• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2x das gleiche Spiel in unterschiedlichen Versionen installieren

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
283
bei den meisten Spielen gibt es ja seit geraumer Zeit unter
Eigenschaften -> Betas die Möglichkeit ältere oder eben auch neuere Testversionen (Betas) zu installieren.

Nun stellt sich mir die Frage gäbe es die Möglichkeit eine
Stabile Variante meist mit der aktuellen Version und eine neuere zum Testen oder eben auch ältere auf der meinetwegen irgendwelche Mods laufen die für die neue noch nicht angepasst wurden parallel zu installieren.

Denn jedes Mal zu wechseln kann bei manch einem Spiel auch gerne mal 30-40min dauern, der reine Download von ca. 1-20GB ist zwar recht schnell erledigt aber das kopieren von X GB von Daten auf der Platte nimmt manchmal richtig Zeit in Anspruch.

Hat da jemand Erfahrung - geht das? Bevor ich anfange irgendwelche Ordner hin her zu kopieren im Steamverzeichnis wollte ich lieber mal fragen. Das wäre nämlich mein erster Ansatz einfach den Ordner zu kopieren und umzubennen ob es dann doppelt in Steam auftaucht.

Mfg
Senoyches
 
Für Steam:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Steam kommt nicht mit 2 Verzeichnissen für ein Spiel zurecht. Man kann zwei Verzeichnisse mit den unterschiedlichen Versionen haben und diese umbenennen, so dass immer nur eins den richtigen Namen hat.

senoyches schrieb:
Denn jedes Mal zu wechseln kann bei manch einem Spiel auch gerne mal 30-40min dauern, der reine Download von ca. 1-20GB ist zwar recht schnell erledigt aber das kopieren von X GB von Daten auf der Platte nimmt manchmal richtig Zeit in Anspruch.
Moment mal. Einen maximal 20 GB großen Download entpacken und die Daten des Spiels daraufhin anpassen erfordert mindestens 30 Minuten? Von was für einem Datenträger reden wir hier? Möglicherweise ist ein Austausch des Datenträgers die beste Lösung. Ein 9900K muss das schneller können.
 
Korben2206 schrieb:
Für Steam:
Danke schade mit dem jedes Mal umbenennen. 2 Einträge in Steam wäre natürlich geiler. Aber definitiv ein gangbarer Weg. Die 30s sind verschmerzbar.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Steam kommt nicht mit 2 Verzeichnissen für ein Spiel zurecht. Man kann zwei Verzeichnisse mit den unterschiedlichen Versionen haben und diese umbenennen, so dass immer nur eins den richtigen Namen hat.


Moment mal. Einen maximal 20 GB großen Download entpacken und die Daten des Spiels daraufhin anpassen erfordert mindestens 30 Minuten? Von was für einem Datenträger reden wir hier? Möglicherweise ist ein Austausch des Datenträgers die beste Lösung. Ein 9900K muss das schneller können.
Von Spiel zu Spiel ist das unterschiedlich mach dir mal den Spaß und ändere bei 10 Spielen die Version (bei ähnlicher Größe) braucht das eine 2min das nächste 5min und und eines Sticht evtl. mit knapp ner Stunde heraus.

Es entzieht sich meiner Kenntnis warum einige Spiele schneller sind als andere. Obwohl eine ähnliche Menge Datein kopiert wird.

Nicht hinter jeder Frage steckt direkt ein Hardwaredefekt.
Aber um deine Frage zu beantworten einige wenige auf einer SSD die große Masse aber auf HDD
 
senoyches schrieb:
Danke schade mit dem jedes Mal umbenennen. 2 Einträge in Steam wäre natürlich geiler. Aber definitiv ein gangbarer Weg. Die 30s sind verschmerzbar.
Koenntest dir eine script schreiben, was du als icon auf den Desktop legst, was das fuer dich macht. Dann reicht immer ein Doppelklick zum wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DeusoftheWired
Könnte man bei Steam nicht auch ein "Steam-Fremdes Spiel" der Bibliothek hinzufügen und da einfach die Exe der anderen Version bzw. vom anderen Ordner/Pfad verwenden? Und ja, ich meine damit, dass man ein Steam Spiel als "Steam-Fremdes Spiel" dann auswählt.
 
NJay schrieb:
Koenntest dir eine script schreiben, was du als icon auf den Desktop legst, was das fuer dich macht. Dann reicht immer ein Doppelklick zum wechseln.
Das ist auch meine Idee gewesen.

dvor schrieb:
Das hatte ich vermutet und es kann lange Zeiten erklären. An einen Hardwaredefekt hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Naja bei bei grob 6,5 TB sind mir SSDs etwas zu unnötig vor allem da viele Spiele davon 0 profitieren. Weil sie selbst mit 10MB/s noch auskämen.
Limmbo schrieb:
Könnte man bei Steam nicht auch ein "Steam-Fremdes Spiel" der Bibliothek hinzufügen und da einfach die Exe der anderen Version bzw. vom anderen Ordner/Pfad verwenden? Und ja, ich meine damit, dass man ein Steam Spiel als "Steam-Fremdes Spiel" dann auswählt.

Schwebte mir auch als Idee kurz im Kopf, hab ich aber wieder verworfen da es ja von Steam ist. Aber ich kann es ja mal probieren.
 
Limmbo schrieb:
Könnte man bei Steam nicht auch ein "Steam-Fremdes Spiel" der Bibliothek hinzufügen und da einfach die Exe der anderen Version bzw. vom anderen Ordner/Pfad verwenden? Und ja, ich meine damit, dass man ein Steam Spiel als "Steam-Fremdes Spiel" dann auswählt.
Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Ansonsten falls das eine Idee für dich wäre: Die exe aus dem kopierten Ordner per Verknüpfung als Icon auf den Desktop legen, damit du direkten Zugriff darauf hast. Aber keine Ahnung, ob es grundsätzlich mit einer einfachen Ordnerkopie läuft oder ob Steam meckert, dass es verschiedene Versionen von dem Spiel auf deinem PC gibt.
 
Zurück
Oben