2x 3870 im CF - 3870 x2 Leistungsunterschiede ?

Arno78

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich sehe immer wieder hier auf CB - Das ist 3870 x2 extrem gut abschneide.
Habe 2 3870 im CF Verbund (sihe Sig.) habe aber nicht diesen extrem Leistungszuwachs.

Ich denke es liegt an meiner CPU - Es wird ja hier immer mit einem Intel Quad @ 4Ghz getestet.

Aber meine Frage:

Ist die 3870 x2 genau mit 2 3870 im CH zu vergleichen
Weil es ist ja nix andres im Prinzip oder?

Danke für eure Antworten im Vorraus...

Gruß

Normalerweisse sollte die 3870 x2 nen leichten vorteil gegenüber 2 einzelnen Karten haben.

Was ich aber mit Gewissheit sagen kann, dass deine CPU schon gut ausbremst.

Hast du auch schon den neusten Catalyst drauf? Durch diesen Skalliert dein CF System nochmals um einiges besser.

Was auch oft zu einem Problem führt, sind 2 CF Brücken. Wieviele haste?

soweit ich weiss ist die leistung schon höher bei einer graka mit 2 gpus anstelle von 2 einzelne grakas da die kommunikation mit den beiden gpus besser funktionieren dürfte

macht keinen unterschied, nichtmal annähernd ein prozent bei cf vorteil (ja, die x2 ist 0.x % schlechter, wennicht noch weniger

Also im Prinzip JACKE :)

Hi,

meine HD4870X2 ist soweit einen Tick schneller als ein CF aus 2 einzelnen HD4870.
Ich hab aber eine X2 und eine normale im CF.
Deshalb kann ich dir das nicht ganz genau beantworten.
Aber eine einzelne Karte macht keine Umwege;)

Dort wurde mit dem Cat8.6 bzw. dem Beta Cat getestet.

Mit dem 8.10 sieht das ganze aber anderst aus, auch wenns noch immer nur im einstelligen % Bereich liegt.

aber auch so ergibt das cf mehr sinn.

den wenn ich irgendwann keine lust mehr auf ge- µ- ruckel habe kann ich immer noch eine 4870 verkaufen. ;)

Jungs, das ist gehupft wie gesprungen, ob ihr zwei 3870er oder eine X2 verwendet, sofern beide Konfigurationen auch gleich getaktet sind. Etwaige Unterschiede zwischen solcherlei Konfigurationen dürft Ihr getrost der Messungenauigkeit zuschreiben. ;)

Nicht ein Tread in dem nicht irgendeiner von dem Microrucklern spricht! Ich kann es einfach nicht mehr hören!

Das Wort Microruckler könnte echt als UNWORT 2008 durchgehen!

Hallo

Vielen Vileen Dank für Eure Antworten.
Ich werde also mir eine andere CPU kaufen.

Habe zur Zeit den Cat. 8.11 RC1 installiert. (selbe Ergebniss war aber auch mit dem Cat. 8.10)

Und ich habe eine CF Brücke drauf.

Gruß

hat die x2 nicht sowieso nen höheren core takt, als eine normale 3870?
das spielt ja sicher auch in das ergebniss, denk ich mal

Hallo, mal ne Frage, die oben schon mal kurz angeschnitten, aber nicht fertig diskutiert wurde:
reicht eine CF-Brücke oder sollten es zwei sein?
Bin auch am liebäugeln mit nem CF-Gespann, bei mir würden sie auf einem ASUS M3A78-T landen, das beide mit 16-Lanes verbinden würde.
Danke für eventuelle Antworten.
Gruß 9pinking

Ah ja, danke.
Hatte das Dual16/4 so verstanden, daß es auch dual 16 Lanes sind, der Dritte dann nur 4 Lanes hat oder halt alle drei nur 8 Lanes.
Sollte aber kein Problem darstellen, oder ist das ein "Flaschenhals" für das CF-System?
Danke für die schnelle Antwort.
9pinking:)

Die Konfigurationen sind davon abhängig, welche PCIe-Slots Du nutzt. Entweder ist der schwarze oder der weiße PCIe-Slot mit der SB verbunden, die 4 Lanes bereitstellt. Nutzt Du diesen Slot, werden 16+4 Lanes bereitgestellt (ganz mies für CF), werden die Slots der Northbridge verwendet, werden die Lanes aufgesplittet (in 2x8, war besser als 16/4 ist).

Letztlich ist diese Lösung ein Kompromiss, bei tweaktown gab es vor einiger Zeit einen Test, bei dem P45 und X48 bezüglich CF geprüft wurden. Die P45-Konfig (2x8) sah da nicht gut aus. Aber vielleicht verhält sich das mit dem AMD-Chipsätzen anders, das kann ich aber nicht genau beurteilen. Wenn Du es auf CF abgesehen haben solltest, besorge Dir die HD4870X2. Für alles andere darunter bieten sich die jeweils starken Single-GPU-Karten an. Solltest Du ein CF aus zwei 4850ern planen, lege Dir besser die GTX280 zu.

@rumpel01:
Ich habe ein Zwillingssystem vorbereitet für einen Freund, habe aber noch eine HD 3870 "rumliegen", die ich mit einer zweiten für 100 € halt zu nem CF machen wollte, da in den Tests die 3870CF fast so gut abgeschnitten haben wie die 4870 single, aber ich hier nur 100€ investieren muß, während eine 4870 mindestens 200€ kostet.
Mein eigenes System mit der HD4870 GS mit 1GB VRAM läuft super, da brauch ich noch kein CF :-)
Danke für die Beratung, werde mit meinem Freund das mal besprechen und dann weitersehen.
Gruß
9pinking

Das ändert die Sachlage dann allerdings, schon richtig. Man könnte sich überlegen, die 3870 zu verkaufen und dann evtl. für 150-160 Euro eine HD4850 (evtl. die 1GB-Version) zu kaufen und diese dann zu übertakten.

Aber wenn Du die Karte nicht verkaufen möchtest, wäre das eine gangbare Sache.

Zurück
Oben