2x 6800Gt und es ruckelt

f.v.saboni

Ensign
Hallo

Ich habe 2 GeForce 6800GT im SLI-Verbund laufen.

Ich spiele BF2 und da hat der Treiber 91.31 (und nur einer Graka) nach ca 45 min. Spielzeit zu sehr starkem Ruckeln geführt.

Dieses Problem habe ich mit einem alten Treiber (81.98) behoben.

Nun habe ich mein SLI-System und ich habe es mit dem aktuellsten Treiber (91.47) versucht.

Aber auch da tritt nach ca. der Selben Zeit das gleiche Problem auf...

Was kann ich dagegen machen?
Wie gesagt, am neuen SLI liegt es nicht, es war ja auch schon vorher so.

Gibt es da irgend wo spezielle Treiber, oder kennt jemand einen Trick???

Eigentlich hört sich das nach einem "Speicherproblem" an. Viele die nur 1 GB Speicher hatten, hatten dieses Ruckeln. Erst mit 2 GB hörte das auf.

Allerdings erklärt das nicht gerade, warum ein Treiberwechsel auch geholfen hat. Vielleicht waren da andere Einstellungen eingestellt und er musste nicht so viel nachladen wie jetzt.

Dieses Ruckeln kommt nämlich durch das Nachladen von Daten zustande und ich schätze mal, dass du jetzt eine höhere Texturauflösung gewählt hast als vorher. Das heißt also auch, dass er jetzt mehr Daten von der Platte holenmuss. Es könnte sein, dass es deshalb wieder ruckelt.

Wie gesagt. Die Meisten konnten dieses Problem durch ein Aufrüsten auf 2 GB Ram beheben. Wenn du also keine 2 GB hast, dann solltest du vielleicht aufrüsten oder leih dir erst mal den Speicher von deinen Kumpels aus und teste das erst einmal, ob es wirklich daran liegt.

Aber selbst wenn nicht. 2 GB wären eh ratsam.

Es könnte auch der sogen. Stutter-Bug (nForce2 <> 6800) sein, aber dazu müßte man die komplette Hardware kennen. Ebenso wäre die Festplatte eine mögliche Quelle.

Mueli schrieb:
Es könnte auch der sogen. Stutter-Bug (nForce2 <> 6800) sein, aber dazu müßte man die komplette Hardware kennen. Ebenso wäre die Festplatte eine mögliche Quelle.

Was solln das bitte sein("Stutter-Bug")? Habe ich noch nie von gehört geschweige denn selber erlebt.

Mueli schrieb:

Der nForce 2 ist ein Sockel A, AGP Board. Ab dem nForce 4 wird SLI unterstützt.

Sogenanntes "Stuttering" kann z.B. bei Soundkarten resp. Inkompabilitäten auftreten.

mFg tAk

Nein, der Stutterbug war im Zusammenhang mit nForce3 (hier ein lapsus manus meinerseits) und 6800'er Karten und bezog sich nicht auf den Sound. Wenn ich wieder etwas besser mit meiner Hand zu Wege bin (gerade operiert worden) kann ich mal ein paar Links dazu posten. Es gibt da auch keine eindeutige/einzige Vorgehensweise, dieses Problem zu besetigen. Bei einigen hilft ein Eingriff in die Firmware der 6800 (im Zusammenhang mit dem Throtteling der Grakas bei Overtemp und auch bei zu niedrigen Temgs - hat bei mir geholfen). Aber der geneigte User wird dazu auch via Google etwas finden (bis hin zum kompl. Guide).

Mueli schrieb:
Nein, der Stutterbug war im Zusammenhang mit nForce3 (hier ein lapsus manus meinerseits) und 6800'er Karten und bezog sich nicht auf den Sound. Wenn ich wieder etwas besser mit meiner Hand zu Wege bin (gerade operiert worden) kann ich mal ein paar Links dazu posten. Es gibt da auch keine eindeutige/einzige Vorgehensweise, dieses Problem zu besetigen. Bei einigen hilft ein Eingriff in die Firmware der 6800 (im Zusammenhang mit dem Throtteling der Grakas bei Overtemp und auch bei zu niedrigen Temgs - hat bei mir geholfen). Aber der geneigte User wird dazu auch via Google etwas finden (bis hin zum kompl. Guide).

Oben hast du doch gesagt, dass es aber mit Nforce 2 und 6800 Karten auftreten würde.

Mueli schrieb:
(nForce2 <> 6800)

Wasn nu genau? Die Link´s hätte ich auch geren, wenn es nicht zu viel mühe macht! Den glauben will ich das nicht! Habe wie bereits erwähnt noch nie vo einem der artigem Problem gehört geschweige mit meinem sys erlebt...
Oder kann jemand den "Stutter-BUG" bestätigen?

Ja kannst Du - als Rechtshänder mit der linken Hand zu schreiben ist schon heavy - ich hätte heute mit dem posten erst garnicht anfangen sollen :evillol: :evillol:

Mueli schrieb:
Ja kannst Du - als Rechtshänder mit der linken Hand zu schreiben ist schon heavy - ich hätte heute mit dem posten erst garnicht anfangen sollen :evillol: :evillol:

War ja net bös gemeint wollte es, aber sicher wissen... ansonsten finde ich die thematik und die links ziemlich interessant... so schlecht war es also doch nicht.

@ Mueli:

Nicht nur beim nF3 gab es Stuttering Probleme. Auch andere Plattformen kämpften mit Stuttering. Das war nicht nur Grakabedingt, oftmals war auch das sogen. Soundstuttering festzustellen.

mFg tAk

Diese Geschichten mit dem Sound habe ich nat. auch mitbekommen, war aber selber nie davon betroffen, hier konnte man sich aber gut behelfen, indem man die Hardware-Beschleunigung auf der Soundkarte etwas zurücknahm.
Bei der Graka half bei mir allerdings nur die ganzen Settings in der Firmware auf ein identisches Niveau zu setzen, wobei ich dann gleich die Werte der Ultra Extreme (war In Deutschland meines Wissens nicht auf dem Markt) genommen habe.
Hier findet man besonders viele Informationen zu dem Problem und auch die nötigen Tools, die Firmware der Graka zu ändern und brennen (den Link hatte ich gestern so auf die Schnelle nicht gefunden).

Hallo

Hier kurz meine PC-Daten:

2GB DDR2 Ram
Intel Pentium 4 / 3,4 Ghz
Asus Mainboard P5N32 SLI-Deluxe mit nForce4
GeForce 6800GT
Creative SB X-FI

Habe es mal mit einem anderen Treiber probiert, doch da habe ich beim Starten des Spiels auf der linken Bildschirmseite zwei nebeneinander liegende senkrechte Striche (ca. 1cm Abstand).
Und in der Mitte der beiden Striche war ein grünes Feld, das sich ab und zu bewegte wie eine Equalizer-Anzeige???

So sorry...

Hab darüber was gefunden.
Es soll wohl zur Darstellung der beiden Grakas dienen, aber man soll das in den Treibereinstellungen ausstellen können.
Es soll unter den SLI-Enstellungen ein Häckchen geben, aber das habe ich bei mir nicht!

Und oben neben dieser komischen Anzeige steht in grauer Schrift "SLI"???

Was ist das denn nun schon wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach der Lastenausgleichanzeige im Treiber an. Diese zeigt dir an ob SLI funktioniert und wie die Last auf die beiden Grakas verteilt wird.

Das Ganze lässt sich im Treiber deaktivieren.

mFg tAk

Eben nich.... ich finde das nicht.

Egal welchen Treiber ich benutze, (den ganz neuen, den aktuellen BETA-Treiber, oder einen Modifizierten....) ich habe kein Kästchen wo man das ausschalten kann???!!!!

Wenn jemand bei sich diese Anzeige mit dem Kästchen hat, würde ich mich mal über ein Bild freuen......

Diese Anzeige nervt!!!!!

BITTE BITTE HELFEN

Zurück
Oben