27/30 Zoll Office Monitore (+ Gaming), 2K vs. 4K, 60 vs. 120/144 Hz

zandermax schrieb:
Der BenQ erscheint mir das vergleichsweise das modernere Gerät zu sein (u. a. HDMI 1.4 denn 1.2) und es sind 0,5 Zoll mehr. Bei 125% Skalierung sind es denke ich angenehmere 110 ppi denn 112 ppi als beim EIZO.

Leider ist die Helligkeit und der Kontrast nicht so gut wie beim EIZO und die dicken Ränder vom BenQ erscheinen mir aus einer anderen Epoche zu sein – wieso verbauen die noch so etwas? 🤔🙃

Wie wäre so ein Setup? 👇 Eure Meinungen/Rückmeldungen freuen mich (Budget ist da wie eingangs geschrieben; es soll nicht impertinent klingen).

(Haupt- + Zweitmonitor)
  1. EIZO FlexScan EV2785-BK + EIZO CS2740 – vs. –
  2. BenQ SW321C + EIZO CS2740
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUMonster schrieb:
wieso verbauen die noch so etwas? 🤔🙃

Es ist halt ein Grafikmonitor. Da wird mehr Wert auf eine gleichmäßige Ausleuchtung gelegt.

Ich bin mir auch nicht so sicher, welches Setup du nehmen solltest. Nur möchte ich nochmal zu bedenken geben, dass ein Eizo Coloredge nochmal eine Klasse über einem Benq SW steht. Allein die Software von Eizo spielt da in einer anderen Liga. Den SW321C würde ich daher nicht neben den CS2731 stellen, weil der Eizo einfach besser ist und du dich dann dauernd entscheiden musst, ob du jetzt auf dem großen Monitor arbeiten willst, oder ob du den kleineren Eizo nimmst, der einfacher zu bedienen ist.
 
zandermax schrieb:
auf dem großen Monitor arbeiten willst
Vielen Dank für deine Meinung!

Hier noch etwas mehr Kontext von mir:

Einen 31,5/32 Zoll-Monitor benötige ich. Für 4 K bei 125% entspricht das ca. dem, was ich jetzt beim DELL U3011 habe. Zwar nicht in 16:10 aber mit etwas mehr Pixeln (so ca. wohl 3088x1728), es wird also nicht weniger Arbeitsfläche bei neuen TFT 16:9 in der Höhe – und Texte etc. sind gleichzeitig astrein scharf. 4 K auf 27 Zoll z. B. als Haupt- und Zweitmonitor EIZO CS2740 würde wohl 150% Skalierung bedeuten und dann ist die Arbeitsfläche beim Hauptmonitor wesentlich geringer. Fotobearbeitung ist etwas was ich mache und nicht nur. Chrome, Word, Excel, VS Code... gehören auch dazu und nehmen einen erheblichen Anteil ein. Mehr Platz (Höhe) gewinnt. Ein 4 K / 5 K soll es gleichzeitig bei Haupt- und Zweitmonitor sein, was die Auswahl entsprechend einschränkt.

Daher bin ich mir nicht sicher, was neben dem EIZO CS2740 am besten stehen könnte als 31,5/32 Zoll großer Hauptmonitor. Fotos bearbeite ich dann beim EIZO CS2740 als Zweitmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geworden ist es:

BenQ SW321C
  • Hier ist das ausführlichste und beste Review, was ich dazu gefunden habe. Besser könnte ich es gar nicht mehr zusammenfassen. Daher dieses Mal kein EIZO, zumindest nicht für 32''. Der 32'' EIZO (CG319X) ist sicherlich qualitativ noch besser, technologisch gleichwohl schon älter und kostet auch ca. das dreifache. Für den Preis kaufe ich lieber in drei, vier, fünf Jahren was neu mit Micro LED (?).
  • Das hardware-kalibrierbare Panel [10 Bit (8 Bit + FRC) / 16 Bit LUT] ist extrem 😍 gut homogen ausgeleuchtet, an jeder Stelle des Panels – meine Herren. Ich habe zusätzlich mit meinem X-Rite i1Display Pro Plus alles nachgemessen. Ab Werk ist der TFT bestens kalibriert. Die Beschichtung des BenQ habe ich so noch nie gesehen, im gesamten Leben nicht. Selbst wenn man mit einer LED Lampe mal zum Test direkt drauf strahlt, reflektiert kaum was. Wie beim schwarzen Loch verschwinden Reflektionen in dem matten Panel.
  • Besonders schön: Text – insbesondere auf weißen / hellen Hintergrund – ist durch das homogen-matte Panel, Farbtreue und 4K so scharf und so angenehm zu lesen wie auf Papier aus der Druckerei bzw. auf einem E-Paper-Display. Überwältigend gut, Punkt.
  • Die maximalen „nur“ 250 cd/m² sind kein Problem. 10% Helligkeit reichen völlig aus (Fotografen, Layouter etc. gehen sowieso nicht so hoch mit der Helligkeit). Aber auch für Office und selbst ein Spiel reicht das aus.
Acer Predator XB323QKNV
  • Für Office/Desktop sind 4K / 144 Hz, 10 Bit auf 31,5'' (oder 32'') der „Sweetspot“. Ich komme gut mit nativer Auflösung klar. Aber auch mit z. B. 125% kann Windows trotz „aller Bedenken im Internet“ alles sehr gut und scharf darstellen. Das angeblich Schriften dann nicht so scharf seien, stimmt (für mich) nicht. Unter modernen Betriebssystemen wird sowieso alles einem Anti-Aliasing unterzogen, damit es lesbarer wird. Da ist der Knackpunkt: Das beste Anti-Aliasing ist und bleibt damit eine höhere Auflösung beim TFT.
  • Das Gerät kann Blaufilter, Autohelligkeit... ersteres kann auch Windows. Trotzdem schon ganz nett, wenn es der TFT eingebaut hat; zumindest für Office.
  • Cyberpunk und GTA V... laufen nice und auch mit HDR und 4K / 144 Hz. Die „Milchsuppe“ bei HDR konnte ich so nicht nachvollziehen. Wohlgemerkt aus der Perspektive von jemanden, der 5% vor den TFTs verbrachten Zeit mal ein Spiel anwirft und von 60 Hz ohne HDR herkommt. Ich bräuchte bei HDR 1.000 oder „One million nits!“ 😎 glaube ich sowieso 'ne Sonnenbrille.
Und: kaum/kein BLB, keine Pixelfehler, kein Clouding, kein Flackern, nichts beschädigt am Gehäuse, keine Lüfter, nichts brummt oder summt, alles schick, bisher... 👍👍

Thread abgeschlossen, zufrieden. Danke für eure Kommentare / Meinungen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben