2x 2GB DDR2 für Asus P5B E. Geht das?

Zvoni

Cadet 2nd Year
Hi Leute.

Erstmals möchte ich Euch mitteilen, dass Ihr ein tolles Board habt.

Hab schon ein wenig hier gelesen.

Ein Freund hat mir geraten, hier mal nachzufragen.

Hab hier ein Asus P5B E liegen und möchte es bei den aktuellen Speicherpreisen mit 2x 2GB DDR2 800 bestücken.

In der QVL von Asus zu dem Board sind nur max 1024MB Riegel aufgelistet, obwohl das Board max 8GB unterstützt und 4 Slots hat.

Gibt es eine aktuelle QVL zu diesem Board?

Und stimmt das Gerücht, dass das Board keine Double Sided RAM nimmt und auch keine RAM mit 128er Chips?

Hab an 2x 2GB von MDT gedacht, da es nicht für mich ist und MDT doch schon relativ gut ist, wie ich finde.

Danke im Voraus

Grüße Zvoni

Genau dazu habe ich auch eine Frage:

Habe das selbe Board P5B E mit 2GB Kingston Memory KHX6400D2K2/2G

Dazu habe ich nun zusätzlich genau die gleichen 2GB zusätzlich installiert.

Mit dem Erfolg, dass ich das OS nicht mehr starten kann. Ich kriege einen kurzen Bluescreen und dann einen Chksum Error.

BIOS ist aktuell 1702
RAM werden im BIOS angezeigt.
Einen Hardware defekt kann ich so gut wie ausschliessen, da sowohl die zusätzlichen wie die alten Fehlerfrei laufen, und auch der Memorytest nichts findet.

Mein OS ist ein Vista Home Premium 32bit.
Die Tatsache, dass ein 32bit keine vollen 4GB verwalten kann ist mir durchaus bewusst. Ich währe mit 3.?? auch zufrieden. Aber bei mir geht mit den 4GB gar nix.

Hat irgend jemand eine Idee?

Afaik gibt's für das Problem einen Patch.

Ich muss meine kaputten 2x1GB MDT RAM auf meinem P5B-E ersetzen und möchte daher gleich in 2*2GB investieren.
Ich habe nun ein preisgünstiges Kit von Kingston gefunden:
Kingston KVR800D2E5K2/4G 2 x 2048 MB DDR2-800, CL5 für 35€
Daher meine Frage: Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme?

Ich muss meine kaputten 2x1GB MDT RAM auf meinem P5B-E ersetzen und möchte daher gleich in 2*2GB investieren.
Ich habe nun ein preisgünstiges Kit von Kingston gefunden:
Kingston KVR800D2E5K2/4G 2 x 2048 MB DDR2-800, CL5 für 35€
Daher meine Frage: Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme?

In meinem neuen Pc habe ich auch ein Mainboard aus der Baureihe P5, n'mlich das P5Q Pro.
Bis gestern hatte ich den Speicher, den du dir kaufen willst und arge Probleme mit dem Pc.
Auf Empfehlung eines kleinen Haendlers habe ich dann den Speicher rausgenommen und einen 1 GB Riegel DDR2 von takeMS eingebaut.
Seit dem gab es keine Probleme mehr.

Ich lobe die Nacht nicht vor dem Tag, und habe auch nicht eher Ruhe ehe der Pc zwei Wochen problemlos funktioniert, aber ich denke, es lag bei mir am Speicher.
Sollte der Pc mit dem takeMS Riegel die naechsten zwei Wochen problemlos funktionieren, so werde ich mir den gleichen holen und auf 3 GB gehen.

Also ja, ich hatte Probleme mit oben genannten Kingston Speicher uind meinem Mainboard aus der P5 Reihe von Asus.
Der Haendler hat mir auch erzaehlt, das ich demnaechst auf solche Listen von Asus verzichten soll, da sie meistens nichts bringen.
Das wuerde sich ja auch mit der obrigen Aussage decken.

Das klingt ja nicht gerade gut.
Welchen preiswerten Speicher kann man dann empfehlen?

Zurück
Oben