immer eine Bewegungsunschärfe hat und die bekommt man auch mit nem hypotetischen 500 Hz Panel nicht weg, da die Unschärfe nunmal im Bild gespeichert ist und nicht nur aus der geringen Framerate resultiert. Jedes einzelbild ist also grundsätzlich in Bewegung unscharf. Daran ändert die beste Nachbearbeitung nichts.
Solange der TV also Zwischenbildberechnung kann ist alles im Butter und man ist bereits sämtliches ruckeln los. Alles darüber hinaus ist reiner Luxus. Bevor ich nen teureren TV mit echtem 100 Hz Panel nehme, greif ich lieber zu nem 60 Hz mit besserer Bildqualität.

Also die Kaufentscheidung würd ich davon nicht unbedingt abhängig machen.

So ich habe es nochmal nachgemessen. Der Abstand beträgt 2,60 m. Vorhin war das nur mit dem Auge geschätzt.
Also der Orion scheidet damit aus. Wenn 4K, dann auch wirklich 4K und nicht nur ein bischen.
Zusammen mit dem Fire TV würde der Samsung J5150 ca 550 € kosten. Für einen Aufpreis von ca 75 € gibt es denn schon einen UE48JU6450, bei welchem die Codecprobleme ja wohl nicht auftreten sollten, oder? Ich wäre dann auch bereit den Mehrpreis zu bezahlen, wenn der Fernseher dann auch für 4K in der Zukunft gerüstet ist. Die Bildqualität sollte ja auch in Full HD beim ju6450 auch mindestens auf dem Niveau vom J5150 liegen.

Genaugenommen müsste man 50/60Hz sagen, da aber in Deutschland die Sender ihr Programm nur in 50Hz senden und die 60Hz nur durch einen externen Receiver erzwungen werden können (was aber zu oftmals zu Bildfehlern führt), kann man ruhig die tatsächliche native Bildwiederholrate mit 50Hz bezeichnen. 60Hz nutzt man höchstens wenn man einen PC anschließt und die Grafikarte den TV als Monitor nutzt

Jemand der einen TV mit einem 100Hz Panel gewohnt ist wird beim Umstieg auf einen 50Hz dennoch erkennen können, zB gerade bei schnellen Kamerabewegungen im Sport. Bei einem 100Hz Panel wirkt das Bild flüssiger. Die Bewegungsunschärfe wird zwar durch die Zwischenbildberechnungen reduziert, die muss aber 2-fach angewendet werden sonst ist die Bewegungsunschärfe bei einem 50Hz TV schlechter als bei einem 100Hz TV, was wiederum gerade bei den billigen TVs nicht der Fall ist. Für Reduzierung der Bewegungsunschärfe ist nicht nur die Zwischenbildberechnung verantwortlich sondern auch wenn vorhanden das Backlight-Scanning/Blinking
Bei einen 100Hz Samsung hat man beide Möglichkeiten, LED Clear Motion/LED Motion Plus (Backlight-Scanning) und Motion Plus steuert die Bildverarbeitung (Unschärfeminderung, Judder-Minderung). Bei einem Samsung mit 50Hz Panel fehlt die Regelung zur Unschärfeminderung und LED Motion Plus auf "ON" macht das Bild zu dunkel und machmal nimmt man ein flimmern war
Um das bestmöglich aus einem Bild zu holen sollte der TV ein 100Hz Panel haben

Wer nur das normale TV Programm schaut und weniger an übertragenen Sportarten interessiert ist, wird sich auch mit einem 50Hz TV zufriedengeben. Bei 3m Sitzabstand und 48 Zoll braucht man kein 4K TV, um bei dieser Entfernung überhaupt einen Unterschied zu erkennen oder den 4K Auflösungsvorteil zu sehen, müsste man schon auf 55 Zoll setzen

Und stimmt es, dass ich die fehlenden Decoder beim Fernseher ( H.264 und H.265.) nicht ins Gewicht fallen, da ich den Fire TV benutze?
Fürs Streaming ist es egal, aber wenn du zB dein TV Signal über DVB-T empfängst wirst du in naher Zukunft einen neuen Receiver brauchen wenn von DVB-T auf DVB T2 umgestellt wird.

Nur zwei dinge:

1. 60 Hz führt niemals zu Bildfehlern. Jede Konsole gibt ihr Bildsignal mit 60 Hz bei 1080p aus, entsprechend laufen ja auch die meisten Games mit 30 FPS, so kann jedes Bild doppelt ausgegeben werden, was Judder vermeidet, der z.B. bei 30 FPS @ 50 Hz auftreten würde. Die Panels können definitiv alle nativ 60 Hz, da muss nichts getrickst oder interpoliert werden.

2. Die beiden Optionen unter Samsungs Motion Plus (Unschärfeminderung und Judder Minderung) sind BEIDE auf den 50/60 Hz Geräten verfügbar. Kann sein, dass es bei günstigeren Modellen fehlt, bei den 6450 und 6470ern ist es aber immer vorhanden. Grundsätzlich würde ich auch nichts unterhalb dieser Reihen kaufen wollen, da oftmals wichtige Features fehlern (z.B. geringerer Farbraum über HDMI und lauter so kleinmist). P/L mäßig sind die Serien auch die beliebtesten und absolut vom Preis gesehen auch sehr sehr günstig wie ich finde.

Was mich des weiteren wundert. Woher nehmt ihr die Angaben der Refreshraten? Ist ne ernstgemeinte Frage, da so gut wie kein hersteller die reale Frequenz angibt. Meistens sinds eben 100, 200 oder 400 Hz, obwohl das Panel nativ nur 50/60 Hz kann. Aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Laggy.NET schrieb:
Was mich des weiteren wundert. Woher nehmt ihr die Angaben der Refreshraten? Ist ne ernstgemeinte Frage, da so gut wie kein hersteller die reale Frequenz angibt. Meistens sinds eben 100, 200 oder 400 Hz, obwohl das Panel nativ nur 50/60 Hz kann. Aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Richtig, gibt fast kein Hersteller offiziell an. Aber entweder in Tests oder in Erfahrungsberichten von Experten wird das dann und wann mal erwähnt. Man muss viel recherieren.

Laggy.NET schrieb:
Nur zwei dinge:

1. 60 Hz führt niemals zu Bildfehlern. Jede Konsole gibt ihr Bildsignal mit 60 Hz bei 1080p aus, entsprechend laufen ja auch die meisten Games mit 30 FPS, so kann jedes Bild doppelt ausgegeben werden, was Judder vermeidet, der z.B. bei 30 FPS @ 50 Hz auftreten würde. Die Panels können definitiv alle nativ 60 Hz, da muss nichts getrickst oder interpoliert werden.
Habe ich auch nie behauptet, wenn du nochmal genau liest, rede/schreibe ich von internen oder externen Receivern. Das Szenario PC/TV ist ja dasselbe wie bei einer Konsole/TV, da funktioniert natürlich die 60Hz ohne Probleme. Szenario interner Receiver bei 60Hz -> geht nicht, sofwaremäßig nicht möglich, Szenario externer Receiver -> bei 60Hz oftmals flimmern, Kantenbildung, Schärfeverlust, etc. , bei machen externen Receiver funktioniert dies aber auch ohne Probleme
Laggy.NET schrieb:
2. Die beiden Optionen unter Samsungs Motion Plus (Unschärfeminderung und Judder Minderung) sind BEIDE auf den 50/60 Hz Geräten verfügbar. Kann sein, dass es bei günstigeren Modellen fehlt, bei den 6450 und 6470ern ist es aber immer vorhanden. Grundsätzlich würde ich auch nichts unterhalb dieser Reihen kaufen wollen, da oftmals wichtige Features fehlern (z.B. geringerer Farbraum über HDMI und lauter so kleinmist). P/L mäßig sind die Serien auch die beliebtesten und absolut vom Preis gesehen auch sehr sehr günstig wie ich finde.
Ich bezweifle, dass bei JU6450 der Reiter "Unschärfeminderung" vorhanden ist, (aber vielleicht wurde es im letzten Update freigeschaltet)

Wie schon trinity111 erwähnte muss man viel recherchieren. Selbst herausfinden kann man dies aber auch, wenn man selbst fähig ist ins Service Menü des TVs zu schauen, durch eine Service Fernbedienung des Herstellers, oder durch eine programmierbare Fernbedienung (zB Harmony) oder per Smartphone App (man muss bloß noch herausfinden welche Tasten man drücken muss, findet man aber im Internet).
Aber für den Laien ist es einfacher in der Suchmaschine "3D fähig" auszuwählen, dann fallen alle Modelle weg die kein 100Hz Panel haben, leider auch die Ausnahmen wie zb die Samsungs der J6xxx- Reihe welche nur softwaremäßg beschnitten sind (was sich aber durchs Service-Menü mittlerweile beheben lässt.
Im allgemeinen lohnt es sich immer ins Hifi.Forum.de, auf zambullo.de und bei Samsung ins SamyGo Forum zu schauen, aber alles in allem muss man sehr sehr viel lesen und recherchieren

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ich bezweifle, dass bei JU6450 der Reiter "Unschärfeminderung" vorhanden ist, (aber vielleicht wurde es im letzten Update freigeschaltet)

Genau das ist aber der Fall. Im Klartext, ich persönlich besitze einen UE46 F6470 (2013), den ich auch direkt 2013 gekauft habe. Sowohl Unschärfeminderung als auch Judder Minderung sind seit Anfang an vorhanden. Zusätzlich ist LED Clear Motion vorhanden (Backlight Blinking)

Zudem besitzt mein Bruder einen UE65 JU6450 (2015) auch hier sind beide bzw. alle drei Optionen vorhanden.

Selbst mein älterer Samsung, 32 Zoll (müsste so ~2008 oder 2009 gewesen sein, schon lange her...) konnte schon Unschärfe und Judder Minderung. Heißt, ich kenns gar nicht anders.
In wie fern das alles auch für die günstigeren Geräte zählt kann ich jetzt nicht sagen, da ich die bisher nicht ausführlich zu Gesicht bekam, kann also keine Gerätenummern nennen, aber es war definitiv immer eines der sehr günstigen Geräte. Aber da hilft sicher auch Google.

Grundsätzlich ist es so, dass Samsung Geräte ohne die beiden Clear Motion Funktionen relativ stark ruckeln. Zumindest fällt es mir sofort auf, da ich schon vom PC 60 FPS gewohnt bin, für mich ist das dann absolut unzumutbar.
Aber wenn Clear Motion vorhanden ist (ich kenns halt nur mit beiden Optionen), dann ist das auf den 50 Hz Panels auch absolut butterweich. Wie gesagt, welche TVs deart abgespeckt sind? Keine Ahnung, 6450 und aufwärts haben aber definitiv alle Features, die sinnvoll sind incl Clear Motion mit beiden Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich habe jetzt soweit herausgelesen, dass allesbunter dem ju6450 nicht sehr empfehlenswert ist. Wie sieht es denn mit dem ju6470 aus? Wo liegt der Unterschied zum 6450, denn wenn ich das einfach stumpf bei Google eingebe kommt da nicht wirklich viel zum 6470... und der ist momentan sogar etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben