2x Automatische Updates im SP2

Rob_Paulsen

Ensign
Habe gestern das Service Pack 2 für Win XP installiert. Wenn ich jetzt auf Systemeigenschaften gehe, bekomme ich zwei Mal Automatische Updates angezeigt. Kennt zufällig jemand den Registry Eintrag dafür? Da schein ja einer zuviel zu sein. Oder weiß sonst jemand vielleicht wie man das löschen könnte?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Das "registriert für" auf dem Screenshot, hast du das unkenntlich gemacht oder fehlt das bei dir? :o

value schrieb:
Das "registriert für" auf dem Screenshot, hast du das unkenntlich gemacht oder fehlt das bei dir? :o

Ja, habe ich unkenntlich gemacht. Ich weiß zwar nicht was die Nummer bedeutet, aber man weiß ja nie. ;)

Wenn es also tatsächlich so ist, daß die Registerkarte "Automatische Updates" doppelt vorhanden ist, so kann man dieses Problem leicht beheben.

Dazu rufen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor auf und bestätigen die Eingabe mit Enter.

Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Controls Folder\System\shellex\PropertySheetHandlers

Wir klicken jetzt im linken Teilfenster beim Schlüssel "PropertySheetHandlers" auf das kleine + Zeichen und erhalten weitere Unterschlüsssel wie z.B. "Auto Update Property Sheet Extension". Wenn exakt dieser zwei mal vorhanden ist, dann löschen wir den Überflüssigen, so daß nur noch ein Schlüssel "Auto Update Property Sheet Extension" existent ist.

Nach einem Neustart ist der alte Zustand wieder hergestellt und lediglich ein Karteireiter "Automatische Updates" schmückt unsere Systemeigenschaften.

Vielen Dank für den Tipp. Leider ist der Eintrag nur einmal vorhanden, ich habe also keinen zum löschen. :(
Hast Du vielleicht, oder jemand anders einen anderen Tipp? :rolleyes:

schon mal gerebootet? manchmal schafft das wunder.

User1024 schrieb:
Wenn es also tatsächlich so ist, daß die Registerkarte "Automatische Updates" doppelt vorhanden ist, so kann man dieses Problem leicht beheben.

Dazu rufen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor auf und bestätigen die Eingabe mit Enter.

Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Controls Folder\System\shellex\PropertySheetHandlers

Wir klicken jetzt im linken Teilfenster beim Schlüssel "PropertySheetHandlers" auf das kleine + Zeichen und erhalten weitere Unterschlüsssel wie z.B. "Auto Update Property Sheet Extension". Wenn exakt dieser zwei mal vorhanden ist, dann löschen wir den Überflüssigen, so daß nur noch ein Schlüssel "Auto Update Property Sheet Extension" existent ist.

Nach einem Neustart ist der alte Zustand wieder hergestellt und lediglich ein Karteireiter "Automatische Updates" schmückt unsere Systemeigenschaften.

schau mal ob du noch diesen eintrag hast
==> Eigenschaftenseitenerweiterung des automatischen Updates

Wenn man jetzt einen von beiden (Auto Update Property Sheet Extension oder Eigenschaftenseitenerweiterung des automatischen Updates) entfernt ist das Problem behoben.

würde mich mal interessieren ob das so klappt

Das war bei mir auch so. Dann habe ich über das Windowsupdate die neusten Updates bezogen und seit dem ist das weg! :p
Wie Zauberei! :eek:

Versuchs doch mal so! ;)

Insanic schrieb:
schau mal ob du noch diesen eintrag hast
==> Eigenschaftenseitenerweiterung des automatischen Updates

Wenn man jetzt einen von beiden (Auto Update Property Sheet Extension oder Eigenschaftenseitenerweiterung des automatischen Updates) entfernt ist das Problem behoben.

würde mich mal interessieren ob das so klappt

Du bist mein Held. :D
Habe diesen Eintrag gelöscht und siehe da, schon ist der Eintrag nur noch einmal vorhanden. GREAT THX! :daumen:

Zurück
Oben