2x mSata auf SATA Adapter - geht das?

Gohst

Commander
Hallo zusammen

Für's Studium (Informatik) benötige ich einen Laptop.
Nun habe ich vom Arbeitgeber ein gutes Gerät welches ich auch fürs Studium nutzen darf.

Jedoch haben wir Windows 8/10 im Einsatz, Bitlocker verschlüsselt und firmentypisch an der Domäne.
Daher möchte ich das OS nicht antasten.
Zudem möchte ich Dualboot mit einer noch nicht spezifizierten Linux Distribution.

Es soll also ein zusätzliche SSD verwendet werden.

Mein Laptop hat eine interne SATA III Schnittstelle, 2.5" Aufnahme.
Dort ist bereits eine mSATA SSD in einem mSATA->SATA Adapter verbaut. Keine weitern freie Steckplätze also (ausser ein M.2 Slot für WWAN Karten).

Ich habe gesehen dass es Adapter gibt bei denen ich 2x mSATA SSD's in einem 2.5" Schacht einbauen kann.

Link:http://www.amazon.com/StarTech-com-2-5-Inch-Adapter-Converter-25SAT22MSAT/dp/B00ITJ7WDC

Ich möchte jedoch dann beide SSD's einzeln ansprechen, geht das?
Ich meinen nein, da es nur RAID(0/1), JBOD und BIG kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da SATA immer nur ein Gerät ansprechen kann, bringt dieser Adapter nicht die Möglichkeit zwei Geräte an einem Anschluss zu nutzen.

Für viele Business Notebooks gibt es jedoch einen Adapter der das ODD zum zweiten HDD Schacht macht (z.B. Lenovo Thinkpads ab 14 Zoll). Evtl. ist das eine Option?

Ich habe ein Dell Latitude E7450 - das hat kein optisches Laufwerk...
Aber eben, eine freie M.2 Schnittstelle.

Ich denke jedoch dass die eher so nach USB verdrahtet ist weil die für ein WWAN Modul vorgesehen ist.
Lustigerweise steht beim Anschluss aber SATA_1...

a) Brauchst du denn eine WWAN-Karte? Sonst würde ich den Slot nämlich tatsächlich eher mit einer SSD bestücken...
b) SATA ist grundsätzlich P2P, aber dieser "Adapter" hebelt das ein wenig aus... Man stellt RAID über Jumper ein und so einen Quatsch... wie auch immer, beim Überfliegen der Erfahrungsberichte, sieht man recht schnell, dass das nicht besonders gut funktioniert.
Kann mir gut vorstellen, dass es dort ständig Drops gibt und daher nicht alle Controller mit dem Gerät einverstanden sind.
So oder so ist es definitiv NICHT möglich, dass du die SSDs dann einzeln ansprechen kannst, da landen wir wieder bei Punkt 1, dass SATA P2P ist.
Je nach Laptop ist die Option mit dem Austausch des ODD allerdings tatsächlich die beste Lösung...

Edit: M.2 ist eine PCIe-Schnittstelle und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass jemand auf die Idee kommt eine PCIe-USB-Brücke und eine USB-PCIe-Brücke einzubauen, damit... ja, eigentlich nur damit es langsamer wird... ich würde an diesem Punkt mal das beliebte "RTFM" anführen und anraten das Handbuch zu konsultieren...

Zuletzt bearbeitet:
in sehr seltenen fällen, kann SATA einen expander modus ... dann könntest du mehere SSDs anschließen - würd ich weder testen noch empfehlen.

Nutze, wenn du ein WWAN Modul hast, den M.2 für eine zusätzliche m.2 pcie SSD.
Achte darauf, dass es sich nicht um eine SATA SSD im M.2 Form handelt, sonder nwirklich um eine pcie ... du könntest aber das problem haben, dass der M.2 nur mittels USB angebunden ist (ja, das gibt es sehr häufig bei diesen WWAN erweiterungen) dann wird die suche wesentlich schwerer.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19627000

Es klingt also danach, dass der m.2 Slot nicht per USB angebunden ist ,da es scheinbar bei Einigen funktionierte.
Die, die scheiterten haben vermutlich ne normale SATA SSD im m.2 Format erwischt).
Und hätte ja sein können dass der Controller mehrere logische Volumes machen könnte.

Ich probiere mal eine echte m.2 SSD aus, sind ja nicht sooooo teuer.
Aber wehe Linux kommt damit nicht klar xD

UPDATE:

Habe grade bemerkt dass ich noch das E7440 habe und nicht der Nachfolger (die sehen halt fast gleich aus)... :stock:

Also sollte der WWAN-Modul Slot normale mSATA SSD's aufnehmen :D
https://tomtomic.wordpress.com/2014...msata-ssd-in-the-msata-wwan-port-yes-you-can/

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
in sehr seltenen fällen, kann SATA einen expander modus ... dann könntest du mehere SSDs anschließen - würd ich weder testen noch empfehlen.
Das nennt sich bei SATA Port Multiplier, aber die SATA Controller der Intel Chipsätze unterstützen das gewöhnlich nicht, daher wird es nicht funktioniere und der 2.5" Adapter für zwei mSATA SSDs müsste das auch unterstützen. Das dürfte er im JBOD nach dem Kommentar von dem "Curtis M.on October 2, 2014" auch tun, weshalb er in dem Modus dort auch immer nur eine SSD sehen kann. Das ist eben so, wenn der SATA Host Controller keine Port Multiplier unterstützt. Im RAID Modus gibt es das Problem nicht, aber dafür scheint das Teil dann lahm zu sein und ein RAID würde dem TE ja auch nicht helfen.

Zurück
Oben