2TB USB 3.0 Stick aus China, Test mit H2testw, Dauer: open end

maofopsy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo miteinander,
hab mir mal testweise so eine 2TB Stick gekauft und wollte jetzt mal wissen ob der korrekt ist.

Hab dazu "H2testw" hergenommen und das mal gestern gestartet.
H2testw läuft jetzt seit fast 14 Stunden und sagt es wären noch fast 89 Stunden Restlaufzeit!
Er zählt auch nicht kontinuierlich runter sondern springt auch immer wieder zurück/hoch in der Anzeige der Restlaufzeit.

Der Stick steckt im USB 3 Anschluss am Rechner und H2testw ist lokal auf dem Rechner.

Ist die Laufzeit normal?
... oder ist das bereits ein Zeichen, dass der Stick nicht passt?

Gibt's keine schnellere Möglichkeit zu testen ob das ein Fake-Stick ist?

Gruß
maofopsy
 
Vermute mal das sind umprogrammierte 4-16GB (also Betrug) und damit kommt der H2testw nicht klar und macht nur Unsinn.
 
Kostenpunkt bei dem Stick?
Es gibt genau 0(Null) 2TB Sticks von gängigen Marken soweit ich das sehe, also zu 99,9% ein Fake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Asghan und up.whatever
maofopsy schrieb:
Ist die Laufzeit normal?
h2testw schreibt den Stick komplett voll und versucht dann die Daten wieder zu lesen. 2TB Daten zu schreiben dauert bei niedrigen Geschwindigkeiten eben sehr, sehr lange.

Aber dass der Stick zu 99,9999% ein Fake ist kann ich dir auch ohne Tool sagen.
 
Wenn Du vorher ermittelt hättest welche Übertragungsgeschwindigkeit beim Lesen und Schreiben der USB-Stick hat, kann man ganz leicht ausrechnen wie lange es braucht um 2TB zu beschreiben und anschließend wieder zu lesen. Die Aussage "hat USB 3" ist keine Garantie, dass der Stick mit voller USB 3 Geschwindigkeit beschrieben werden kann.
 
maofopsy schrieb:
Gibt's keine schnellere Möglichkeit zu testen ob das ein Fake-Stick ist?
Es ist z.B. weniger sinnvoll einen etwas größeren Stick umzuprogrammieren, denn der Speicher kostet ja auch mehr. Deswegen sind es oft geringere Kapazitäten. In H2testw kannst du einfach auch eine geringere Größe zum Testen vorgeben, z.B. 70 GB. Damit hättest du also Sticks mit eigentlichen 64 GB schon abgedeckt. Und mehr werden es wahrscheinlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Das ist sicher ein Fakestick und wenn dieser vielleicht mit 5MB/s schreibt, dann dauert das eben sehr lange bis man 2TB geschrieben hat. H2testw zeigt auch die Schreibgeschwindigkeit an.
 
up.whatever schrieb:
h2testw schreibt den Stick komplett voll und versucht dann die Daten wieder zu lesen.
ja, wenn das immer noch so ist, ziemlich ineffizienter algorithmus

h2testw sollte auch früher zwischendurch schon mal leseversuche einstreuen

weil die fake medien steigen sehr schnell aus
 
2TB? 100% Fake.
Mir sind aktuell keine so großen Sticks bekannt. Das größte was es aktuell gibt sind 1 TB und dafür zahlt man zwischen 100-300€.
 
Mir ist genau ein USB-Stick bekannt der tatsächlich 2 TB Daten speichern kann. Das Teil ist von Kingston, nennt sich DataTraveler und derzeit z.B. auf Ebay zu geradezu obszönen Preisen erhältlich. Ob die Dinger echt sind weiß man natürlich nicht. Von Kingston selbst wird das Wunderding (auch nicht in der 1TB Ausführung) derzeit jedenfalls nicht verkauft.

Einen wirklich echten 1TB USB-Stick kann man von Sandisk für ca. 300 Euro bekommen. Das Modell ist auch tatsächlich bei verschiedenen Händlern lieferbar.

Ansonsten kann man als erstes Indiz nach Preis und Hersteller gehen. Ein unbekannter Hersteller UND ein Superpreis? Das ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Betrug. Nur ein unbekannter Hersteller? Selbst wenn die Kapazität echt sein sollte wird die Schreib-Lese-Geschwindigkeit gegen die Genfer Konvention verstoßen. Bekannter Hersteller aber ein Superpreis? Einfach mal beim Hersteller nachsehen ob es so ein Teil gibt und zu welchem Preis.

Grundregel:
Wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Oooops,
na ihr seid aber reaktionsstark/-schnell !

Ja, ich war/bin ja auch skeptisch, deshalb hab ich ja geschrieben "testweise gekauft"!

Gosgoly 2TB USB Stick USB 3.0 Metall Wasserdicht Speicherstick Flash-Laufwerk mit Schlüsselring für PC, Laptop, Computer, Memory Stick Pen Drive (2TB USB 3.0)​


bei Amazon

OK, hätte natürlich zum Vergleich auch mal einen "seriösen"/kleineren Stick testen können um zusehen wie das mit dem Testen und der Restlaufzeit abgeht, aber ich dachte, bei einem so großen Speicher ist vielleicht alles anders!

Nur als Hausnummer, wie lange ungefähr dauert der Test von z.B. einem 1TB USB 3 Stick ?
(Nein ich will's nicht selbst ausrechnen!) ;-)

Danke für die schnellen Antworten
Gruß
maofopsy
 
2tb für 34€...das ding ist 34€*2tb % fake, mindestens.

real hat der schrott vllt 4gb. probier mal aus, wieviel du drauf schreiben kannst was hinterher auch noch lesbar ist. h2testw macht 1gb blöcke, kannst ja beobachten wie sie verschwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
maofopsy schrieb:

Gosgoly 2TB USB Stick USB 3.0 Metall Wasserdicht Speicherstick Flash-Laufwerk mit Schlüsselring für PC, Laptop, Computer, Memory Stick Pen Drive (2TB USB 3.0)​


bei Amazon
Ja, der hat wohl um die 3 GB:

Screenshot_2021-03-22 Gosgoly 2TB USB Stick USB 3 0 Metall Wasserdicht Amazon de Elektronik.png


maofopsy schrieb:
Nur als Hausnummer, wie lange ungefähr dauert der Test von z.B. einem 1TB USB 3 Stick ?
(Nein ich will's nicht selbst ausrechnen!) ;-)
Das kommt auf den jeweilige Schreibgeschwindigkeit an. Es gibt Sticks mit 10 MB/s und es gibt Sticks mit 100 MB/s.
 
maofopsy schrieb:
wie lange ungefähr dauert der Test von z.B. einem 1TB USB 3 Stick
Völlig egal, den Test kannst du abbrechen und den Stick zurückgeben oder direkt in den Mülleimer werfen, denn normal verwenden kannst und solltest du den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Bei Linus Tech Tips haben sie sich mal derartige USB-Sticks genauer angesehen und erklärt wie der ganze Zauber funktioniert. Es gab sogar eine Erklärung wie man so ein Ding dann auch tatsächlich nutzen kann.

Ich würde aber empfehlen das Ding zurückzugeben und bei einem vertrauenswürdigen Händler einzukaufen. Für tatsächliche 3GB (selbst wenn man sie nutzbar machen kann) sind 34 Euro nämlich viel zu viel.

Amazon oder Ebay ist aber wirklich die letzte Adresse bei der ich USB-Sticks oder Speicherkarten kaufen würde.
 
Also der Test läuft noch und es sind jetzt 278 Dateien und Windows zeigt an, 277 GB (297.692.552 Bytes) Größe auf dem Datenträger!

Nein, ich widerspreche euch nicht sondern der Test läuft halt noch.

Muss jetzt eh nicht an den Rechner, aber ich schau einfach heut abend nochmal drauf und dann brech ich vielleicht ab und lass H2testw mal die vorhandenen Dateien nur "prüfen" (geht das so nachträglich?).

Bin schon ein bisschen neugierig was da so noch alles passiert. ;-)
 
Bei 400MB/s Schreibgeschwindigkeit dauern 2TB knapp 1,5 Stunden.
Allerdings halten die Sticks die Schreibgeschwindigkeit nicht lange, weil der Controller überhitzt in dem engen Gehäuse ohne Kühler.
Bei einem USB-Stick mit ALU-Gehäuse wird man sich die Finger verbrennen können, wenn der Controller mit 70-80°C an Throttlen ist.
 
Zurück
Oben