2m Sitzabstand - welche LCD Größe?

Elcrian

Commander
Seas,
ich plante zwar eigentlich einen 32" für mein Schlafzimmer am Bettende ein.
60% Bluray/ auf 1080p skalierte DVDs, 35% analog TV per Cinch-Funkübertragung, 5% Spiele wenn ich meinen PC mal umstelle. :D
Nur nun sitze ich hier in einem Wohnzimmer mit 37" Plasma und schaue fern bei ca. 1,5-2m Abstand (anstatt zu schlafen, fliege gleich nämlich) und überleg' mir so ob nicht ein 37" oder gar 40" LCD nicht eine Investition wäre. Setzt nur etwas längeres Sparen vorraus - aber die günstigsten 40"-Modelle kommen ja schon mit 520€ bei Full-HD daher.

Lohnt das schon? Oder lieber 32"?

Grüße
P.s: Ich antworte ab Montag. :p

Fahr in einen Laden und guck es dir an denn das ist sowas von subjektiv ...

Jetzt kommen zwar wieder einige mit ihrer super tollen Formel oder irgendwelchen Optimalwerten aber das
kannst du praktisch alles vergessen da es eben subjektiv ist, gibt ja auch keine beste Farbe für ein Auto ;)
.

@Pandora

so gut dein Vorschlag auch gemeint war, aber in welchem Laden herschen schon die gleichen Bedingungen wie zuhause? (Abstand TV-Sofa, Winkel zum TV, Lichverhältnisse)

Auf alle fälle wären TV´s jenseits von 42" bei dir zu groß. Man würde auf einem Blick nicht mehr den kompletten TV-schirm anschauen können. Das ist einfach physiologisch bedingt.
Rein vom PL-Verhältnis sind 40" um längen besser als 32-37", vergleich einfach mal den Preis pro Zoll miteinander.

ich würd einfach ein BUCH mit ins Bett nehmen. Wenn du im Wohnzimmer schon ein Plasma hast, warum dann noch ein Fernseher am Bett?

Mfg

Es gibt wohl für verschiedene Grössen verschiedene Argumente dafür und dagegen. Der Hauptgrund sollte Dein persönliches Empfinden und Nutzen sein. Schaust Du gelegentlich 1 - 2 Stunden, dann sollten wohl 32" reichen - ist bei mir auch der Fall! Bist Du aber Berufsschläfer, dann kann es natürlich auch etwas mehr sein! ;)

Was mir Bedenken machen würde, wenn Dein Schlafzimmer nicht zum Partyraum werden soll (was TV betrifft nicht die anderen Partys :D), dann würde ich keinesfalls mit dem TV größer werden wie im Wohnzimmer!

Oder eben Geräte austauschen, ist ja auch immer gut wenn man eine Heizung am Fußende hat und dafür ist Plasma ideal! :evillol:

Igitt, Bücher!

Jetzt haben wir doch das total günstige Kindle! Das wirft man einfach in die Ecke und freut sich so einen überteuerten Scheissdreck daheim herumliegen zu haben.

Ich werds 5mal an Weihnachten verschenkten :lol:

nimm einen Zollstock, setz dich genau 2m von deinem 37" entfernt hin (so wie es im Schlafzimmer sein würde) und schau dir einen Film an
achte dabei mal darauf, wie oft du den Kof bewegst oder wie häufig deine Augen über Screen flitzen
je öfter man das macht, desto eher merkt man, ob das mit zunehmender Dauer anstrengend oder ermüdend wirkt
nur als Beispiel: im Kino setzt man sich auch nicht in die 1. Reihe vor die riesige Leinwand, weil man sonst ständig hin- und hergucken müsste ;-)

Ist nicht mein Fernseher. Ich bin aktuell nich zu Hause sondern flaniere bei der Verwandschaft. :D
Was leider wohl dem Großteil der Antworten ein wenig die Daseinsberechtigung nimmt. :p
Der Rest der edelen 7m² besteht übrigens aus einem großen, vollen Bücherregal.

Das mit dem Abmessen werde ich morgen mal eben erledigen. Aber rein subjektiv wäre 37" auf jeden Fall möglich, 40" sogar auch.

520€ gegen 480€ gegen 420€ - bzw 40", 37" oder 32". Das P/L ist übrigens fast identisch. Alle 1080p und Krams.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja ein paar Din A4 Blätter zusammenkleben und auf 32" bzw. 37" bringen. Dann legst du ie dahin, wo der TV hinkommen soll. Dann kannst mal anschätzen, was für dich besser geeignet ist. Hört sich von der Idee her zwar idiotisch an, aber so bekommt man ein gutes Gefühl für die Größe. Ist zumindest noch besser, wie im MediaMarkt von einem 32" rüber zu einem 37" zu rennen und wieder zurück ;)

Anonsten gibt sich das glaube ich nicht viel. Schau dir einfach mal ein paar Modelle an, sowol in 32" als auch in 37". Wenn du dir etwa vornimmst 500€ auszugeben, wirst vllt. einen etwas besseren 32" bekommen (technisch gesehen).

Zurück
Oben