2x 1000GB Raid0 oder 1x 2000GB auf P5N-E SLI möglich?

*Palio*

Lt. Junior Grade
hallo liebe community,

irgendwie lässt mich das nicht in ruhe und beschäftigt mich doch sehr, weil ich auch leider nicht konkret fündig geworden bin.

habe das P5N-E SLI mit 2x 500GB im raid0 und möchte dies auflösen.
jetzt möchte ich eine 2000GB festplatte (oder 2x 1000GB im raid0) einbauen, weiss nur nicht ob eine der beiden varianten so problemlos funktionieren.

2000GB:
laut google finde ich nur beiträge, bei denen die 2000GB festplatten defekt sind und habe so keine zuverlässige aussage, ob es auf dem P5N-E SLI läuft.

http://www.modernboard.de/festplatten-probleme/94705-2tb-wd20ears-laesst-sich-nicht-formatieren.html

http://board.gulli.com/thread/1576428-2-tb-festplatte-doch-nur-1-tb-verfuegbar/

wäre genau die gleiche festplatte, für der ich mich auch interessiere. Western Digital Caviar Green WD20EARS.

laut asus anfrage: "zur Zeit gibt es für Ihr Mainboard keine Grenze für die Kapazität der Festplatte." ist doch widersprüchlich zu den usern!!!

wenn es mit der 2000GB festplatte nicht funktionieren sollte.
kann ich 2x 1000GB im raid0 betreiben, ohne diesen mediashield patch?
oder brauche ich den mediashield patch erst ab mehr als 2000GB im raid0 ?

wäre nett wenn sich die sache noch mal einer annehmen würde.
vielen dank im voraus.

gruß
palio

Zuletzt bearbeitet:
Heutiger Stand der Technik für ambitionierte Home-PCs ist:

- Einsatz einer SSD als Systemplatte
- Einsatz einer großen Festplatte als Datenplatte (ich empfehle die WD Caviar Black 2TB)
- kein Raid0 mehr

Das Board hat einen SATA-Controller
Der Sata-Controller hat kein Problem mit SATA-Platten.

um meine frage noch etwas genauer zu beschreiben.

wie in meiner signatur zu sehen ist, ist die systemplatte eine SSD, sowie 2x HDD 500GB raid0,
dieses raid0 soll aufgelöst werden und durch entweder 1x 2000GB oder 2x 1000GB raid0 ersetzt werden.

variante 1: erkennt der sata controller eine 2000GB festplatte? und kann ich auch die 2000GB voll beschreiben?

variante 2 ist nur wenn 2000GB festplatte nicht unterstützt wird.
bzw. kommt der raid controller mit 2x 1000GB zu recht?

die links zu den anderen beiträgen, sagen was anderes zu den 1x 2000GB mit P5N-E SLI. das es nicht mit einer 2000GB festplatte funktioniert.

@arak: WD Caviar Black 2TB, ist eine veraltete 4 platter.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Größe ist zur Zeit ein Software-Problem und kein Hardware-Problem.

Dein SATA-Controller wird (meiner Meinung nach, ich schließe mich da dem Asus-Support an) auch mit 3 und 4TB-Platten zurechtkommen.

Nur Dein OS muss bestimmte Voraussetzungen mit sich bringen. Bei 2TB-Platten gibt es keine Software- oder Technische Beschränkung. Genau das hat Dir der Asus-Support mitgeteilt. Warum glaubst Du dem nicht?

z.b. 2x 2000GB raid0 funktioniert definitiv nicht mit dem P5N-E SLI. das habe ich auf der asus seite irgendwo im forum gelesen. das würde nur funktionieren, wenn man das nvidia mediashield rom inoffiziell patcht.

mir geht es nur darum, ob ich eine 2000GB festplatte ohne probleme betreiben kann
oder ob ich das mit 2x 1000GB raid0 realisieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Na weil das über die 2TB-Grenze geht. DA ist eine technische Beschränkung. Aber Du bleibst ja innerhalb der 2TB. Und das hat was damit zu tun wie der Raid-Controller seine Arrays verwaltet, aber nicht per SE weil 2TB-Platten drann klemmen. Da schmeisste gut was durcheinander.

also gut. der sata kann 2TB verwalten, egal ob durch 1x 2000GB oder 2x 1000GB realisiert wird. korrekt?

schließlich ist das mainborad schon gute 5jahre alt und nachfragen bevor ich die neue platte kaufe und diese zurück schicken muss, frage ich lieber hier im forum nach, dazu ist es ja auch letztendlich da, um zweifel aus zu schließen.

natürlich bevorzuge ich die 1x 2000GB variante.

gruß
palio

Der Controller auf dem Board hat (zur Zeit) keine Beschränkungen in der Festplatten-Größe, wohl aber das Fake-Raid (2TB). Vielleicht sorum?

ja, ich habs ja verstanden.

2x 1000GB raid0 funktioniert.
oder
1x 2000GB funktioniert.

2x 2000GB funktioniert nicht, außer man nimmt den inoffiziellen patch für das nvidia mediashield rom.

*Palio* schrieb:
@arak: WD Caviar Black 2TB, ist eine veraltete 4 platter.

Das ist natürlich nicht richtig.
Die WD Caviar Black 2TB ist keine veraltete Platte, sondern entspricht dem heutigen Stand der Technik.

Zwar sind seitens WD bereits Platter mit höherer Dichte angekündigt und werden teilweise auch schon gefertigt, doch diese beschränken sich erstmal auf die WD Caviar Green Serie (5400 U/min) und auch dann wird es noch einige Zeit (Monate) dauern, bis sich diese durchgesetzt haben.

bin nur vom aktuellen momentanen technischen stand ausgegangen. als 3 platter wäre die WD Caviar Black 2TB definitiv interessanter. keine frage.