2x 4870 1gb auf DQ6 mit 530W BeQuiet?

Black Hurricane

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Frage undzwar wollte ich wissen, ob ich auf meinem Gigabyte P35-DQ6 komplette 16lanes hätte, wenn ich dort zwei 4870 im Crossfire betreiben würde!?

Und würde der PC, mit meinem restlichen Komponenten(Signatur) und den 2x 4870 mit meinem BeQuiet Dark Power Pro 530W auskommen?

Es geht nur um diese Fragen nicht was sinvoll ist mit Crossfire usw.!

Danke!

Gruß Black

mein dq6 hat 2x16 also warum sollte das flagschiff für intel das nicht haben.
gigabyte seite hilft da weiter

Hats nicht und dein Netzteil wird nicht reichen.

Hi,
Dein board hat ein P35 Chip , das heißt , nur 1x 16 lanes und der zweite Port ist mit 4 Lanes angebunden.

Also beide Karten würden nicht mit den vollen 16 Lanes funktionieren, laut Gigabyte hat der erste 16 und der zweite nur 4 (könnte also zum Flaschenhals werden).

Bei dem Netzteil kann ich mir vorstellen, dass das auch ziemlich eng wird mit 2x 4870.

Edit: Da war wohl jemand schneller...

DarkInterceptor schrieb:
mein dq6 hat 2x16 also warum sollte das flagschiff für intel das nicht haben.

Naja Flagschiff... Der P35 Chipsatz war nie ein Flagschiff ;) Du kannst höhstens 1x16 und 1x4 Lanes PCIe 1.0 anbinden :)

@ Black Hurricane

Handbuch vom Motherboard vorkramen, Seite 10 aufschlagen und unter "Expansion Slots" lesen ...

530W NT könnte u.U. knapp werden, je nach dem was sonst noch an Komponenten verbaut ist - insbes. CPU

Hm.. wird eng mitm Netzteil, wenn man sich deinen verbrauch ansieht, dürftes schon ausreichen, Furmark könnte aber knapp werden :D
Die Lanes sind zu beschnitten, würd ich mir nicht antun.

Quad mit FSB 500, Vcore vermutlich jenseits von 1,4V. Das bedeutet, dass der Prozessor locker 140 Watt schluckt. Dann 2 HD4870 mit rund 150 Watt. Vermutlich hängt seine Pumpe noch am Netzteil, dann kommt nach das Board und die ganzen anderen Spielereien hinzu.

Das reicht meiner Meinung nicht, aber probieren geht über studieren.

Crossfire mit dem Board bzw. der miesen Laneanbindung ist Käse, es sei denn, man möchte das Ganze nur mal kurz testen.

Aus meiner Sicht erübrigt sich da fast schon die Netzteilfrage. Ferner müsste man mit Stromadaptern hantieren, da das Gerät m.W. nur zwei PCIe-Stecker aufweist. Auch in dieser Hinsicht wird das eine Frickelaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke für die ganzen Antworten!

Dann wird es wohl doch eher ne Single Karte ala GTX280/285

Die GTX285 würde doch gehen, oder?

Vielen Dank!

Gruß Black

Zuletzt bearbeitet:
@moneymaker
das 790fx dq6 ist afaik das flagschiff für den chipsatz und was ausstattung angeht. was mit intel is hab ich ka weshalb ich ja auf die gigabyte seite verwiesen hab.

Okay!

Super...dann werde ich mir wohl die GTX besorgen!

Danke!

Black