2te SSD Festplatte an welchem SATA Anschluss (P1/P2) verbinden?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

heute habe ich meine 2te SSD Festplatte angeschlossen. Mein MB hat 6 Anschlüsse und an dem 1(P0) habe ich meine SSD Festplatte angeschlossen wo das Betriebssystem drauf ist. Dann war ich unsicher ob ich an P1 das Laufwerk oder die 2te SSD anschließen sollte. Ich habe dann die 2te Festplatte an P1 und das Laufwerk an P2 angeschlossen. An P3 habe ich den SATA Anschluss vom PC Gehäuse aber der wird sowieso nicht genutzt. Wäre das soweit richtig oder sollte ich den Laufwerk an P1 anschließen? Danke schonmal...

Gruß
marcus locos

im Grunde wäre es egal in welcher Reihenfolge nun was angeschlossen wird, die SSD sollte wenn möglich an nem SATA III Port vom Chipsatz stecken. du kannst die SSD auch an P3/4/5 anschließen, das ist Wurst,

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD vorzugsweise immer an den schnellsten SATA Port.
Aber bei dem Gigabyte Board sind alle 6 Sata ports "gleichschnell" daher ist es völlig Banane wo was dran ist

SATA3_0 und weiter über SATA 3_1, SATA3_2, etc., steht ja auch auf dem Board
8050_big.jpg
und im Handbuch
Unbenannt.PNG

Naja ganz egal ist das ja glaub ich nicht. Die Festplatte wo das OS drauf ist sollte auf jeden Fall an P0 angeschlossen werden. Das hab ich erst vor kurzem irgendwo gelesen. Hier nochmal ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung:

Unbenannt.PNG

Ist das normal das die 2te SSD Festplatte auch als Primäre Partition angezeigt wird?

Naja ganz egal ist das ja glaub ich nicht.
doch im Grunde ist es bei dir zumindest egal.

bei dem was du gelesen hast, geht es nur darum, das beider Windows Installation auch wirklich alles auf die erste SSD/HDD installiert wird

war vorher auf der SSD ein Betriebssystem installiert? denn so sieht es aus, da ne versteckte 100mb Partition auf der neuen SSD drauf ist

Was du glaubst, ist doch völlig egal ;) Die reihenfolge ist Banane. Das einzige was passieren kann beim nachträglichen umstecken ist , dass man die Bootreihenfolge wieder anpassen muss.

Und es ist völlig normal das eine zweite Festplatte primär partitionen hat.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
doch im Grunde ist es bei dir zumindest egal.
bei dem was du gelesen hast, geht es nur darum, das beider Windows Installation auch wirklich alles auf die erste SSD/HDD installiert wird.

Ja und Ja. Sofern auf P0 ein OS installiert ist, ist es in deinem Fall egal. Sonst auch, allerdings gibt es Boards mit SATA2 und 3 Anschlüssen, dann sollte die SSD natürlich an SATA3.

Ok ich glaub euch schon da hatte ich wohl ne falsche Information bekommen ;-)

Bei der 2ten SSD war vorher ein Betriebssystem drauf. Kann ich die 99MB Partition ohne Bedenken löschen?
Muss ich dazu die Win7 DVD starten oder geht das auch über die Datenträgerverwaltung?

Ahja und das Betriebssystem ist auf der neuen SSD Festplatte drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du von dem alten System nichts mehr brauchst kannst du es löschen.
einfach rechtsklich in der Datenträgerverwaltung auf die beiden Partitionen und die löschen, dann eine neue erstellen, danach hast du eine leere SSD

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beide löschen? Reicht es nicht wenn ich die 99MB Partition lösche?

Ok hat sich erledigt. Hab jetzt beide gelöscht und eine draus gemacht. Super danke :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja du kannst auch nur die 99mb löschen, allerdings hast du dann halt 99mb nicht formatiert (was ja am ende egal ist), daher kannst es auch so lassen wie es jetzt ist oder beide löschen und einmal neu erstellen

Zurück
Oben