2TB SATA Toshiba HDD fährt dauernd erneut hoch

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute,

wie der Betreff bereits aussagt, bootet dauernd meine Datenfestplatte erneut hoch. Im 3 Minuten~ Takt.

Als Boot Device benutze ich eine SSD von Samsung und die Toshiba Platte ist eine HDD worauf ich Moviez, Mucke, Gamez gespeichert habe.

Jedenfalls ist das erst seit kurzer Zeit so und nervt extrem. Vor allem die angst das da was kaputt ist. Die Festplatte ist erst 2 Monate alt!

Hier mal ein paar Informationen:

hdd.jpg

Kann es vielleicht irgendwie mit den PowerEinstellungen zusammenhängen? Die habe ich nämlich vor kurzem geändert. Z.B. wann sich der Monitor und der PC in Standby versetzt bzw. ganz ausschaltet.
Vielen Dank im voraus..
 
Das wird das APM Feature der Festplatte sein. Gehe bei CDI in die Optionen und passe es mal an. Feststellen kann man es aber nur durch hdparm oder einem Toshiba Tool, wenn ich mich nicht irre.
 
Also nicht booten in dem Sinne. Das sie eben aktiv wird. Dieses typische Geräusch wenn eine Festplatte anfängt leicht Gas zu geben und n ganz leisen Piepston von sich gibt.

Aber jetzt kein rattern oder dergleichen. Es ist wie so ein sanftes ''Schwung''Geräusch. Das geht etwa für 3 Sek und die Festplatte ist wieder komplett silent.
 
Wenn die Windows-Einstellung nichts bringt, wird es wohl tatsächlich APM sein. CrystalDiskInfo bringt praktischerweise schon eine Funktion mit, dieses Verhalten auszustellen. Optionen > Erweiterte Optionen > "AAM/APM Verwaltung...". Dort dann APM deaktivieren. Diese Einstellung ist aber nicht dauerhaft. (Wird bei einem Neustart zurückgesetzt) Dafür braucht man dann wieder andere Programme. Teste daher erstmal, ob die APM Einstellung von CrystalDiskInfo dieses ständige Hochfahren stoppt.
 
Hi, nach allen Erkenntnissen ist es besser, die HDD immer an zu lassen, die Fehlerrate steigt mit An/Aus Zyklen mehr als im Dauerbetrieb.
 
Was für ein Netzteil hast Du denn? Wenn die Spannung auf 12V einbricht, dann kann genau sowas passieren. Wenn es ein alten Netzteil ist und Du ein neues System hast, dann achte darauf, wie viel Strom das auf 12V abgibt, den die alten Netzteile waren da vergleichsweise schwach, die aktuellen System belasten aber fast ausschließlich die 12V Schienen und daher entspricht manch ein altes 500W Netzteil nur noch einem heutigen mit 300W.
 
Ich glaube es lag tatsächlich an der Windows Einstellung! Falls es wieder passieren sollte, das die HDD so ein Verhalten zeigt, probier ich es mal mit der APM Deaktivierung. Danke!

@antiheld

Sowas in der Art befürchte ich auch, seit mir das aufgefallen ist!

@Holt

Mein Netzteil ist ca. 4,5 Jahre alt und hat 600W (PSH600V-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Und das mit 13000 Posts
??? Das muss einer schreiben, der uns erzählen will, die Platte würde bei aktivem APM vom Controller schon während es Hochfahrens wieder abgeschaltet werden, alles klar. :freak:
 
Das war ein Vorschlag, deine "Theorie" einfach nur Unsinn. Da wäre der Rechner schon längst aus gegangen.

Außerdem spricht der TE von einem 3 min Zyklus und nicht vom "während des Hochfahrens"
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.885
Zurück
Oben