2x 27" WQHD für Gaming und Office gesucht

r0yalbl4ck

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein bisheriges Setup aus 2x 24" FHD Monitoren upgraden, da diese meiner aktuellen Grafikkarte nicht mehr gerecht werden. Ich hatte erst den LG 27GP850-B mit 185hz gedacht, aber benötigt man wirklich 2 Monitore mit 185hz oder sollte man besser einen Monitor mit 240hz und den anderen mit 60hz nehmen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. EUR 600,00, vielleicht aus guten Gründen auch mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 2x 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >180hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync (Powercolor 7900 XTX Red Devil)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, für keine speziellen Programme erforderlich

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es sollen 2 neue Monitore gekauft werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Powercolor 7900 XTX Red Devil

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 75x75/100x100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort
 
r0yalbl4ck schrieb:
aber benötigt man wirklich 2 Monitore mit 185hz oder sollte man besser einen Monitor mit 240hz und den anderen mit 60hz nehmen?
Wenn nur auf einem der Monitore gespielt wird, dann hast du dir die Frage beinahe selbst beantwortet. Allerdings kann es bei unterschiedlicher Hz auf mehreren Monitoren auch ab und an mal zu kleineren Problemen z.B. im Desktopbetrieb kommen, zumindest mit Windows.

Fragen würde ich allerdings, warum kein 32:9-Monitor in Frage kommt. Ein günstiger davon wäre ggf. nahe genug an "aus guten Gründen auch mehr", du sparst dir sämtliche Problemchen mit unterschiedlicher Hz und kannst den Monitor dann auch so aufteilen, dass du in der Mitte spielst und links und rechts davon noch andere Programme offen hast.

Wenn es aber unbedingt zwei sein müssen, würde ich nicht nur bzgl. Hz einen Hui einen Pfui kaufen. Du könnstest sogar überlegen mit bisschen Budget-Upgrade einen richtig geilen WQHD-OLED zu kaufen und dann die zwei aktuellen FHD-Monitore als Browserfenster-/Discord-Halterung daneben zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@nciht
Welche Probleme sollen das sein, die nicht schon lange gepatcht wurden? Vor 2-3 Jahren gab es da mal was.
Ich nutze seit Jahren gleichzeitig 3 verschiedene Bildwiederholraten. 60 Hz oder 120 Hz, 165 Hz und 240 Hz.

Ich würde deshalb auf jeden Fall dazu raten, einen guten Gaming-Monitor und einen billigen Zweitmonitor zu wählen.
 
DickerPirat schrieb:
Welche Probleme sollen das sein, die nicht schon lange gepatcht wurden?
Größtenteils nur Kleinigkeiten: z.B. dass ein Fenster beim ziehen mal n bisschen weiter "schwebt" obwohl die Maus schon steht. Oder beim Docken eines Fensters bleibt das Bild kurz komplett stehen. Die Probleme hab ich bei 2xWQHD an einer nVidia-Karte. An einem anderen Setup hab ich ähnliche Probleme nur, wenn ich einen Monitor an die iGPU stecke und den anderen an die GPU, aber auch da lösen sich die Probleme, sobald die Hz gleich sind. Nun gut, ich teste jetzt nicht ständig ob sich was geändert hat, aber Ende letzten Jahres war das noch der Fall. Die Probleme sind auf beiden Setups auch nur unter Windows aufgetreten.
 
DickerPirat schrieb:
Ich nutze seit Jahren gleichzeitig 3 verschiedene Bildwiederholraten
Ich nutze ebenfalls 3Monitore mit unterschiedlichen hz und Auflösungsraten. Noch nie Probleme gehabt.

Ich würde auch, wie mein vorredner schon gesagt hatte: 1xMain Monitor für Gaming und einen zweiten, wo Discord etc. drauf läuft.

Sonst hier eine Liste in deinem Bereich gesuchten Monitore
 
Finde die 32:9 Monitore ein wenig zu hochpreisig. Fangen ja meisten erst ab EUR 800 Aufwärts an.
Dann werd ich aus der Liste mal mich zu den einzelnen Monitoren schlau machen. Vielen Dank!!
 
r0yalbl4ck schrieb:
Fangen ja meisten erst ab EUR 800 Aufwärts an.
Bieten dafür aber i.d.R. auch ein hochwertiges Panel, wo du für was Vergleichbares bei WQHD durchaus auch einiges hinlegen musst. Also preislich passt das schon. Normale WQHDs fangen natürlich deutlich günstiger an, aber Vergleichbares z.B. zum G9 mit 1000Nits suchst du für die hälfte des Preises vergeblich.
 
Zurück
Oben