Leise, Schnell, Zuverlässig - Letzte Kontrolle

urban80

Newbie
Dies soll mein neues System werden! Bitte gebt dich kurz eure Meinung kund.

Anwendung:
2/3 Grafik (Plakate/3D Modelling) und CAD
1/3 Games und Office

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
CPU Lüfter: Scythe Infinity
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS (320MB)
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
Netzteil: silentmaxx 430W IC-Tech
oder
Seasonic Netzteil S12-430HB
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint P120, SP2504C, 250GB
Brenner: Samsung SH-S183A - SATA

Zubehör: Wärmeleitpaste oder Pad?

Betriebssystem: Windows Vista Home Basic

Einzig die Frage nach dem Netzteil beschäftigt mich sowie Windows Vista Home oder Ultimate. Was ist ausser 64bit der Unterschied. Laufen alle Programme und Games (auch ältere) unter Ultimate, die heute auch unter XP Prof. laufen?

Merci für eure Hilfe.
urban80

zu verbessern:

Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P (ausreichend, je nach Preis und Ausstattungswunsch)
billigerer RAM (günstiger 800MHz mit CL5, z.B. MDT)
dann natürlich das Seasonic S12II
Als Festplatte eine Samsung T166 500GB und dann evtl. partitionieren.

Wärmeleitpaste ist bei dem Scythe dabei.

Von dem oben gesparten und ein wenig noch dazu, wäre dann die 8800GTS 640 besser!

MfG Campino

Raid ist bei 3D Modelling / CAD durchaus besser -> 2 x 250 gig oder besser 2 x 500 ^^

Außerdem würde ich dann eher Home Premium statt Basic nehmen.Allein schon wegen Aero Glass, denn sonst sieht es meiner Ansich nach sogar schlechter als XP aus.

Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P (ausreichend, je nach Preis und Ausstattungswunsch)

Jap genau.

Und wenn du in hohen Auflösungen zockst, nimm die GTS mit 640 MB Speicher

Nimm 32bit Vista.

Ich würde keine Wärmeleitpads empfehlen. Auch keine Metalpads.. lieber die gute alte Paste. Ob man die mitgelieferte oder neue nimmt, macht keinen großen Unterschied. Die von Scythe soll auch ganz gut sein.

Ultimate halte ich für unnötig. Wobei der Aufpreis bei der OEM Version natürlich nicht so hoch ist.

Ich würde entweder zu XP Pro oder gleich zu Vista Ultimate x64 greifen.
Die Vista 32Bit können nix, was mit XP net geht - außer DX10 :D

Hast dubereist ein Case samt Lüftern?
Und warum so teures RAM, wenn du nicht OCst, reicht normales 667er von Kingston.
Und selbst mit 667er sind 3.x GHZ drin.

Ansonsten find ichs i.O.

cYa

morgn

thx für die anregungen und vorschläge. werde sie berücksichtigen. mit vista muss ich noch ein wenig googeln und hier im forum rumblättern. da fehlt die def. entscheidung noch von meiner seite. ram mit 667mhz werd ich mal schaun.

der urban80

ach so hier das resultat

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
CPU Lüfter: Scythe Infinity
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3R
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS (320MB) - finde ich ausreichend, da kein hardcoregamer
Ram: Corsair DDR2 800MHZ, CL5 2x1GB; oder mit 667MHZ (preisabhängig)
Netzteil: Seasonic S12II
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint P120, SP2504C, 250GB
Brenner: Samsung SH-S183A - SATA
Raidcontroller: Promise SATA300 TX4302 - bin mir aber nicht ganz sicher!

Gehäuse und Lüfter vorhanden! (Silverstone Gehäuse)

Urban80

Nana, wenns ein RAID werden soll, dann unbedingt ne zusätzliche, zuverlässige HD und immer reichlich Sicherheitsbackup von deinen CAD-Projekten machen, ausser natürlich du richtest ein RAID 1 ein. Ich würde ne WDL Raptor und zusätzlich ne grosse Platte nehmen.

Wofür brauchst du denn einen separaten Raid-Controller? Noch dazu so einen kleinen... (2x S-ATA)...
Dein Board hat doch mind. 6 S-ATA Anschlüsse und beherrscht zumindest Raid 0, 1, 5 (vermutlich auch 10). Wofür dann noch den Controller mit dem du nichtmal Raid 5 machen kannst? Und da du ja anscheinend auf Geschwindigkeit wert legst und es für berufliche Zwecke brauchst, ist eigentlich nur Raid 5 zu empfehlen (Raid0 zu unsicher; Raid1 hat keinen Geschwindigkeitsvorteil).

Sonst gebe ich Soulpain recht, Vista Basic würde ich auch nicht kaufen. Home Premium oder eben gleich Ultimate. Was die Frage 64 oder 32 Bit betrifft... hier kommt es ein bisschen drauf an wie lange du mit dem oben zusammengestellten System glücklich sein wirst und(!) ob du bei deinem nächsten Rechner (welcher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 4gb oder mehr Ram haben wird) wieder ein Betriebssystem dazu kaufen möchtest.
4gb Ram sind aktuell für die meisten User noch nicht notwendig (allerdings natürlich nützlich). Insofern ist auch ein 64Bit Vista nicht notwendig. Aber sei dir bewusst dass du es später ohnehin brauchen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Primär warum Raid betrifft die Datensicherheit meiner Projekte (bestehend aus mehreren Einzeldateien und deren Archivierung). Der Einsatz Externer Controller wurde mir von einem Kumpel empfohlen - darum auch auf der Liste. Bisher habe ich immer Daten geschoben zwischen den Platten wobei ich auch ein gebranntes Kind bin. (Plattencrash vor 1 Jahr – Daten konnten zwar zu 70% gerettet werden aber da rutsch einem das Herz schon in die Hose). Die Plattengrösse setzt sich nach bisherigen Nutzen sowie ständige Backups (DVD) zusammen. Aus meinem alten System verwende ich zwei bestehende 80GB Platten dazu kommen die 2 neuen von Samsung. Ziel ist ein Raid-0+1. Eine weitere 150GB externe geht an meine Nichte.

Mit dem Mainboards und deren Möglichkeiten kenn ich mich nicht so aus. Wenn aber Raid auch ohne extra Controller möglich denn wieso nicht.
Werde mir mal Tests des P35-DS3R suchen und durchforsten.

Thx für die Info.

K. A. wie große Projekte du als CAD und Modelling machst, aber evtl würde ich über eine CAD-Grafikkarte nachdenken... vllt eine Quadro FX 1500. Leigt bei Spielen auf Niveau einer 7900 und wäre für dein Einsatzgebiet evtl sinnvoller...

Und der Unterschied zwischen Vista Home Prmium und Ultimate ist nicht 64-bit, sondern Sachen wie Verschlüsselung, bessere Netzwerkanbindung... beide gibt es sowohl als 32-bit als auch als 64-bit. Würde dir aber auf jeden Fall zur 32-bit-Version raten. Falls deine Programme Vista nicht unterstützen, wäre XP vielleicht auch noch die beste Lösung...

jetzt muss ich auch noch was zu vista loswerden.

ultimate brauch ottonormalzocker nie. was macht man denn unter windows...?
der aufpreis für ultimate steht in keinem verhältnis. geldverschwendung...

home premium dagegen ist perfekt. man hat alle funtionen die man braucht und auch nutzt.
und dann natürlich 64 bit. wenn du keinen außergewöhnlichen programme nutzt, hardware (soundkarte, w-lan, etc musst du halt vorher mal schaun ods treiber gibt) funzt alles.

hab auch 64 bit und keine probleme. bei mir läuft alles was unter xp auch schon lief.

außerdem wirst du es eh später irgendwann brauchen, spätestens wenn du auf 4GB ram aufrüsten möchtest.

adios schrieb:
hab auch 64 bit und keine probleme. bei mir läuft alles was unter xp auch schon lief.
Naja, ganz so pauschal kann ich das nicht behaupten. Ich nutze auch Vista (Ultimate) 64Bit und ich hatte doch schon einige Programme die den Dienst verweigerten. Gerade ältere Programme (die bspw. noch zu Zeiten von Win98 und die frühe XP Zeit erschienen) können (müssen aber nicht) Probleme machen.
Treiberseitig gibt es nur noch sehr wenig Probleme mit 64Bit, weil langsam aber sicher auch die Hardwarehersteller erkannt haben dass 64Bit einfach die Zukunft ist und man es früher oder später ohnehin braucht.

Was die Ultimate Version betrifft... darüber kann man sich sicherlich streiten. Brauchen tut es der Ottonormal-Verbraucher idR. wohl nicht. Da der Aufpreis bei der Systembuilder-Version aber recht gering ist, habe ich mir eben gleich die Ultimate geholt, einfach um wirklich alle Funktionen nutzen zu können.
Für die Frage 64 oder 32 Bit macht das natürlich keinen Unterschied, sowohl die Home Premium als auch die Ultimate gibt es in beiden Ausführungen.

Zurück
Oben