2ter Monitor Frage zur Bildauflösung, Hz etc.

Tuskar

Cadet 4th Year
Hallo, ich hätte eine Frage und zwar geht es um einen 2ten Monitor.
Hauptsächlich ist es fürs spielen egal welches Genre aber neuerdings auch mehr Shooter.

Ich habe zurzeit einen ASUS MX239H 23" FHD (1920x1080) Rahmenloser AH-IPS Display im 16:9 Fomrat und 60Hz.
Nun würde ich gerne wissen was ihr vorschlagen würdet und ob es mit meinen Komponenten ginge z.B habe ich eine GTX 1070 EVGA.

Ich habe schon mal bisschen nachgeschaut und diese gefunden:
AOC G2460PG (24", 1920x1080) 144hz
Acer Predator XB270HA (27", 1920x1080) 144hz
ASUS MG279Q (27", 2560x1440) 144hz

und ob es sich überhaupt lohnt ist auch die Frage hihi =P

Ich bedanke mich schon mal herzlichst und hoffe ich hab es so beschrieben das man es versteht^^

ps: fürs keyboard neuer thread? ist recht kurze frage eigentlich welches ihr nehmen würdet..
Razer BlackWidow Chroma
Corsair Gaming K70 RGB RAPIDFIRE
Logitech G G910 Orion Spectrum RGB
Corsair Gaming Keyboard Strafe RGB

Zuletzt bearbeitet:
Spielen auf 2 Monitoren?
Neuen Hauptmonitor kaufen?
Angestrebte Auflösung?
Angestrebte Deatailstufe in Spielen?
Angestrebte FPS?
Was ist lohnen?
Budget?

Man muss sich auch mal n bischen Mühe geben, wenn man Hilfe sucht!

Ich bin mal so frei und beantworte einfach mal die Fragen ;)

-Er hat einen 1080p @60 Hz, als alt/zweitbildschirm.
-Nächster mit 1440p (alles andere lohnt bei der GPU nicht wirklich), möglicher Weise auch IPS.
-wenn man 144 Hz länger erlebt, dreht man von ganz allein die Details runter. Um den Bildfluss nicht zu behindern.
-144 Hz lohnen sich für Shooter auf jeden Fall.
- ca 600 €

Einzige Frage die mir bleibt, die *Sync-Frage :)

Hallo,

https://www.computerbase.de/forum/t...anische-tastatur-kaufberatungsthread.1326504/

IPS oder TN?
Budget?

QHD und G-Sync lohnen sich auf jeden Fall:
Dell S2716DG oder mit IPS AOC Agon AG271QG
Beide haben natürlich >144Hz. Diese beiden Sachen lohnen sich vorallem bei Shootern. Die GTX1070 schafft die Auflösung mit hohen Einstellungen natürlich.
Mit FHD, also der AOC G2460PG, hast du mehr Leistungsreserven. Es gibt nur TN, wenn du G-Sync, 144Hz und FHD haben möchtest, denn die IPS-Alternativen sind alle 27" groß. FHD bei 27" ist unscharf.
Wenn dir 27" zu groß sind, dann nimmste entweder den AOC G2460PG oder Asus ROG Swift PQ248Q.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein frohes neues Jahr und einen guten Sonntagmorgen =)

Sas87 schrieb:
Spielen auf 2 Monitoren?
Neuen Hauptmonitor kaufen?
Angestrebte Auflösung?
Angestrebte Deatailstufe in Spielen?
Angestrebte FPS?
Was ist lohnen?
Budget?

Man muss sich auch mal n bischen Mühe geben, wenn man Hilfe sucht!

Tut mir leid =>
- Ja soll der neue Hauptmonitor werden.
- Was meine Grafikkarte hergibt =)
- Hoch - Ultra letzteres nicht ein muss.
- Gute Frage kenn mich da nicht aus aber meistens zeigt es mir in Steam 60 an.
- Weil ich mich zu wenig auskenne und mir nicht sicher war ob sich ein neuer Hauptmonitor als grösseres Upgrade erweist.
- Wenn dann schon was richtiges sagen wir mal Schmerzensgrenze 500-600?

ich_nicht schrieb:
Ich bin mal so frei und beantworte einfach mal die Fragen ;)

-Er hat einen 1080p @60 Hz, als alt/zweitbildschirm.
-Nächster mit 1440p (alles andere lohnt bei der GPU nicht wirklich), möglicher Weise auch IPS.
-wenn man 144 Hz länger erlebt, dreht man von ganz allein die Details runter. Um den Bildfluss nicht zu behindern.
-144 Hz lohnen sich für Shooter auf jeden Fall.
- ca 600 €

Einzige Frage die mir bleibt, die *Sync-Frage :)

Wenn du das meinst was ich meine dann geht es um G-Sync oder Freesync?
Ich denke ich würde es mitnehmen den G-Sync aber in einem anderen Thread sagte jemand man soll nicht drauf gehen wenn Nvidia es fallen lassen würde oder wegen dem Aufpreis was denkst du?

Freezehead schrieb:
Hallo,

https://www.computerbase.de/forum/t...anische-tastatur-kaufberatungsthread.1326504/

IPS oder TN?
Budget?

QHD und G-Sync lohnen sich auf jeden Fall:
Dell S2716DG oder mit IPS AOC Agon AG271QG
Beide haben natürlich >144Hz. Diese beiden Sachen lohnen sich vorallem bei Shootern. Die GTX1070 schafft die Auflösung mit hohen Einstellungen natürlich.
Mit FHD, also der AOC G2460PG, hast du mehr Leistungsreserven. Es gibt nur TN, wenn du G-Sync, 144Hz und FHD haben möchtest, denn die IPS-Alternativen sind alle 27" groß. FHD bei 27" ist unscharf.
Wenn dir 27" zu groß sind, dann nimmste entweder den AOC G2460PG oder Asus ROG Swift PQ248Q.

- Gute Frage wenn es keinen bemerkbaren Unterschied macht ist es egal.
- um die 500-600 wenn es jedoch sein müsste dann evt. auch bisschen mehr dafür soll ja auch ne weile überdauern =P

Der einzige der mein Budget nicht sprengt wäre der Dell S2716DG jedoch ist der erst in 2-3 Wochen lieferbar =/
Oder würdet ihr an meiner Stelle drauf zahlen noch nen 100ter?^^

Informiere dich mal über TN und IPS und VA....im Internet und hier im Forum findest du etliche Informationen darüber.

Den Unterschied zwischen 60 und 144FPS wirste schnell merken.

Für das Budget bekommst Du einen feinen und sehr großen 4K-Monitor.
Warum baut ihr immer so kleinklein^^

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Der von mir verlinkte hat folgende Vorteile:
UHD, d.h. viele Details in Games und viel Fläche auf dem Desktop beim Arbeiten/Surfen
VA: Einen besseren Schwarzwert haben nur OLED-Displays
Keine Clowding, kein Banding, kein BLB, keine gelben Ecken.
Keine Panel-Lotterie. Man braucht keine Windows-Font-Skalierung durch die Größe.
Immersion durch die Größe, kein Fenster-Effekt.
10 Bit und HDMI2.0 falls ne Konsole drann kommt.

Gibt aber auch Drawbacks. Bildfehler unter bestimmten (sehr seltenen) Umständen. Und das Panel ist nicht mit einem 144hz-IPS von der Geschwindigkeit her zu vergleichen. Bei 4K muss man halt zur Zeit einen Tod sterben :-)

Wie lange hat Dein "alter" Monitor überlebt. Willst Du in mehreren Jahren immer noch vor FHD sitzen? Mindesten WQHD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Informiere dich mal über TN und IPS und VA....im Internet und hier im Forum findest du etliche Informationen darüber.

Den Unterschied zwischen 60 und 144FPS wirste schnell merken.

Was ich so gelesen habe ist das bei TN gute Reaktionszeiten 1ms glaub ich aber es gibt auch ein paar IPS darunter ab 4ms.
IPS habe ich jetzt und kann den hin und her schieben und verändert sich nicht we bei einem TN aber so viel verschiebe ich den auch nicht also könnte ich mich auch mit einem TN anfreunden =)
VA Panel denke ich eher nicht wegen den Reaktionszeiten.

Meine Frage ist nur wenn ich spiele merkt man einen unterschied bei den geringen ms werten (1-4ms)?

HisN schrieb:
Für das Budget bekommst Du einen feinen und sehr großen 4K-Monitor.
Warum baut ihr immer so kleinklein^^

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Der von mir verlinkte hat folgende Vorteile:
UHD, d.h. viele Details in Games und viel Fläche auf dem Desktop beim Arbeiten/Surfen
VA: Einen besseren Schwarzwert haben nur OLED-Displays
Keine Clowding, kein Banding, kein BLB, keine gelben Ecken.
Keine Panel-Lotterie. Man braucht keine Windows-Font-Skalierung durch die Größe.
Immersion durch die Größe, kein Fenster-Effekt.
10 Bit und HDMI2.0 falls ne Konsole drann kommt.

Gibt aber auch Drawbacks. Bildfehler unter bestimmten (sehr seltenen) Umständen. Und das Panel ist nicht mit einem 144hz-IPS von der Geschwindigkeit her zu vergleichen. Bei 4K muss man halt zur Zeit einen Tod sterben :-)

Wie lange hat Dein "alter" Monitor überlebt. Willst Du in mehreren Jahren immer noch vor FHD sitzen? Mindesten WQHD kaufen.

Wow..... ein riesen Teil.. für den hab ich aber leider kein Platz vorhanden^^ aber ein schöner Preis hat der =P
So 3-4 Jahre schätze und ja denke auch an WQHD =)

Nach längerem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen das wenn mein PC es hergibt ich mir jetzt so ein Monitor vorstellen könnte:

27 Zoll, 144 HZ, 2560x1440p, G-Sync (TN/IPS) preislich sollte es aber nicht über 800 gehen =P

Dell S2716DG 27, 2560x1440, 144Hz, G-Sync, TN, 1ms - 3ms (2-3 Wochen Lieferzeit =/)
ASUS ROG Swift PG278Q 27, 2560x1440, 144Hz, G-Sync, TN, 1ms
AOC AGON AG271QG 27, 2560x1440, 165Hz, G-Sync, IPS, 4ms (Im Shop steht das der unter Office/Bussiness geht?) glaub ich zwar nicht aber ja^^

So ich kann mir gut vorstellen das es einer der 3 hier es werden darf =)
Nur der Dell ist halt nicht verfügbar aber vielleicht wo anderst und ich könnte auch mal in den Media Markt gehen und schauen wie gross der 27 wirklich ist hihi =P

Und noch etwas zum Prozessor.. ein Freund meinte das ich mit meinem Xeon 1230 V3 nicht mehr weit komme? Ich persönlich hab eigentlich keine Probelme damit kann da mir jemand zusätzlich noch sagen ob das reicht?
Nochmals vielen lieben Dank für eure Unterstützung!=)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Xeon hat HT. Damit biste für die Zukunft noch gut gerüstet.
Beispiel: Durch HT ist dein Xeon schneller als der i5 6600 in BF1.

Die Reaktionszeiten von den Herstellern sagen meistens nichts aus, weil es meistens die Grey-to-Grey Werte sind, also die Reaktionszeit wenn das Bild von grau zu grau wechselt. Bei den Herstellernseiten wird das mit "(GtG)" abgekürzt. Tests geben dir die reale Werte an.
Es gibt gute VA-Gamingmonitore, aber TN und IPS sind weiter verbreitet.

Falls 27" doch zu groß sind:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7_2560x1080~5137_2560x1440~5848_NVIDIA+G-Sync
Oder Breitbild (21:9)? gh.de/1432897

HisN schrieb:
Bei den Preisbereich bekommst du auch UHD mit G-Sync 30-60Hz.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~5137_3440x1440~5137_3840x2160~5848_NVIDIA+G-Sync
UHD wird wie FHD iwann ein Standard werden...daher kann man in die Zukunft investieren...aber QHD wird die nächsten Jahre erstmal ausreichen. Dafür haste im Gegenzug 165/144Hz statt 60.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei FullHD haben ja auch extrem viele von 60hz auf 144hz gewechselt. Und wenn er jetzt UHD+60hz kauft und dann bald UHD Standard wird und es 144hz+UHD gibt, möchte er vielleicht auch nochmal darauf wechseln. Und deswegen denke ich, ist er jetzt auf jedenfall mit WQHD+144hz besser bedient.
Zudem würde ich UHD eh erst ab einer GTX 1080 empfehlen.

ich glaube ich brauche 4k noch nicht ich wäre mit WQHD ganz zufrieden =)

Hab diesen noch gefunden (ASUS ROG SWIFT PG279Q) für 769 als Alternative zum ASUS ROG Swift PG278Q weil der "Wiederaufgearbeitet" ist und daher nur 1 mal verfügbar ist aber der wäre für 635 zu haben.

So ich tendiere stark zu einem IPS was ich auch noch in Aussicht habe wäre immer noch der AOC AGON AG271QG für 711.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du lebst in Österreich. Na dann viel Spaß mit der Verfügbarkeit, die du schon kennst :p