2x 8GB SSD-HDDs Raid0 Vista

enrico

Lieutenant
hi,

hat das schon mal jemand gemacht?
geht vista auf 2 Raid0 8GB Festplatten?
oder geht das "Raid0" vom Mainboard / Mainboard, so dass vista 16GB erkennt?

und bringt das überhaupt was gegenüber dieser 16GB Festplatte, ausser 20€ differenz?

off topic:
hab mal gelesen, dass es schwierigkeiten bringt wenn Vista homebilderversion wiederholt auf das systhem installiert wird [ich meine wenn es das systhem jährlich (weil's ja windows ist) neu aufgesetzt wird]?

grüsse

nö problem dürfte es keines geben da die sdds fürs Betriebssystem auch nix anderes sind als Festspeicher den rest machen die Chips auf der HDD oder SDD und vom Chipset.
Und welches problem ich hab auch die Vista home builder editon und habs schon oft neu aufgesetzt. Beim wechseln von Systembausteinen(CPU,Motherboard, Primäre HDD, Graka) musst du sowohl bei XP als auch bei Vist nen neuen Code anfordern(Du kommst auf ne hotline und dort stellen sie dir die frage auf wievielen Systemen dein Betriebssystem bereits läuft) Dann solltest du nen neuen key (ein haufen zahlen den du in 8 felder) eingeben musst.

flo36 schrieb:
nö problem dürfte es keines geben da die sdds fürs Betriebssystem auch nix anderes sind als Festspeicher den rest machen die Chips auf der HDD oder SDD und vom Chipset.
na ich meine, wegen systhemvorraussetzung 16GB HDD für vista.
hab Raid(0) noch nie gemacht, geht das über bios von mainboard, so das vista 16GB erkennt? (ist das denn ein hardware raid?)
oder geht Raid über vista?(und ist das denn ein software raid, fake-raid)?

du schreibst "Chipset" also mainboard?

flo36 schrieb:
Und welches problem ich hab auch die Vista home builder editon und habs schon oft neu aufgesetzt. Beim wechseln von Systembausteinen(CPU,Motherboard, Primäre HDD, Graka) musst du sowohl bei XP als auch bei Vist nen neuen Code anfordern(Du kommst auf ne hotline und dort stellen sie dir die frage auf wievielen Systemen dein Betriebssystem bereits läuft) Dann solltest du nen neuen key (ein haufen zahlen den du in 8 felder) eingeben musst.
der key steht doch auf der software-verpackung? warum muss man da anrufen?
und überhaupt wie erkennt denn die software das sie s zweite mal installiert wird?
oder ist das auch bei erstinstallation? versteh ich irgentwie nicht:confused_alt:
und ist das so eine mehrwertdienste nummer (zb: 01805) wie heute oft üblich?

bei Raid 0 erkannte Vista die zusammen gebundenen Festplatten .Bei XP musste ich die Treiber mit Nlite rein machen (son scheiß^^).Aber müsste eigentlich gehen .

Tekken

also, verstehe ich das so, dass raid schon vom mainboard-bios denn schon da ist, bevor vista installiert wird.

enrico schrieb:
der key steht doch auf der software-verpackung? warum muss man da anrufen? und überhaupt wie erkennt denn die software das sie s zweite mal installiert wird?

Vista muss genau wie XP über das Intenret aktiviert werden. Dabei erkennt es wie oft es schon installiert wurde. Die Telefonnummer zur Aktivierung ist kostenfrei.

nein das musst du noch machen .Welches board haste denn ?Und warum willst du SSDs haben nimm lieber 2 RaptorX 150gb hehe^^.Sorry das ich mich so dumm ausgedrück habe .Bei meinen MSI board muss ich deim Bios Raid aktivieren ,dann musste ich bei Hochfahren strg +i drücken ,dann die Festplatten auswählen.und erst dann hatte ich raid .Das war jetzt nur ein Beispiel,es kann sich bei jeden Board hersteller (wenn nicht von verschiedenen Boardartem) unterscheiden.

Tekken

below schrieb:
Vista muss genau wie XP über das Intenret aktiviert werden. Dabei erkennt es wie oft es schon installiert wurde. Die Telefonnummer zur Aktivierung ist kostenfrei.
ah klar, kapiert:)danke

Tekken schrieb:
nein das musst du noch machen .Welches board haste denn ?Und warum willst du SSDs haben nimm lieber 2 RaptorX 150gb hehe^^.Sorry das ich mich so dumm ausgedrück habe .Bei meinen MSI board muss ich deim Bios Raid aktivieren ,dann musste ich bei Hochfahren strg +i drücken ,dann die Festplatten auswählen.und erst dann hatte ich raid .Das war jetzt nur ein Beispiel,es kann sich bei jeden Board hersteller (wenn nicht von verschiedenen Boardartem) unterscheiden.

Tekken
soll ein neues werden. 2x8gb raid0,
weil es, wie ich hoffe schneller ist.

sorry wegen antwort esrt jetzt.

Ich denke, dass das keine gute Idee ist. 16 GB für Vista sind schneller voll als du denkst, auch wenn du alle Programme, Spiele usw. auf einer anderen Platte installierst.

Mein Vista (wohlgemerkt Ultimate) verschlingt ohne Programmordner 13,4 GB. Abgesehn davon, dass auch so schon einiges an Programmen mit Vista mitkommt (was ich jetzt bei 13,4 GB nicht erfasst habe), werden auch Systemdateien von "irgendwo" installierten Spielen und Programmen sowie Softwareeinstellungen (z.B. Windows Updates, Spielstände, temporäre Programmdateien, temporäre Downloads usw.) automatisch (und meist ohne Möglichkeit dies zu ändern) auf C: abgespeichert.

Schau dir diesbzgl. auch mal diesen Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das die Dinger ultralahm sind in der Schreibleistung?
Speicherst Du 100 kleine Dateien kannst Du Baden gehen bis das fertig ist.

hatte mal WinXP auf 8Gb SSD auf IDE steckplatz von delock 10MB/s Read, 6MB/s Write
image_144000_0.jpg

das war langsam.
das stuckelte.
wie ich das so als leihe beurteilen kann, dauerte es nicht nur bei auslagerungsdateien sreiben, und auch bei lesen programmzugriffe.
denke das das mit 2x lesen: 60MB/s • schreiben: 46MB/s • Anschluss: SATA als raid0 ner normalen festplatte gleich kommt,
als referenz vergleiche ich immer mit Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS aber 0,9Sone/29,1dB(A) sind nicht mein ziel.

mit den WinXP auf 8 GB bin ich aber von platz her klar gekommen, ok muss man sauber halten, reichte aber normale datenträgerbereinigung unter systhemprogramme.

auf jeden fall danke für hinweise.

Joa, kleine Dateien zu schreiben(!) dauert wirklich ewig und 3 Tage. (Habe mal das alte Spiel Atomic BOmberman kopiert auf ne SD-Karte... das dauert eeewig..... )

FÜr große Dateien sin se schon okay, wobei die neuen generationen von SSDs da flinker sind, da sie gleichzetig schreiben (quasy nen interner raid0, mehrere 1GB Bausteinchen die gleichzeitig beschrieben werden)

Zurück
Oben