2x HD3850 im Crossfire, sinnvoll? Hier gibts die Antwort - Vergleich zu nv 8800

taurus01

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hallo,

aufgrund der günstigen Preise der neuen ATI-Modelle (HD3870 und HD3850) habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einem möglichen Crossfire-Verbund von zwei dieser Karten gemacht.

Meine Überlegung war, warum bis zu 300 Euro für eine 8800GT-OC oder 8800GTS (neue Version mit G92) ausgeben. Wenn ich die selbe oder mehr Leistung durch ein CF-Gespann für unter 300 Euro erreichen kann.

Kurze Erwähnung der Karten:

HD3850 ab 140 Euro erhältlich = Geizhals-Link (Stand 1.12.07)

HD3870 ab 180 Euro erhältich = Geizhals-Link (Stand 1.12.07)

Somit ist ein HD3850-CF-Gespann bereits ab 280 Euro möglich und ein HD3870 bereits ab 360 Euro.

Da ich wie gesagt unter 300 Euro bleiben möchte, müsste es schon zwei HD3850 sein. Natürlich ist in jedem Fall eine entsprechendes Mainboard, starkes Netzteil Vorraussetzung. Zudem sollte die CPU nicht all zu klein Ausfallen .


Nun zur Leistung des Gespanns:

2x HD3850 im CF - 3dmark06:

wk4rwjuw.jpg


8vxf2mzt.jpg


5egt3fep.jpg


Betrachtet man nun die Werte, fällt sehr schnell auf: Das HD3850-Gespann ist richtig schnell. Sie kann es sogar mit den deutlich teureren nvidias locker aufnehmen und diese in den Schatten stellen.
Soweit spricht erstmal alles für das Duo, aber wie gesagt "erstmal"

Denn was sind schon 3dmarks, wenn die Leistung in der Praxis, also in den Spielen nicht stimmt. Daher nun der Vergleich mit den selben Karten bei dem Spiel World in Conflict:

y2p5vaht.jpg


gsc7bjci.jpg




Vergleich man nun das günstige Gespann, so wendet sich das Blatt. Tortz überragender Leistung in den 3dmarks können die Karten ihre Leistung im Spiel World in Conflict leider nicht umsetzten.

Nun noch ein Bench mit dem Shooter S.T.A.L.K.E.R

v6jv6sf5.jpg


Das Gespann kann gut mithalten ;)


Crysis: Hier ein Test der beiden Karten samt CF in Crysis:

http://www.overclockersclub.com/reviews/diamond_viper_hd3850_crossfire/13.htm

Zusammenfassung:

Glaubt man den 3d-Marks, so ist das CF-Gespann der Preisleistung-Knüller schlecht hin. Aber, kann diese Leistung auch in den Spielen erreicht werden, oder muss das Zwei-Karten-Gespann da zurückstecken.

Bleibt zu hoffen, das die Leistungseinbüche auf fehlende Treiberunterstüzung zurück zu führen sind. Denn wie tomshardware.de berichtet konnte bei einem 2900XT-Crossfire-Gespann durch den neusten Catalyst ein Leistungsgewinn von bis zu 45% erreicht werden.

Überträgt man nun diesen Leistungsgewinn auf die neuen HD3850 und HD3870 Platinen, so wären diese nicht nur ein echter Kauftipp, sondern auch leistungstechnisch an der Spitze.



---------------------------------------------------------------------------

Quellen:

http://www.tomshardware.com/de/Catalyst-Treiberupdates-Geschwindigkeit,testberichte-239880.html

http://www.legitreviews.com/article/591/1/

http://www.xtremesystems.org/forums/....php?p=2594345
__________________
 
super test danke, bin momentan auch in der gleichen Situation mir ein Crossfire System zuzulegen in form 2x 3870 gibts mit der 3870 auch ein CF Test.
 
Finde ich gerade nicht wieder. Aber google doch einfach mal nach.

Falls es jmd. interessiert, dies ist das System mit dem gebencht wurde:

Intel Core 2 Quad QX9650
Gigabyte X38DQ6
Corsair PC2-8500 4GB
Western Digital SATA 250Gb
Corsair Nautilus 500
Corsair HX620W
Windows Vista Ultimate
 
Die gemischte Crossfire-Variante wäre bei den RV670-Karten mein Favorit. 3870+3850 sollte ja funktionieren, ist bis auf den Takt doch die gleiche Karte.
Im Vergleich zu 2x3870 spart man 1 Slot und ca. 40€ bei (geschätzt) annähernd gleicher Leistung. Gegenüber 2x3850 hat man immerhin den Vorteil daß nicht die vollen 200W Wärme im Rechner verbleiben und Spiele die nicht von CF profitieren haben immerhin die schnellere 3870.
 
sorry, aber vielleicht hab ichs übersehen: sind das zwei 256 oder 512 mb karten?
 
mich verwirrt dass ich des öfteren von einer ATI 3870 oder 3850 X2 gelesen hab die anfang 2008 erscheinen soll.. (unter anderem in der Gamestar)
Was is denn jetz der Unterschied zwischen so einem in dem hier sehr guten Test benutztem Crossfire Gespann und einer ATI 3850/70 X2? auf dem Bild waren eigtl auch nur 2 Karten zu sehn wie bei Crossfire halt....

mfg Don
 
vom Preis her können es nur die 256mb karten sein. Wenn dann würde ich mir 2x3850 mit 512Mb in den Rechner Pflanzen.

Benches mit Crysis wären nett mit diesen karten.


greetz
 
Also ich werde mir nach Weihnachten einen komplett neuen Rechner zusammenstellen.Die Vorstellung hab ich schon seit 4 Monaten aber man sieht was sich in den letzten Monaten getan hat in Sachen Grafiikarten und Mainboards ,dann muss ich sagen das sich mein Warten aufjedenfall gelohnt hat.Ich habe alles von der GPU abhänig gemacht. Wollte ja eigentlich erst eine GT 8800 haben aber bin nich unbedingt ein Nvidia Fan.Es gibt ja bekanntlich unterschiedliche Geschäcker in Sachen GPU weshalb ich mehr zu ATI Tendiere.Diese Crossfirelösung (2x 3870) erscheint mir als die beste zu sein.So ich warte nun bis Ende Weihnachten oder esrten beiden KWs im neuen Jahr ab und dann schlag ich zu.
 
Zurück
Oben