2x 2x8GB DDR4 RAM Slot Bestückung egal?

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hallo Forum,

wenn ich jetzt zwei gleiche 2x8GB RAM Kits habe, ist die Bestückung auf dem Mainboard dann egal?
Oder doch Kit1 in Slot A1 und B1 stecken? Und Kit2 in Slot A2 und B2?

Ist halt kein Quadro RAM Set. Deswegen wirds wohl nicht egal sein oder?

Bekomme die 32GB nicht auf XMP @3200MHZ zum laufen, wird wohl am Mainboard und CPU liegen, aber egal, ich dachte nur, dass ich durch eine unterschiedliche Slot Bestückung vielleicht etwas rausholen könnte, aber das bringt auch nichts oder?

Vorher die 16GB RAM liefen mit XMP @3200MHZ ohne problem

Aber ist ja nicht so schlimm wenn die 32GB jetzt nurnoch mit 1866mhz laufen passt schon, ich dachte nur vielleicht bringt eine andere Slot Bestückung etwas?

MB -Asrock AB350 pro4
CPU -Ryzen5 2600
 
Immer im Dualchannel entsprechend laufen lassen.
Also Kit 1 in A1 B1
Analog dazu A2 B2
Je nachdem wie unterschiedlich der Ram ist, könnte dir eine chaotische Mischung eher Probleme bereiten

Ansonsten sollten 16GB Ram @ 3200 im 32GB Betrieb nicht plötzlich auf 1866mhz absaufen. Da wurde dann woanders ein Fehler gemacht.
Du kannst dich zudem noch mit Single/Dual Rank auseinander setzen, da dies die max Geschwindigkeit und Kompatbilität bestimmt, konsultiere hierzu dein Mainboard Handbuch (Wir wissen noch nichtmal welche Rams du benutzt, da dir das wohl nicht wichtig genug ist anzugeben, ist es mir nicht wichtig genug da noch weiter Zeit zu investieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)


also dieses Kit hab ich 2mal auf dem Mainboard verbaut also 2x 2x8GB RAM (DDR4)

und woanders ein Fehler gemacht... naja wo soll da ein Fehler sein? es sind 2 genau gleiche RAM Kits...

klar, die 32GB laufen auch mit 2666mhz mit xmp aber ich hätte halt gerne 3200mhz... aber ist egal wie gesagt dann stell ich lieber 1866mhz mit xmp ein

dachte nur, vielleicht wisst ihr etwas, wie man doch die 3200mhz erreichen könnte, eben durch unterschiedliche Slot Bestückung
 
Hää, das verstehe ich nicht. Du willst gerne das sie auf 3200 XMP laufen, was anscheinend nicht geht, aber auf 2666 geht es, aber dann lässt Du sie lieber auf 1866 laufen? Das muss einer erstmal verstehen...
... Wenn 3200 nicht geht würde ich manuell gucken was geht, vielleicht sogar knapp die 3000 oder so, da Ryzen gut vom Speichertakt profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CyrionX
naja ich dachte wenn ich sie auf 1866 laufen lasse, ist der PC am wenigsten belastet aber ok dann stell ich wahrscheinlich doch einen höheren RAM Takt ein....
 
Bei Vollbestückung werden meistens andere Widerstände benötigt und da der Speicherkontroller mehr belastet wird benötigt auch dieser etwas mehr Spannung.
Was am Ende dabei rauskommt hängt vom RAM, Board und dem der das einrichtet ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Baal Netbeck
Zurück
Oben