2x 7900GTO oder DX10 Karte

Macx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mir stellt sich nun die Frage, ob es lohnt eine zweite MSI 7900er GTO in den Rechner zu pflanzen, oder lieber gleich auf eine DX10 Karte umzusteigen.

Was meint ihr bringen die beigen GTOs an Performance? 1GB Grafikspeicher dürfte doch schonmal einen ordentlichen Schub bringen, oder?

Ich bin sonst mit der GTO ziemlich zufrieden, die sind super leise. Zumdem sollte sich meine GTO schlecht verkaufen lassen, da ich keine Verpackung hab.

Auf der anderen Seite bekommt man bei einem verkauf quasi für das gleiche Geld eine 8800er Karte mit DX10.

Wie ist Eure Meinung???

THX und Greetz

Ach so, der Rest:

- AMD Athlon 4.800
- 2GB DDR2 800er
- Vista x64

Macx schrieb:
Auf der anderen Seite bekommt man bei einem verkauf quasi für das gleiche Geld eine 8800er Karte mit DX10.

Wenn das stimmt, dann solltest du die 8800-er nehmen. Mehr Power und für zukünftige Spiele auch besser geeignet.

Macx schrieb:
Was meint ihr bringen die beigen GTOs an Performance? 1GB Grafikspeicher dürfte doch schonmal einen ordentlichen Schub bringen, oder?
Ich glaub, es bleibt bei den 512MB. Beim SLI-Betrieb kannst du die Speichergröße der Karten nicht einfach zusammen addieren. (Da beide Karten die selben Daten haben müssen) Oder gilt das nur für die GX2 Karte? Ich glaub auch für SLI, bin mir aber nicht hundert pro sicher. Lies dir ein SLI-Test mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die GTO billig bekommst nimm die, aber nur, wenns wirklich billig ist! Sonst nimm die 8800. Mehr Power, DX10 etc...

Ich glaube aber nicht, dass es für ne gts mit 640mb reicht. 250 € Wären vielleicht drin.

Mir wäre die 320 Variante nix, weil sie teilweise derbe einbricht. Ich an deiner Stelle würde dennoch zur 8800er greifen, denn die mehrkosten, mehrwärme und nochmals mehr Stromverbrauch rechtfertigen eine zweite karte nicht.

Macx schrieb:

Sicher ?

Bei eBay bekommt man ca. 200 bis 230 Euro wenn man Glück hat und für eine zukunftssichere GraKa kommt eigentlich nur eine 8800 GTS mit 640 Euro in Frage und die gibs glaube ich ab 330 Euro... wobei die Lieferfähigkeit nicht wirklich gut ist bei den günstigen Karten...

(Oder meinst Du wenn Du die GTO verkaufst und zu den 250€ nochmal 100€ draufpackst hast Du eine 8800 GTS. Dann kommste sogar um einiges günstiger weg als mit einer 2ten GTO die sicher 200 bis 250 € kostet...)

Würde aber auch eher eine DX 10 Karte nehmen. Gerade weil Du schon Vista hast und dieses Jahr noch die ersten DX10 Spiele erscheinen ;-)
Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, würde ich noch warten bis alle 8000er Karten und die ATI Karten erschienen sind. Dann tut sich im Preis vielleicht noch was, wobei Du dann sicher für die GTO nicht mehr so viel bekommst :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nicht sinnvoll, jetzt noch ein SLI einzurichten, denn eine 8800 bekommst du fast fürs selbe Geld, und an das SLI kannst du nur einen Monitor anschließen.

@Sturmwind80
Du musst ja nicht nur den Preis einer 7900 GTO mit dem Preis der 8800 GTS vergleichen.

Die Rechnung geht so:
nur eine 7900GTO kaufen -> -160 Euro in der Tasche

Eine 7900GTO verkaufen -> +150 Euro -350 für 8800 GTS= -200 Euro in der Tasche

Die Preise hab ich relativ willkürlich genommen :D Sollte nur die Rechnung verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
@xp_home

Hinzukommen die Stromkosten. 2 7900GTO verbrauchen viel mehr als eine 8800er

xp_home schrieb:
@Sturmwind80
Du musst ja nicht nur den Kaufpreis einer 7900 GTO mit dem Verkaufspreis der 8800 GTS vergleichen.

Die Rechnung geht so:
nur eine 7900GTO kaufen -> -230 Euro in der Tasche

Eine 7900GTO verkaufen -> +230 Euro -350 für 8800 GTS= -120 Euro in der Tasche

Die Preise hab ich relativ willkürlich genommen :D Sollte nur die Rechnung verdeutlichen.

HeHe
Ja habe ich auch gerade geschnallt.
Habe Deine Preise mal angepasst ;-)

Gar keine Frage, nimm die Dx 10 Karte! SlI ist fürn A...

Also quasi niemand der zu einem SLI System rät. Hmm.... :(

Schade, irgendwie hätte ich gerne eins gehbat, finds technisch recht interessant. Stromverbrauch ist mir auch recht egal. Sehe aber schon das das wohl keinen Sinn hat.

Ist halt die Frage ob mir jemand die GTO abnimmt, so ohne Karton und ohne extra Rechnung. Müsst ich die vom Rechner beilegen.

Nochmal ein paar technische Fragen:
Dachte an diese Karte.

Das ist ja nun eine GTS, also Leistungsmäßig ein eher schwächeres Modell. Während die GTOs ja praktisch nur runtergetaktete GTXn sind. Das lässt sich leicht ändern. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die beiden GTOs so zusammen immer noch langsamer als eine 8800er ist.

Klar, eine DX10 Karte ist auf jeden Fall zukunftssicher. Für mich nur irgendwie nicht nachvollziehbar wie zwei schon recht schnelle GraKas der 7900er Serie langsamer sein können als eine Karte der neusten Generation. Dann verschließt sich mir irgendwie der Sinn von SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Macx schrieb:
Klar, eine DX10 Karte ist auf jeden Fall zukunftssicher. Für mich nur irgendwie nicht nachvollziehbar wie zwei schon recht schnelle GraKas der 7900er Serie langsamer sein können als eine Karte der neusten Generation. Dann verschließt sich mir irgendwie der Sinn von SLI.

SLI macht ja auch nicht wirklich Sinn ;-) Bzw. immer nur so lange bis eine neue Generation rauskommt. Wobei man SLI eigentlich nur bei absurd hohen Auflösung (2560x???) braucht.

Für normale Auflösungen reicht eigentlich immer eine gute Grafikkarte...

Überlege im Moment auch meine GTO zu verkaufen und mir eine 8800 GTS zu kaufen. Würde mich nur etwa 100 € kosten. Brauchen tu ich es noch nicht, aber ich befürchte, dass die GTO im Preis fällt wenn erstmal die Mainstream Karten von Nvidia rauskommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTS Karten so viel billiger werden...

Zurück
Oben