2x 7490 VPN- Aktiv - aber kein Zugriff

Pilatesjünger

Lt. Commander
Hi, ich habe zwei Netzwerke mit VPN gekoppelt. -Feste -IP
Dafür habe ich 2x 7490 benutzt - das eine 192.168.10.0 das andere... 11./0
DHCP ist bei beiden deaktiviert, weil das jeweils ein server regelt.
Die boxen haben jeweils die 254 am ende..
Unter VPN ist in den Boxen die Verbindung jeweils grün - und die IP-Räume lokal und entfernt stimmen jeweils.

Ich komme allerdings nicht auf die IPs der jeweils anderen.

Beide haben die Aktuelle 30er firmware.

Klar, denn die sind ja in nem anderen Netz.
Du musst in der FB dann routen in das jeweilige Netz setzen.

Das musste ich bisher aber nicht machen, das hatten die sonst direkt geregelt.

Mach mal von nem Client n traceroute auf eine IP in dem anderen Netz und guck wie weit er kommt.

Das Problem ist, das die 2 Router nicht im selben Netz sind und du dazwischen einen Router bräuchtest.

Was ich mich aber eher frage, du betreibst ein VPN mit internen IP Adressen. Ist das Netzwerk nur Intern (also ohne DSL Router etc) ereichbar?

Wenn du 2 Netzwerke Intern verbinden möchtest, brauchst du kein VPN. Ein guten Router (wir machen das über die Firewall) genügt, bei dem kannst du ebenfalls einstellen, was geroutet werden soll und was nicht.
Wenn du die 2 Standorte miteinander Verbinden möchtest, über das Internet, musst du mit einer Festen öffentlichen IP arbeiten, da die privaten im Internet nicht geroutet werden. VPN über DYNdns einzurichten ist auch möglich kann aber probleme machen.

wenn Server alles regeln vertrauen die Domains auch einander?

ist alles Domaingesteuert (Firma) bei dir? oder ist das ein normales Heimnetzwerk

Ich dachte das VPN des TE wäre über öffentliche IPs ?
Machst du es intern ?
Wenn ja ist das Quatsch.

Also für mich ist das eine Private IP (für internen Nutzung)
10.0.0.0–10.255.255.255 1 Klasse-A-Netz
172.16.0.0–172.31.255.255 16 Klasse-B-Netze
192.168.0.0–192.168.255.255 256 Klasse-C-Netze

Nein - extern habe ich jeweils 2 verschiedene Feste -ips -Die verbindung vom VPN ist auch hergestellt.
wenn ich tracert - 192.168.10.254 mache - aus dem 192.168.11.0 Netz - dann bekomme ich nach 23ms - Zeile Zwei 192.168.10.254 angezeigt. Danach bekomm ich allerdings endlos - Zeitüberschreitungen.

das routing was die Fritzboxen sonst von sich aus machen mußt du jetzt händisch auf deinen Servern einrichten

Die Firitzbox ist als Gateway auf dem DHCP eingetragen ?

Zurück
Oben