2ter Monitor für 27" 4K

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Gute Frage... Ideal 4k, min. aber WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Fraglich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Denke an IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht zwingend
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP bzw. HDMI sind Pflicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Keine Fotobearbeitung. Gelegentlich 3D CAD

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher einen Asus PB27UQ

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan noch eine alte R290 Tri X. Mittelfristig Upgrade

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar bzw. Vesa sollte möglich sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb 4 Wochen


Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem zweiten Bildschirm. Grund ist primär das Homeoffice. Der aktuelle 27" Bildschirm ist dafür leider nicht ausreichend.
Jetzt möchte ich aber was halbwegs passendes dazu stellen. Da ergibt sich direkt die erste Frage.
Wie sehr merkt man den Unterschied zwischen UHD und WQHD? Kann man zwei solche Bildschirme nebeneinander stellen oder sollte man davon Abstand nehmen?

Zur Nutzung:
Der PC wird zu 80% für Office und Arbeit genutzt. Ab und an mal 3D-CAD o.Ä.
Gespielt wird eher seltener, und dann kaum Shooter. Eher gedigende Spiele wie Rome Total War, Sims o.Ä.
Ideal wäre, man könnte auf einem Bildschirm spielen, auf dem anderen noch Browser und Co offen lassen.

Ansprüche wären also ca. 70% Office Work und 30% gaming.

Meine Fragen gehen vor allem dahingehend, wie genau der zweite Monitor dem ersten in seinen Eigenschaften ähneln sollte, um nicht komplett fehl am Platz zu wirken.
Ich hab mich schonmal etwas umgesehen, kann aber noch nicht selbst genau einschätzen, worauf noch so zu achten wäre.
 
Khaotik schrieb:
Wie sehr merkt man den Unterschied zwischen UHD und WQHD? Kann man zwei solche Bildschirme nebeneinander stellen oder sollte man davon Abstand nehmen?
Mit welcher Skalierung betreibst Du den jetzigen Asus? Falls >125% dann sollte der Unterschied beim Bildeindruck zwischen WQHD (100%) und 4k (>125%) bei 27" nicht sehr gross sein. Ich betreibe einen 32" 4k und einen 24" WQHD mit jeweils 100% Skalierung nebeneinander und selbst hier stoert der Unterschied, zumindest mich, nicht. Allerdings solltest Du beachten dass viele Windows Applikationen selbst heute mit verschiedenen Skalierungen im Multmonitorbetrieb noch nicht zurechtkommen. Deshalb ist in einem solchen Setup ein Workflow wo die Applikationen permanent zwischen den Bildschirmen hin- und hergeschoben werden eher suboptimal. Solange die Applikation auf dem Ursprungsbildschirm verbleibt gibt es normalerweise keine Probleme.
Khaotik schrieb:
Meine Fragen gehen vor allem dahingehend, wie genau der zweite Monitor dem ersten in seinen Eigenschaften ähneln sollte, um nicht komplett fehl am Platz zu wirken.
Das wichtigste ist das der 2. LCD dasselbe Subpixellayout wie der Asus hat. Windows kommt nicht mit verschiedenen Subpixellayouts im Multmonitorsetup zurecht und deshalb wirken die Schriften auf einem Bildschirm extrem unscharf (BTDT). Die ueberwiegende Mehrheit hat ein RGB Subpixellayout, deshalb sollte es nicht allzuschwierig sein ein passendes Modell zu finden. Aber hin und wieder haben Modelle (z.B. Gigabyte Aorus FI27Q-X) ein BGR Subpixellayout und um die sollte man IMHO einen grossen Bogen machen. Es gibt hier eine Testseite um das Subpixellaoyout zu bestimmen.
Ich habe im Office 2 identische Dell 24" FullHD LCD Modelle nebeneinander und die Farbabstimmung ist komplett verschieden. Mit den gleichen Einstellungen ist der eine deutlich blaustichiger. Ich wuerde deshalb ein Modell nehmen dass aehnliche Daten wie der vorhandene Asus hat (Paneltyp (IPS), Farbtiefe (10bit), Farbraum (100% sRGB)). Damit hast Du bessere Moeglichkeiten die beiden LCDs anzugleichen. Fuer reine Office Zwecke duerften aber selbst sichtbare Abweichungen selten stoerend sein (wobei die Toleranzgrenze sehr individuell ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und madmax2010
Hi @schneup

schneup schrieb:
Mit welcher Skalierung betreibst Du den jetzigen Asus?

den aktuellen habe ich auf 150% Skalierung laufen.
schneup schrieb:
Deshalb ist in einem solchen Setup ein Workflow wo die Applikationen permanent zwischen den Bildschirmen hin- und hergeschoben werden eher suboptimal.
Ok, da das der Fall sein könnte, wäre es also optimaler, hier auf gleiche Auflösungen zu setzen, richtig?

Ist ggf. etwas viel gefragt, aber hättest du auch einen Tipp in Richtung Hersteller? Was ist momentan zu empfehlen, wovon eher die Finger lassen?

Danke schonmal bis hierhin.
 
Khaotik schrieb:
Ok, da das der Fall sein könnte, wäre es also optimaler, hier auf gleiche Auflösungen zu setzen, richtig?
Yup. es waere sinnvoller da Du damit die Skalierungsprobleme vermeiden kannst. Falls Du genug Platz hast waere allenfalls noch ein 32" 4K LCD eine Alternative. Solange Du den Asus hast kannst Du diesen ebenfalls mit 150% betreiben aber danach waere eine 100-125% Skalierung moeglich und Du gewinnst ohne HW Wechsel mehr nutzbare Aufloesung (sofern 2 verschieden grosse Bildschirme fuer Dich akzeptabel sind).
Khaotik schrieb:
Ist ggf. etwas viel gefragt, aber hättest du auch einen Tipp in Richtung Hersteller? Was ist momentan zu empfehlen, wovon eher die Finger lassen?
Mit Deinem Anforderungsprofil sollte es bei bekannten Marken um 400 Euro keine Komplettausfaelle geben. Bei Dell, BenQ, Acer, LG, Philips, Samsung etc gibt es passende Modelle ab 300 Euro, z.B. den Dell S2721QS (Test). Bei 32" sind um 400 Euro normalerweise VA Panel verbaut, hier gaebe es den Dell S3221QS (Curved, Test) oder den BenQ ES3270U (Test). Ich benutze den BenQ und bin damit sehr zufrieden. Allerdings haben VA Panel eine andere Charakteristik als IPS und es gibt daher (auch im CB Forum) sehr hitzige Diskussionen ueber die Vor- und Nachteile dieser Paneltypen. Mein 24" WQHD hat ein IPS Panel und ein Mix von 2 Paneltypen ist fuer meine Anwendungen (Office, Games) problemlos.
Da 27" 4K Bildschirme ein beliebtes Subjekt im CB Forum sind gibt es dort massenweise weitere Kaufempfehlungen. Das Problem wird also weniger sein einen guten Monitor zu finden als zu entscheiden welchen Du schlussendlich fuer Dich nehmen willst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Kurze Rückmeldung von mir. Ich habe mich jetzt relativ spontan für den Acer XV272UP entschieden.
(27", WQHD, 144Hz) Grund war zum einen der Preis und zum anderen, dass ich einmal den Unterschied von 60 zu 144 Hz sehen will. Zum Spielen und meinem aktuellen Setup passt WQHD wsl auch besser. Der jetzige 4k wird dann erstmal als Nebenbildschirm dienen.
Ich schau mal wie mir die Auflösung gefällt bzw. wie das ganze zwischen WQHD und 4k harmonisiert. Ansonsten werde ich mich nochmal weiter umsehen.
Danke aber bis hier her für die Beratung.
 
Zurück
Oben