2ter IDE Port funzt nicht!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

bei meinem Board (Ausus A7S333) habe ich folgendes Problem:

Der Rechner erkennt alle Laufwerke am 2ten IDE Port nicht.
Egal ob da ein Brenner oder ein CD-ROM Laufwerk dranhängt, er rafft nicht, dass es dran ist.
Ich habe schon im BIOS eingestellt, was dranhängt, aber erkennt die Laufwerke einfach nicht. Jetzt hängen halt CD-ROM und Festplatte an einem IDE Kabel, aber mein Brenner will ja auch noch mitmachen. :)

Ist das bei dem Board ein bekanntes Problem?
Woanders meinten die Leute, sie hätten es ein paar Tage in Ruhe gelassen und dann ging es auf einmal.

Ciao!

hast schon mal ein BIOS update probiert?!

vieleicht spinnt dein BIOS ja ne runde rum.....oder hast du irgendwas auf deiner Platine gemacht, bzw zerstört?!

merkwürdig ist das schon ... und indem ich eine sache ein paar tage liegen lasse, repariert es sich ja nicht von allein.

hast du denn mal ein anderes kabel für den sek. port probiert? vielleicht ist das defekt!?

Hallo,

das habe ich auch schon ausprobiert.
Ich weiß, welches Kabel UDMA 100 und welches UDMA 33 ist.
Aber dazu habe ich noch eine Frage.

Unterscheiden sich UDMA 100 von UDMA 66 Kabeln?

Woran erkenne ich, ob ein Kabel UDMA 100 oder nur 33 ist.
Die 100er sind ja 80 Polig, aber irgendwie sehen die alle gleich aus. :)
Darüber hinaus läuft mein PC ja mit UDMA 100 und zeigt es auch an, dann müssen die Kabel ja richtig sein.

Ciao!

Aber wenn Deine Laufwerke generell nicht erkannt werden ... Ich meinte damit, dass vielleicht was an dem Kabel ist ... Ich hatte mal eins, das war im eingeuten Zustand dermaßen geknickt, dass das Laufwerk, was da angeschlossen war, auch nicht erkannt wurde...

Viele ältere Boards haben nur einen ATA 66/100/133 Port (UDMA) und einen normalen IDE Port. Die Kabel bei UDMA kannst Du daran erkennen, dass ein Stecker blau, einer grau und einer schwarz ist. Die UDMA-Kabel sind auch dünner und 80 polig, IDE Kabel sind 40 polig, die Abgriffe sind meist gleichfarbig (schwarz oder grau). Auf dem Board sind UDMA Ports auch blau, IDE schwarz, grau oder weiß.
Evtl ist das Kabel ja auch falsch herum gesteckt, kann bei Kabeln ohne Nase leicht passieren. Der Pin 1 ist rot.
PS: Hast Du mal ein normales IDE Kabel probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Jumper auf dem Laufwerk ist auf Cabel-Selected????

Wenn ja ist vielleicht der Port kaputt

Mal eine dumme Frage: Enabled iss der zweite Port im bios aber schon ;)?

Hallo,

hat sich erledigt, mit den neuen Komponenten ging es.
Ich habe heute meinen Computer in ein Chietech CS-601 umgebaut, auf einmal ging alles, ich denke mal es hängt auch mit den neuen Laufwerken zusammen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Ciao!

Zurück
Oben