2te ssd für games eingebaut, frage wegen formatierung

Samus01

Cadet 3rd Year
also ich habe mir eine 2te ssd gekauft, in den rechner eingebaut, wurde erkannt, musste via windows datenträgerverwaltung initialisiert werden alles ok, nun meine frage, wie sollte ich die am besten formatieren, reicht schnellformatierung oder lieber ganz formatieren? meine nächste frage ist, mit welcher zuordnungseinheit formatieren, ohne irgendetwas zu ändern ist der wert auf 4096bytes, sollte ich diese ändern für meine samsung 850 evo 1TB ssd? (wird dann als GPT partition verwendet, also nicht MBR)

danke euch schonmal

ps. frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr ;)

Schnellformat.
Lass die 4096, Windows weiß dabei schon was es tut.

Danke, Dir auch. :)

danke für die schnelle antwort :)

Wenn nicht davon gebootet werden soll, ist GPT oder MBR bei 1 TB egal, außer Du willst mehr als 4 Partitionen anlagen, denn wird es mit GPT einfacher, aber ich würde nicht mehr als eine Partition anlegen, sonst wird früher oder später die eine voll sein, während andere noch Platz haben und dann beginnen die Probleme. Denk an das Backup, die Samsung SSDs sind zwar sehr zuverlässig, aber wie jede andere HW kann auch jede SSD ausfallen und bei denen passiert es meist ohne jegliche Ankündigung und die Chance auf Datenrettung ist da auch sehr gering. Außerdem verursachen nicht nur HW-Ausfälle Datenverlust.