2TB SATA Festplatte (HDD) mit negativer Größe oder Größe 0 Byte

forumpm1993

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bin mir nicht sicher, was ich nun als einzigen Versuch machen soll...

Problemschilderung:
Ich habe eine ältere 2TB Festplatte von Western Digital (WDC WD20 03FYYS-02W0B0) als reine Datenplatte in meinem Rechner mit Windows 7 verbaut.
Vor ungefähr einem Monat habe ich die letzte Sicherung gemacht und danach dann mein Festplattendock verliehen, sodass ich aktuell keine weitere Sicherung machen konnte.
Problem ist nun, dass Vorgestern die Platte plötzlich nicht mehr wollte. Zunächst wurde die Platte im Windows Explorer und in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt.
Nach einer kleinen Ruhepause konnte ich die Platte wieder in der Datenträgerverwaltung sehen, allerdings kommt sofort die Meldung für Datenträgerinitialisierung (Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann).
Ich vermute, dass die Partitionstabelle oder der MBR (Master Boot Record) irgendwie etwas abgekommen hat.
Zur Auswahl steht dann MBR und GPT. Dies wäre Datenverlust.

Im Internet suchte ich ein wenig - mit dem Ziel den MBR zu reparieren.
Via Minitool Partitions Wizard Free wollte ich dies tun, allerdings sind die Optionen hierzu für die betroffene Festplatte deaktiviert. (bei den anderen Festplatten würde es gehen...)
Auffällig ist, dass der Datenträger bei der Größe einen negativen Wert angezeigt bekommt (-5MB).

Als nächstes habe ich mit Diskpart mal geschaut - Datenträger ist online, hat die Größe 0 B und davon 0 B frei.

Mit der Software testdisk ist die Platte mit 18446755 TB /16777215 TiB angegeben - totaler Quatsch - (Die Platte ist sehr wertvoll - die Frage ist nur aus welchem Jahr die kommt....)
Via testdisk kann man ja den MBR schreiben, sollte das der erste korrekte Weg sein?
Eine Analyse hat ewig gedauert und brachte kein Ergebnis.

Ich vermute die Platte ist samt den Änderungen seit einem Monat Schrott + Futsch, oder?

Im Internet fand ich sonst nichts passendes....
Was kann ich machen, weiß jemand einen leichten Weg die Festplatte wieder zum Laufen zu bekommen?

Ich weiß immer Backup + am besten RAID1 oder besser,
Es handelt sich um eine Platte mit nicht den wichtigsten Daten, aber welchen die halt ganz nett sind diese zu haben ;-)...

Vielen Dank schon mal für Antworten!
 

Anhänge

  • diskpart.png
    diskpart.png
    20,8 KB · Aufrufe: 289
  • meldung.png
    meldung.png
    10,3 KB · Aufrufe: 284
  • multitool.png
    multitool.png
    64,9 KB · Aufrufe: 287
  • testdisk.png
    testdisk.png
    19,5 KB · Aufrufe: 280
Laufen kann die Platte. Zum Schredder, Amboss oder durchbohrt zum Sondermuell. ;)
Ich persoenlich wuerde keine Zeit investieren, wenn eh nix drauf ist was verschmerzbar ist.

RAID ist kein Backup. :D

Wenn Du etwas investieren willst, schau nach ob es irgendwo ein PCB fuer das Teil gibt.
Oder halt einen Datenretter anfragen.

BFF
 
ein ziemlich ähnliches verhalten hatte ich mal bei einer WD green 1TB platte, vor ca. 9 jahren.
ich habe damals das laufwerk, mal aus reinem interesse, an ein professionelles datenrettungsunternehmen eingeschickt, damit die mal eine diagnose erstellen.
ergebnis war, dass aufgrund von massiver beschädigung der service area, überhaupt keinerlei daten geretten werden konnten.
ich würde mir an deiner stelle keine hoffnung machen :/

-andy-
 
Poste bitte einen Screenshot der S.M.A.R.T. Werte der Festplatte, auslesen lässt sich das mit CrystalDiskInfo. Screenshot kannst Du mit Alt+Druck erstellen. Vorher bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 
@BFF:
RAID ist kein Backup. :D
Ich weiß immer Backup + am besten RAID1 oder besser,
Ich hatte etwas missverständlich geschrieben.
Mit Backup meinte ich die manuelle Sicherung der Daten und RAID 1 ist die Spiegelung der Platte => man hätte noch eine Platte mit den Daten drauf.

Wenn Du etwas investieren willst, schau nach ob es irgendwo ein PCB fuer das Teil gibt.
Das hatte ich als Schritt vor Schrott vor.
Mein Anliegen mit der Frage im Forum war, dass evtl. jemand das gleiche Problem schon hatte und dann der Ablauf geschildert wird - oder halt die Info Schrott.
Im Internet war so nichts von solch einem Fall geschildert - zumindest fand ich dazu nichts...

@AndyMutz:
Eine echte Hoffnung hatte ich eh keine mehr, da Schrott schon meine Vorahnung war.
Die fehlerhafte Anzeige der Festplattengröße ist schon ein sehr massiver Fehler.
Danke für die Info über den Verlauf der eigenen Platte!

@Smurfy1982:
Mit den S.M.A.R.T Werten wollte ich anfangs auch nachschauen, da hatte CDI die Platte nicht erkannt.
Später nach dem die Festplatte überhaupt wieder irgendwie angezeigt wurde (wie in obigen Screenshots) hatte ich nicht mehr an die Werte gedacht.
Beim Versuch mit CDI die Werte nun auszulesen gleiches Ergebnis. CDI bekommt die Daten nicht.
Das spricht für R.I.P. für die Platte.
Danke für das Erfragen, sonst hätte ich den Schritt noch vergessen -.-.

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten! --edit--(an Alle) --edit--((at)All) war ein anderer Benutzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Beschädigung der service area spricht auch das mit den S.M.A.R.T Werten, diese werden dort gespreichert, wie sonstige Grundinformationen, da hätte ich vorher dann auch schon draufkommen können -.-.
Manche Seiten behaupten, dieser Bereich könnte evtl. durch Firmen repariert werden - naja im Normalfall wohl wenig sinnvoll und nicht so einfach...
 
forumpm1993 schrieb:
Mit den S.M.A.R.T Werten wollte ich anfangs auch nachschauen, da hatte CDI die Platte nicht erkannt.
Das ist nicht gut, aber vergiss auch nicht, dass die HDD uralt ist und sie dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon lange hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
 
Zurück
Oben