2x 8800 GT, sowenig Punkte im AM3?

first_blood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, bin neu hier.

Habe heute mal den AM3 auf meiner Kiste installiert:

Komme knapp auf 90K Punkte mit folgendem System:

Core2Quad 6600 @ default
2x XpertVision Sonic 8800GT @ 700/1750/1000
2GB Apacer DDR2-800
ASUS P5N32-E SLI
2x Samsung 160GB @ Raid

Das sind doch zuwenig Punkte? Eine einzige Karte sollte doch schon um die 150K schaffen? Habe dann eine Karte deaktiviert bzw nachher ausgebaut und nochmals laufen lassen. Das Ergebnis: Genau gleich wenig Punkte. Ich weiss, dass meine CPU die Karten ein bisschen ausbremst, jedoch habe ich schon Resultate gesehen die einiges höher waren als meins, aber mit langsamerer Hardware...

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank

Ich würde kein CPU-Limitiertes Benchmark benutzen um meine Grakas zu testen. Da würde Schwanzmark 03 viel besser passen. Oder ein Game das nicht cpu-limitiert ist .. einfach mal mit nhancer SLI an und abschalten und dann auf die Frames schielen.

Danke für die Antwort:

Es ist komisch, in 3DMark 06 bekomme ich "gute" Ergebnisse. So um die 12-13K mit SLI, und hier limitiert auch wieder die CPU. Ich bin einfach nicht sicher ob jetzt SLI wirklich funktioniert oder nicht. Es verunsichert mich einfach.

teste crysis auf very high oder high, jenach os und dan mach den gpu test

In Crysis merke ich schon, dass SLI greift (wenn auch nicht so viel). Auch in Oblivion, aber auch dort fällt die FPS-Rate mal auf 25FPS runter. Aber dann sollte doch AM3 auch funktionieren?

Schon gemacht, ist an. Ich werde später noch genauere Daten vom AM3 liefern

Benutze den nhancer

und lerne die Lastenausgleich-Anzeige zu lesen. Dann siehste wie bei Dir SLI greift. Das ist DAS SLI-Tool, weil man aus der Anwendung raustabben kann, die SLI-Einstellungen on the fly verändern kann, und dann beim Reintabben in die Anwendung sofort die Reaktion sieht. Es ist doch wohl kein Problem die 3 Rendermodi duchzutesten und zu schauen was am besten läuft, oder SLI einfach mal kurz abzuschalten und zu schauen wie sich die FPS ändern, anstatt hier stundenlange Rätsel-Einlagen für alle zu starten.

Im nhancer unter SLI "Load-Balancing Graph"

Also mehrere Spiele getestet:

UT3-Demo, der Balken ist meistens halb gefüllt, aber nie ganz
Crysis Benchmark, meistens 3/4 gefüllt
Oblivion, in Aussenarealen 3/4 gefüllt, in Städten meist 1/4
In Aquamark3, fast gar nichts

:S

Eigentlich sollte der Balken doch immer ganz voll sein?

^^
Seit wann skaliert SLI 100%?

Der Balken ist nicht zu 100% voll
a) Wenn ein CPU-Limit vorliegt
b) Wenn der Treiber nicht 100% bei der Anwendung greift
c) Wenn die Anwendung kein SLI unterstützt

Das sind die Nachteile die man mit einem SLI-System mitkauft. Deshalb heisst es ja auch immer: 200% bezahlen, 150% Leistung bekommen. (Und das ist jetzt keine Häme, ich hab schließlich auch ein SLI-System)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, eigentlich klar (oder nicht ;)) das SLI nicht 100% skaliert :)

Aber wieder zurück zum Aquamark:

Warum so wenig Punkte? Ich will sicher sein dass alles in Ordnung ist. In einem anderen Forum hat jemand mit dieser Konfiguration (E2180@default 2Ghz, 8800GTS 512) 106K geschafft. Da kann doch was nicht gut sein?

-------

Unter XP habe ich schon mal 140K mit beiden Karten... Schon besser, aber immer noch nicht optimal.
Auch habe ich das Gefühl dass beide Karten nicht richtig ausgelastet werden, denn dass würde ich an der Lautstärke hören.

Sonst noch jemand eine Idee?

-------

Noch eine weitere Frage:

Sollte dieser Balken konstant auf einem Wert bleiben, oder schlägt er bei euch auch aus? Zb 1/4-voll bis fast ganz voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verändert sich je nach dem was gerade gerendert wird.

Und ähm... zieh doch mal die Auflösung auf 2560x1600, dann werden die Karten auch endlich mal warm. In 1280 *schulterzuck* die diese wunderbaren Benches benutzen. Was erwartest Du da?

Joah leider kann mein Monitor nur 1680x1050. Games zocke ich schon in dieser Auflösung, keine Angst ;) Und die 1280er-Auflösung ist leider Standart beim Vergleich von Resultaten, darum benutz ich diese in Benchmarks.

Zurück
Oben