2te sata als slave anschliessen

mAshen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
118
hi alle zusammen, ich habe mir eine 2te sata festplatte gekauft (Samsung SP2504C) und diese in meinem system angeschlossen. nur wenn ich jetzt windows starte wird diese nicht erkannt bzw. kann ich vom arbeitsplatz nicht darauf zugreifen. das seltsame ist das sie unter dem geratemanager und im bios (als slave) angezeigt wird.

wer kann mir hier weiterhelfen??

ich habe im bios gesehen das ich diese beiden platten auf raid stellen lassen danach oeffnet sich beim booten ein neues fenster und ich koennte beide zusammenfassen. meine frage werden dann alle dateien geloescht??

was ist denn am sinnvollsten???

vielen dank schon mal im voraus.

gruss mashen
 
hast du das RAID schon eingeschalten?
 
du musst auf die platte erstma eine partion drauf bringen sonst kann die uch net erkannt werden ;)

achja wenn du ein raidverbund erstellst sind so weit ich weiß die daten auf den platten pfutsch.
 
@biervernichter
keine ahnung habe raid jetzt im bios aktiviert und kann nun mit ctrl+i in die raidkonfiguration. bis jetzt habe ich dem programm noch nichts gemacht suche gerade danach ob die daten dann wech sind.

@sub
wie erstelle ich auf ner leeren platte eine partion wenn sie von windows nicht erkannt wurde?

windows cd und steup starten oder gibts da ein programm das man von cd starten kann (bzw. beim booten)??
 
Geh in die Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Da kannste deine Laufwerke "bearbeiten".
 
wenn du raid 0 erstellst sind alle daten weg, wenn raid 1 dann werden die daten gespiegelt und du hast nur die größe von der kleineren der 2 platten.
 
@andrew

danke schoen klappt alles wunderbar bin gerade daran die platte zu formatieren.

@yakuza
danke fuer den tip lasse sie jetzt als slave laufen

noch eine frage ich habe jetzt noch 1 master und 1 slave port frei kann ich hier noch weitere festplatten anschliessen oder nur noch an den einen slaveport?
 
Abgesehen davon, dass bei SATA nicht zwischen "Master" und "Slave" unterschieden wird, kannst du an jedem dieser Ports Festplatten unabhängig voneinander betreiben.
 
Zurück
Oben