2x Lenovo ThinkPad - nach WIN7-64 werden beide sehr langsam...

rudiroller

Newbie
Hi,

nun möchte ich doch mal mein Problem posten.
Habe 2 ThinkPad Z61P und T60P, jeweils mit DualCore 2.33Ghz /3 GB Ram

Ich spiele keine Games und mache auch keine 3D-Filmbearbeitung.
Im Grunde nur bisschen Office, Browser und im höchstfall auch mal Photoshop.

Beim ersten Gerät habe ich vor ca. 1 Jahr WIN7-64 aufgespielt. Zuerst läuft alles okay, aber wehe man hat mal zuviel Tabs im Browser (Chrome) offen, weil dann hängt er völlig und rödelt...und rödelt...
Wenn er dann schon so rummacht, lässt es sich nicht mehr richtig flüssig arbeiten.
Neustart muss ran, dann hält es wieder nur so lange, bis er eingeschnappt ist...
Man muss sagen, ich mache auch Nachts den Laptop geschäftsbedingt nur selten aus wegen, offene eMailkonversation, offene Dokumente, Aufträge, Fax, etc...

Das Problem tritt aber schon 1-2 tagen nach Neustart ein, ist also kein Problem wochenlangen Betriebes!

Habe bereits früher ältere und weitaus schwächere Rechner gehabt, welche das jahrelang gut und flüssig durchgestanden haben!

Okay, ich dachte es wäre der Laptop, ich nahm jetzt mein anderes Gerät T60P, entferte XP und spielte ganz neu WIN7 -64 drauf...lief auch alles ganz toll aber nur ca. 1-2 Wochen , bin noch nicht mal ganz mit dem ganzen Einrichten fertig, und er macht genau das gleiche Problem.

Ist er dann Beleidigt, versuche ich etwas Recourcen frei zu machen, Browser-Tabs zu schließen, etc... aber er wird dann trotzdem auch über Stunden und Tage weiterarbeiten nicht mehr so schnell und ist sehr "nachtragend", Netzwerkzugriffe lassen sich nur in zeitlupe durchführen, oder zB. das öffnen einer leeren Word Datei dauert dann schon mal seine 30 Sekunden...

Anderer Laptop, andere Festplatte, anderes Board, etc...aber der gleicher Fehler...
Hat jemand Erfahrungen woran es sein könnte...

hatte schonmal etwas davon gelesen, das WIN7-64Bit systeme auf den Modellen nicht so ankommen..aber wo ist das Problem...falls es das überhaupt ist...

ich bedanke mich über jede konstruktive Antwort!

Irgendeine Software auf allen Notebooks installiert? Z.B. Antivirensoftware, Office-Programm, Tuningprogramm, usw?

Im Taskmanager schon mal geschaut, ob da irgendein Programm zuviel Speicher frisst? (Häckchen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen")

Danke für die rasante Antwort!!

Office-Programm von Windows ist drauf (Ist aber doch heute Standard auf PC!?)

Virenprogramm vorher Norton, (Lizenz abgelaufen), jetzt Comodo

Tuningprogramm =keine

Im Taskmanager schon mal geschaut, ob da irgendein Programm zuviel Speicher frisst? (Häckchen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen")

Chrome hackt sich mit aller Vorherrschaft in den oberen Rängen ein, laut Berichten im Internet ist dieser ja sehr stark Ressourcenfressend. Habe hier schon ein Add-on installiert, dass per mausklick den Chache aufräumt und allen Ballsast abwirft. Schließe ich auch nachdem der PC wieder bockig wird den Browser komplett, ist der Alptraum wie gesagt nicht vorbei. Selbst wenn ich alles geschlossen habe, ist das weiterarbeiten und öffnen von einfachen Programmen und Dateien spürbar verlangsamt und wird mit der Zeit auch nicht besser. :freak:

Willkommen im Forum ^^

Wie wäre es, wenn du mal ein anderen Browser benutzt? Wenn der Fehler auch auftaucht, kann man sehr stark annehmen das es nicht an den Browser liegt.
Ach ja wenn du alles geschlossen hast, verschwindet Chrome aus dem Taskmanager, oder läuft dieser im Hintergrund weiter?

Zurück
Oben