2x Athlon MP oder 1xAthlon XP

M

Mad_MAX_85

Gast
Hi!

Es steht mal wieder ein neues System an, und ich wollte mal wissen was ihr davon haltet. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir einen zweiten Athlon MP 1600+ (anderen sind zu teuer) und ein Dual Board. Das ganze würde dann so aussehen:

ATHLON K7 MP+ 1600 151,99 EUR
TYAN TIGER MP/S2460/DUAL 208,90 EUR

2. Ich kaufe mir einen Athlon XP 2400+ und ein entsprechen neues Board. Das würde dann in etwa so aussehen:

Athlon K7 XP 2400+(BOX) 224,99 EUR
ASUS A7N8x nForce 2 (deluxe) 173,99 EUR

So. Meine Frage ist nun was ist Sinnvoller? Wenn ich mir einen zweiten MP holen würde, hätte ich ja rein Theoretisch insgesammt eine Leistung von 3200+. Aber haut das wirklich so hin, da ich gehört habe das viele Spiele mit Dual Betrieb gar nichts anfangen können.
Ist es also sinnvoller den 2400+ zu nehmen, oder einen zeiten 1600+?
Mit welchem System hätte ich die bessere Performance ins Spielen?

Würde mich über Ratschläge freuen.
C ya

P.S. Das mit den Boards ist nicht 100%ig sicher, wenn ihr diesbezüglich einen besseren Vorschlag habt, was Chipsatz u.s.w. betrifft, bin ich auch dafür offen...

wenn du hauptsächlich spiele spielen willst, nimm den XP!
fast alle spiele können nur eine CPU nutzen(ausnahme:Q3A)
MP bringt nur bei mehreren threads was, was bei Q3A der fall ist.
D.h wenn du viele programme laufen hast, die alle viel leistung brauchen, ist das dual-system schneller. allerdings musst du dann auch winnt, 2k oder XP haben, dos kann nur eine cpu nutzen.

deshalb solltest du wohl den XP nehmen.

Ansonsten verkauft Helli glaube auch noch ein DUALMOBO mit speicher, musst mal fragen.

MfG
karuso

Es kommt immer drauf an was du tun willst, wenn es nur um zocken geht, kann es sogar mit einem MP-System langsamer sein, nie schneller.
Möchtest du crunchen, kann man 2 Setiprozesse parallel laufen lassen, im Prinzip rechnet dann jede CPU eine WU für sich.
Der Anwendungsbereich von MP-Systemen ist nicht so riesig für einen Heimanwender, nimm doch lieber einen normalen XP-System.

Ok. danke, werde dann wohl den XP nehmen.

Mal ne Frage zu dem XP 2400+. Läuft der schon mit 333 MHz FSB?

Joa, Crazy_Bon hat recht... man hat mal gesagt, das es 2400+ mit 166 FSB gibt, aber da würd ich jetzt mal net drauf setzen. Theoretisch isses aber kein Problem den mit 166 FSB laufen zu lassen.

Meine alte lahme Krücke hat sich sogar auf 200 MHz FSB hochziehen lassen :).

gruss

aigi

10.02.03 kommt der barton... der kommt angeblich auch mit 2500+ fsb 333... aber du kannst ihn ja auch unlocken ;)
nochwas.... wart afu den preisverfall wenn der barton kommt!

Ok. Danke vielmals für die Hilfe!

Hab nur noch eine Frage. Das Mainboard würde denn ja DDR 333 unterstützen, aber die CPU würde ja nicht mit 333 FSB laufen. Würde es denn was Bringen (Leistungstechnisch) wenn ich trozdem DDR 333 verwenden würde (Kann man den dann überhaupt auf 333 MHz laufen lassen), oder wäre es genau so schnell wie mit 266 DDR?

Kleiner tipp, wenn du ein neues Board kaufen willst kauf auf keinen Fall das leadtek nforce2 Board wenn du den Fsb auf 166 betreiben willst.
Dann kannst du zwar den Ram auf 333 Mhz ohne Probleme stellen aber den FSB kannst du nicht höher als 133 mhz stellen. Denn dann muss man den Multiplikator runterschrauben, was auf dem Board leider nicht geht !
bin auch schon am Verzweifeln gg

Ich kann dir nur das A7N8X-Deluxe empfehlen. Dann richtiges BIOS druff flashen und schon kanns ran gehen. CPU mit 166 MHz FSB und Speicher mit 166 MHz FSB... bringt richtig was an Speed.

War es nicht so,dass man die XPs 1800+ auch auf Dual Systemen hat laufen lassen können? :rolleyes:

Weil das wäre Preis/Leistung am besten.

Ich bin mir da aber leider sehr unsicher :(

Das board kommt die tage auch bei mir (asus), was für en bios empfiehlt sich zum oc'en?

also wenn du nicht so viel geld ausgeben möchtest, würde ich mir einen Athlon XP 1700+ mit T-Bred Kern holen und dem B-stepping (JIUHB).
Hab ich gestern auch gemacht, jetzt läuft er auf reellen 2 GHz und mehr und das für 70€.
Entweder du holst dir einen bei ebay oder bei komplett.de oder norskit.de
die haben die Burner auf Lager.
Achso im übrigen laufen die dann auch mit 166MHz FSB

Zurück
Oben