2x 640GB Raid oder 1TB Festplatte?

jigo

Cadet 1st Year
Hallo,
wie Ihr seht bin ich neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner aufzubauen, bin mir nicht einig ob ein raid verbund mit 2x 640GB wegen höherer Performance oder 1TB sinvoller wäre. Preislich liegen die ungefähr gleich auf.
Überwiegend bin ich im Internet und downloade von daher wäre eine große Festplatte sinvoll, ab und zu mal zocke ich auch, was bei einem neuen Rechner höchst wahrscheinlich desöfteren der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Preisleistungsverhältnis wäre bei 2x640GB besser (0,90€/GB zu 1,08€/GB). Man bekommt für das Geld der 1TB-Version also auch fast 25% mehr in Form von zweimal 640GB. Ich stehe im Moment auch vor dieser Entscheidung (für meinen Fileserver).

https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ lesen und versuchen zu verstehen, dann nochmal drüber nachdenken.

Du bist der 3. der innerhalb der letzten zwei Tagen nach 640MB-Platten und Raid fragt. Sind die gerade in Mode oder meldest Du Dich jeden Tag neu an?

Ob Dir Raid was bringt ist hauptsächlich von Deinem Softwaremix und Deiner Arbeitsweise abhängig. In der Regel ist es umsonst.

Was spricht gegen 2x 640 GB Platten ohne RAID im Gegensatz zu einer 1TB Platte. Bei den 2 Platten würde man insgesamt 280GB mehr haben und somit GB/Preis im Vorteil sein.

Ich würde dir empfehlen die 320 GB F1 von Samsung zunehmen.
Genauer gesagt die HD322HJ, de ist leicht schneller als die 640GB Version.
Kauf dir lieber 2 - 3 HDD´s davon, die kosten nicht ganz 50€.

bin vor kurzem von einem 0er raid auf 2mal 1TB umgestiegen. hab länger überlegt wie ich die verbauen soll. onboard raids sind meißtens ein klumpert, zu mindest mein marvell controller ist schrott und wenn ich das raid am SB600 laufen lasse bekomme ich probleme mit dem standby (welches mir für meinen allInWonderHTPC aber wichtig ist;).
SW raid wie es windows anbietet ist auch keine lösung, da ist man dann wieder an ms gebunden.. also am besten plain auf den IDE controller, keine mucken, backup software verwenden und passt.
bei servern sind die ziele natürlich andere als auf meiner kraxn, aber soweit mein eindruck dazu

EDIT:
je weniger platten desto - besser, leiser, weniger heiß, weniger fehlerquellen, weniger stromverbrauch ...
3 platten statt einer großer? was soll das bringen? - die F1 1TB ist genausoschnell wie die 320...

- - - - - keep it simple - - - - -

Zuletzt bearbeitet:
Japp onboard Raid Controller können schon gerne mal zicken, insofern würde ich dir eine 1TB F1 empfehlen von Samsung. Sparste dir den dedizierten Controller bzw. Nerven und fährst damit stressfreier.

philler schrieb:
je weniger platten desto - besser, leiser, weniger heiß, weniger fehlerquellen, weniger stromverbrauch ...
3 platten statt einer großer? was soll das bringen? - die F1 1TB ist genausoschnell wie die 320...
- - - - - keep it simple - - - - -

Richtig und man spart sich noch steckplätz für even. weitere Platten!!!
Ich würde sogar sagen, das die das 1TB Model am schnellsten ist. Wie auch viele Tests beweisen. (Ich glaub Hauptgrund dafür ist, die hohe Datendichte)

2x 640GB im RAID0 bedeutet: theoretisch die doppelte Übetragungsrate, aber wenn eine der beiden Platten kaputt geht, sind ALLE Daten verloren. Die Wahrscheinlichkeit dass genau der Fall eintritt ist doppelt soch hoch als bei einer einzelnen Platte.

Ich würde dir eine 1TByte Seagate Platte empfehlen, auf die kriegst du 5 Jahre Garantie und ich selbst hatte noch nie eine defekte von denen(habe mittlerweile schon ca 15 Stück verbaut). Ausserdem hast du die Ladezeiten beim Zocken ja nur beim Mapwechsel, im Spiel selbst wird ja kaum nachgeladen von HDD wenn du genug RAM hast.

Das Problem is ja meistens das man nicht für alle Daten eine extrem hohe Leseperformance braucht. Ideal wäre meiner Meinung nach ein schnelles RAID für Windows und zum Zocken und dann eine große Platte auf der deine restlichen Daten SICHER gespeichert sind. Beide Eigenschaften hätte man naütrlich in einem RAID5 aber das würde deinen Preisrahmen wohl sprengen.

@jigo
Erstmal willkommen im Forum :)!
Wie schon von Dir angefragt, würde ich auch an Deiner Stelle mal über die Lösung 2x 640GB (bspw. WD 6400AAKS) OHNE Raid nachdenken. Wenn Du die Daten geschickt verteilst, solltest Du damit glücklich werden :).

Raid 0 sollte man nur machen wenn für Sicherheit gesorgt ist.
Also 1:1 Backup!

Ich hab als Stripe-Size128kB gewählt da meine Platte eh nur größere Daten aufweist:

Spiele Platte:

Boot Vorgang ohne Raid 0:
knapp 35 sec.

Mit Raid 0:
28 sec.

Die Maps bei CounterStrike werden auch schneller geladen. Zumindest beim ersten Load.
Wurde von mir genau ausgemessen, aber die werte habe ich nich mehr im Kopf =D
Andere Spiele zum testen hab ich leider nicht...

Erstmals ein Dank an eure Beiträge.
So wie ich das verstanden habe hat man durch Raid0 kein oder einen sehr geringen Performancegewinn in Spielen und ist zu unsicher deshalb denke ich das es für mich keinen Sinn macht.
2x 640GB ist eine gute Idee aber wird in Zukunft keinen guten Wiederverkaufswert haben wie die 1TB Platte (und andere Gründe die aufgezählt wurden), außerdem würde es eine Weile dauern bis ich Sie voll kriege. Aus dem Grund denke ich das eine 1TB Platte am sinnvollsten wäre.

Zurück
Oben