2x 16 oder 4x8 DDR4-2400 oder eher höher

Franqueira

Ensign
der Prozessor core I7 8700K unterstützt DDR4-2666
Mir wurde geraten, obwohl ich nicht übertrakte das K Modell für meine Aufgaben zu verwenden
Nun kann man wählen DDR4- 2400 aufwärts.

Man kann 4x8 GB Ram einsetzen oder 2x16 Ram, was ist hier besser ?

Ich habe mal so ein paar Ram gewählt, obwohl ich keine Ahnung habe, ob die Qualität stimmt.

Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Dual-Kit, Arbeitsspeicher 339.-
Ballistix DIMM 32GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeiche 344.-
Es geht auch noch günstiger!

Habt ihr da Vorschläge ?

liebe Grüße
Rudi

Was sind deine Aufgaben?

Generell aber lieber 2x 16GB.

btw: Der 8700K läuft auch mit RAM jenseits der 4.000MHz, ich hatte selbst mal 2x 8GB 4.133MHz drin. Bringt mir in Spielen aber so gut wie nix. Deshalb bin ich lieber auf 2x 16GB 3.200MHz zum selben Preis.
​Vielleicht lohnt sich schneller RAM ja für deine Anwendungen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde für das System 2x 16 GB Ram Riegel nehmen.
Ob nun deine DDR4-2666 oder doch höhere ab DDR4-3000+ musst du wissen.

2*16GB.

Auch wenn du nicht übertakten möchtest, so bietet es sich an schnelle(re)n RAM als DDR4-2666MHz zu nehmen. Je nach Art und Weise der Verwendung und den eingesetzten Programmen/ Anwendungen kann schneller(er) RAM hier und da ein wenig bringen.

Franqueira schrieb:
Mir wurde geraten, obwohl ich nicht übertrakte das K Modell für meine Aufgaben zu verwenden

Warum?

Vielleicht war der Preisunterschied nicht allzu groß?
​Die K-CPUs lassen sich auch immer besser wieder verkaufen und man hat zumindest theoretisch die Mögl. mal zu Übertakten, was ja heut zu Tage wirklich kein Problem mehr ist :)

Es kommt immer mal wieder vor, dass Boards mit 4 Riegeln Probleme machen, 2 Riegel sind also vorzuziehen. Als Bonus bleibt dir dann sogar noch die schon erwähnte Option zum Aufrüsten später (wobei du dann natürlich wieder 4 Riegel hast)

DerBaya schrieb:
Vielleicht war der Preisunterschied nicht allzu groß?

Deswegen frag ich ja, normal liegen zur Zeit ja 80€ zwischen den CPUs (plus ggf. noch der Kühler). Viel Geld für ein Feature, wenn man es nicht nutzt. Und in X Jahren bekommt man die Differenz nicht beim Widerverkauf zurück vermute ich mal. Die Leistung ist ja sonst fast gleich bei den i7 8700(k).

Wenn Du Speichermodule verwendest, die höher takten als die von Intel offiziell angegebenen Werte, läuft der RAM bzw. der Speichercontroller overclocked. Dies kann die Gefahr von Speicherfehlern erhöhen. Dies muss sich nicht gleich durch Abstürze oder ähnliches deutlich bemerkbar machen, sondern kann auch zu Datenkorruption führen, die man nicht sofort erkennt.

Bei Spielen o.ä. ist dies vermutlich eher irrelevant, in anderen Bereichen u.U. sehr kritisch.
Je nach dem was Du mit dem Rechner machst, angegeben hast Du es ja nicht, solltest Du abwägen ob sich Risiko für ein paar Prozent Mehrleistung lohnt.

Cunhell

Der Bericht ist mir wohl bekannt...da wurde mal ein OEM PC getestet, der dieses Problem hatte, dann war der Test auch noch mMn unvollständig, da ein UV mit XTU nicht auch getestet wurde (was das Problem sehr wahrscheinlich behoben hätte).
Bei keinem anderen Test der i7 8xxx trat auf Custom Boards ein ähnliches Verhalten auf (im Gegenteil, der i7 8700 ohne K war teils schneller, warum auch immer, siehe z.B. THG)...aber in gefühlt jedem 2 Thread zu i7 8700 vs 8700K wird das als Argument verwendet.
Abseits von OEM PCs (und um diese geht es hier so weit ich weiß nicht) tritt das Problem wohl nicht auf. Oder gibt es da weitere Hinweise? Dann bitte verlinken, würde mich interessieren.

Den Rechner benötige ich nur für 4k HDR Filmbearbeitung mit , und das nur gelegentlich.

Mehr als 32 GB Ram und OC, kommt nicht in Frage.
Ich habe verstanden 2x16GB Ram DDR-4 -2666 können es durchaus sein. Abstürze und Datenkorruption kann ich nicht gebrauchen.
Welcher Hersteller sollte man bevorzugen, oder ist die günstigste Kombi auch ok. ?

Den Rechner benötige ich nur für 4k HDR Filmbearbeitung mit , und das nur gelegentlich.

Mehr als 32 GB Ram und OC, kommt nicht in Frage.
Ich habe verstanden 2x16GB Ram DDR-4 -2666 können es durchaus sein. Abstürze und Datenkorruption kann ich nicht gebrauchen.
Welcher Hersteller sollte man bevorzugen, oder ist die günstigste Kombi auch ok. ?

Auch OK. Egal ob OC oder nicht, musst dein System eh auf Instabilität prüfen, wennst denn Bluescreens oder sowas vermeiden willst. Auch neuer RAM kann defekt sein.

OC heisst nicht gleich Instabilität oder korrupte Daten.... 🙄

Zurück
Oben