2mal WQHD angeschlossen - Auflösung passt nicht

Roemmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich habe eine ganze Zeit mit meiner GTX 1660 einen Odyssey G5 Curved WQHD auf 144hz betrieben mit einem HDMI Kabel.

Heute habe ich mir als zusätzlichen Monitor für andere / zusätzliche Aufgaben bzw. Fenster den ViewSonic VA3209-2k-mhd dazu geholt. Den betreibe ich über meinen DisplayPort Ausgang. Jedoch mit einem DP/HDMI Kabel. Ich bekomme als maximale Auflösung nur 2048x1156 angeboten und als empfohlen. Die native Auflösung ist aber 2560x1440. Weiß jemand wieso ich diese nicht erreiche? Meine Graka hat einen DVI-D einen HDMI und einen DisplayPort Ausgang.

Ich habe nun ein DP/DP Kabel bestellt um zu testen ob es an dem DP/HDMI Kabel liegt.

Hättet ihr noch andere Ideen oder Lösungsansätze ?

Grüße
 
Kabel / Einstellungen / Treiber / Hardware

Was anderes bleibt nicht.
Aber bei dem Fehlerbild wirds wohl das Kabel sein.
 
Scheint das Kabel zu sein 🤷🏻‍♂️ ich habe gerade das HDMI Kabel in den neuen Monitor gesteckt und das DP/HDMI in den Odyssey. Nun kann ich da maximal 1920x1080 auswählen. Wird vermutlich ausgebremst durch das Kabel. Falls Amazon Wort hält habe ich morgen mein DP/DP Kabel und kann es testen. Gebe dann zum besten ob der threat wieder geschlossen werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61
DP zu HDMI wenn nicht aktiv dann ist halt bei etwas über 1080p Schluss wegen der Bandbreite von single Link... Mit aktiven Adapter geht halt mehr... Aber DP zu DP kann noch mehr 😁
 
Die Lösung war das Kabel. Ein Übergangskabel schränkt die Qualität offensichtlich deutlich ein. Ein DisplayPort Kabel war hier die perfekte Lösung.

Thema Abgeschlossen ✌🏻
 
Zurück
Oben