2x DSL; 2x Fritzbox; 2x DHCP; Lösung?

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
704
Hi, ich habe heute meinen VDSL Anschluss bekommen.
Meine Freundin hat schon einen 6 M/Bit Anschluss, über den Sie und in der Nachbarwohnung (Per WLAN Repaeater) ihr Bruder surfen.

Jetzt würde ich gerne Netzwerkfreigaben untereinander ermöglichen --> es muss ein Physisches Netz sein

Aber - Die alten Geräte (also die von der 6 M/bit Leitung incl. Mobiltelefone, Rotuer usw.) sollen nicht beeinträchtigt werden, wärend ich auf meiner 50 M/Bit Leitung auch gerne DHCP nutzen würde (am Laptop und Handy immer wieder die IP manuell einstellen ist extrem nervig)

Hat jemdn vor euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Geht das evtl mit einer Statischen Route, bzw irgendwas, wie man das DHCP Signal im physischen Netzwerk trennen kann?
Es handelt sich übriegens um eine Fritzbox 7112 (6 M/bit) und 7390 (50 M/bit)
 
ich weiß nicht, ob das bei euren FBs funktioniert, aber es gab mal die möglichkeit, ein VPN tunnel/netzwerk zwischen mehreren fritzboxen herzustellen. das hatte genau den sinn, dass die verschiedenen heimnetzwerke miteinander verbunden werden. jedoch geschieht das dann ueber das internet. heißt, eure verbindung zwischen den rechnern verschiedener netzwerke ist nur so gut, wie eure internetanbindung.
 
Servus,

also erstmal alles untereinander verkabeln / verwlanen, klar.

50 MBit Fritzbox1: 192.168.178.1
6 MBit Fritzbox2: 192.168.178.2

Fritzbox 2 DHCP deaktivieren und Bruder und Schwester manuell Gateway und DNS auf IP Fritzbox 2 einstellen, Fritzbox 1 bist Du mit DHCP, fertig.

2x DHCP wirste dann nur mit "erwachseneren" Lösungen als mit FritzBoxen hinbekommen, da Du dann z.B. auch andere GW/DNS zuordnen könntest als die Box selbst hat.
Bin auf andere Antworten gespannt.

Wenn Du Datenaustausch nur an festen Rechner benötigst könntest Du auch an denen feste IPs nehmen und mit 2 IP-Bereichen arbeiten, dann ginge bei beiden DHCP. Windows bindet CIFS aber nur auf die primäre IP afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich belesen, ist mit den Fritzen nicht möglich :(

Ich wollte explizit die 2 DHCP Server weil in beiden Netzen Geräte mit WLAN sind, die auch öfter mal an andere Standorte wechseln (Fetse IP deshalb schlecht)
Mischen wollte ich auch nicht, da manche auf andere zugriff haben sollen und manche nicht (Physische Trennung nicht nötig, da DAUs am werk :) )

habe jetzt ne andere Aufteilung gefunden
50 M/Bit im einen Physischen Netz
und 6 M/Bit im anderen...

Danke für Eure mühen
 
Also ich hab es ein wenig anders ( Ich fester GW, die anderen DHCP) gemacht, wie "geisterfahrer18" beschrieben hat. Ging sehr einfach. Mir ging es dabei nur um die Übergangszeit 1u1->KD (3Monate). Für ein Handy ist es doch eher sinnfrei, ob es nun 100MBit hat oder weniger.
 
Nen PC der 24/7 rennt habt ihr nicht oder?
Der könnte Anhand der Mac Adressen der Geräte immer die passende IP + Router per DHCP zuweisen.
In der FB kann man ja keine Adressreservierungen anhand der MAC vornehmen soweit ich weis.
 
Kannst du nicht einfach einen MAC Adressfilter aktivieren, der DHCP Anfragen von unbekannten Clients einfach ignoriert? Oder bieten die Fritzboxen dies nicht (bin selbst DrayTek-Benutzer, da gibt es z.B. Strict Binding)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben