2ter 2 GB DDRIII 1333 und nix geht

Aber mit jeweils einem fährt er doch hoch? Oder?

Geht mir nur darum, ob der RAM überhaupt richtig erkannt, bzw. wie er vom Board eingestellt wird.
Die von CPU-Z ausgelesenen RAM Profile (Reiter SPD) kannst du mit den Herstellerangaben (z.B. die auf dem RAM selbst stehen -Frequenz, Timings, Spannung) vergleichen.
Im Reiter Memory siehst du, wie das Board die RAM (oder den einzelnen RAM) einstellt.

Unter Windows 7 64Bit sind 4GB RAM empfehlenswert.

Es können halt RAM Inkompatibilitätsprobleme auftreten.
Da heisst es entweder einen 2x2GB Kit oder einen identischen RAM zu verwenden.
Ob hier ein Bios Update das RAM Problem behebt, ist fraglich.
Auf der Herstellerseite findet man neben den Bios Versionen eine Beschreibung, was genau verbessert wird.

Wie wärs mit Bios reset? Und dann load optimize defaults? Haste aber sicher schon gemacht? Wenn nein, mach das, teste und dann erhöhe auf Standart RAM Spannung evt. 0.1V höher als Standart setzen. Das ist zumindenstens das was ich machen würde.

Lade im Bios die optimale Bioskonfiguration des Herstellers --> Normalwerte wären hier ausreichend.

mittlerweile gibt es das Bios 1.5 und nehme die Windows Version, ich selbst habe auch das Asrock N68-S und mit der Windows Version hatte ich noch nie Probleme wenn ich mein Bios aktuallisiert habe. Einfach anklicken und Biosupdate machen, neu starten und dann gehst du ins Bios und mußt noch deine Einstellungen machen-Bootreihenfolge-Smart Einstellungen u.s.w.

Zurück
Oben