2TB Festplatte Leise/Schnell/Zuverlässig

Blo0DLusT

Ensign
Hallo Zusammen,

Suche eine Festplatte die Leise/Schnell/Zuverlässig ist. Preis ist eig egal.
Ahja und Kompatibel mit Windows XP Pro, habe da iwas Gelesen von 4kb Sektoren oder so.
Evt kann mich ja jemand Aufklären, nicht das am ende die festpaltte nicht Funktioniert auf XP.
Und NEIN ich werde kein Win 7 Kaufen...

Danke Schonmal^^

Intern / Extern?

Je nach Board musst du vll. ein Bios Update machen, sonst werden glaube ich bei einigen älteren Boards nur 1 TB erkannt.

Ich würde Samsung / WD empfehlen. Zuverlässigkeit kann man bei Festplatten nie vorraussagen. Backup immer machen.

Mit den 4k Sektoren musst du bei wd ears für xp einen jumper setzen ( 7+8 ) und/oder align!
Je nachdem für was du sie willst.Also os Platte,was ich mir nicht vorstellen kann.Samsung ecco green muss nicht gejumpert werden
LG

Die 2TB Platten gibt es nicht in "Zuverlässig"... - schon gar nicht die Sparversionen.

Intern und ne Externe brauche ich auch mit 2TB^^ Danke schonmal für die Vielen Posts.
Von Sparversion habe ich nicht gesprochen^^
Hmm keine Zuverlässigen 2TB?
Also habe hier ne 60GB die hat 10 jahre Gehalten, sollte schon so was Langlebiges sein.

Wen die 1TB Langlebiger sind, würd ich auch 2 von denen Kaufen.
Habe gehört die WD Blue 1TB soll ganz Okay sein.
Oder doch die Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Externe als Beckup nutzen ?
Welche anbindung soll die Externe haben ?

Also 1 Intern und 1 Extern,
Die Externe soll für Backups sein und mit USB 2.0 Unterstützen.
Eine Externe ohne Netzteil wär auch Nett aber Ka wie Zuverlässig die im Alter sind.

Zusammengefasst:
Brauche 1 Interne [SATA Habe P8P67 Board] und 1 Externe Festpalatte [USB 2.0 Unterstützung]
Müssen sehr Zuverlässig sein, sind Extrem Wichtige Daten.
Falls 1TB Zuverlässiger ist würd ich auch die Nehmen.

Ohne Stromanschluss extern bleibt dir nur 2,5", und hier braucht man oft ein Y-Kabel zum anschließen. Das Problem mit der Zuverlässigkeit ist nicht bedingt durch die Größe, sondern dadurch dass über die 5400 RPM Modelle, die Leise, Kühl und günstig sind, in letzter Zeit nicht unbedingt viel gutes zu Lesen war.

Und ne 2 TB WD Black die aus dem "Premium-Bereich" kommt und ne längere Garantie hat kostet schon fast das doppelte...

Also ob jetzt 1TB oder 2TB zuverlässiger ist kann ich so nicht sagen-sind mir von beiden grössen schon ein paar abgeschmiert!
Für intern als Datengrab kann ich wie gesagt wd ears empfehlen und diese gejumpert,oder die Samsung.
Als extern weil du sagst ohne Netzteil müsst es dann wohl 2.5 Zoll sein,denn nur die läuft auch ohne Netzteil,weil sie ihren Strom über USB bekommt,wenn ich soweit richtig liege
LG

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den beiden?
Intern als System Patition 1000GB Western Digital Caviar Black
Als Backup 1000GB Western Digital Elements

Bezüglich Lautstärke also wen sie nicht Lauter sind als die alten 60-120GB Teile ist es Kein Problem.

Ist OK - pech kann man natürlich trotzdem immer haben, aber die Platten sind gut.

Die black ist beim Zugriff etwas lauter, aber sollte kein Problem sein - ich verbaue Platten immer entkoppelt, daher ist meine Beurteilung der Lautstärke nicht umbedingt vergleichbar...

Die 1000GB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ
Scheit ziemlich Gut zu sein und hat auch 5 Jahre Garantie glaube ich.
Würde das mit den 512B Sektoren für XP bei dieser auch funktionieren?
Bzw Woher findet ihr diese Infos immer?

Zuletzt bearbeitet:
512B ist der übliche Standard, der überall gehen sollte. Die 4kB-Teile sind es, die neu sind und wo man je nach Betriebssystem aufpassen muss.

Blo0DLusT schrieb:
Bzw Woher findet ihr diese Infos immer?

Abgesehen von zahlreichen anderen Threads auf CB, hier und hier.

[EDIT]
Link korrigiert, war ein Zeilenumbruch drinnen

Zuletzt bearbeitet:
Blo0DLusT schrieb:
Bezüglich Lautstärke also wen sie nicht Lauter sind als die alten 60-120GB Teile ist es Kein Problem.

Ich wage mal zu behaupten, dass heute alle Festplatten wesentlich leiser sind, als diese alten Krücken! Die ganzen 5400rpm Eco/Green/Energiespar Modelle sowieso.

Bei Datenfestplatten gehe ich heutzutage nur noch nach Preis: bei geizhals.at die gewünschte Kategorie Festplatten aufrufen, Größe wählen, nach Preis aufsteigend sortieren, ersten Link klicken und bestellen.

Zu den "advanced Format" Modellen sollte es eigentlich vom Hersteller Tools geben, die das Alignment richtigstellen, sodass man sie auch unter WinXP mit voller Leistung verwenden kann. Zumindest bei WD habe ich so ein Tool schon mal gesehen (allerdings nicht gebraucht, da ich Win7 benutze)

Blo0DLusT schrieb:
Bei Datenfestplatten gehe ich heutzutage nur noch nach Preis: bei geizhals.at die gewünschte Kategorie Festplatten aufrufen, Größe wählen, nach Preis aufsteigend sortieren, ersten Link klicken und bestellen.

Traurig aber wahr, alles andere ist aktuell sinnlos. Probleme haben/hatten alle Hersteller genug, und ne OEM Platte ist es in dem Preisbereich so oder so. Wozu also die mühe :\

Zurück
Oben