2x RAM=falsche Gesamtgröße, 1xRAM=korrekte Größe (BIOS+Memtest), BSODs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo liebes Forum,

ich poste hier mal unter RAM, habe zwar ein bisschen die Befürchtung dass es ein MB/CPU Problem sein könnte, aber es äußert sich am RAM, deswegen hoffe ich hier Tipps zu bekommen - mit meinem wenigen Latein bin ich jedenfalls am Ende :-(

Mainboard: ASUS M4A785D-M Pro (iGFX Radeon 4200)
RAM: 2x2 GB DDR2-800 Samsung 3rd party PC2-6400U

Das vor einigen Tagen frisch aufgesetzte Win7 x64 lief während Treiberinstallationen/Updates erst fehlerfrei, dann stellten sich BSODs ein, die letztendlich sogar während dem laden der Windows-Installationsdisc erschienen. Deswegen habe ich dann mal tiefer gegraben:
Als erste Maßnahme habe ich Memtest86 durchlaufen lassen. Es wurde direkt nach einer Minute ein RAM-Fehler festgestellt. Da ich noch zwei alte 2x1 GB zusätzlich drin hatte, hab ich mir den Fehler nicht gemerkt, weil ich den Übeltäter systematisch einkreisen wollte. Die 2x1GB Riegel im Verdacht habend, habe ich beschlossen die künftig so oder so nicht mehr mitlaufen zu lassen, sondern nur noch mit den 2x2GB.

Jeder Riegel wird, einzeln betrieben in egal wechem Slot, vom BIOS korrekt mit 2048MB erkannt.
Beide Riegel werden, egal in welcher Slotkombination, mit weniger als der korrekten Gesamtgröße, erkannt.
Interessanterweise verändern sich die 'fehlenden RAM-MB' mit zwei Riegeln in Abhängigkeit davon, wie hoch der Shared Memory eingestellt wird. Beispiel:
SharedMemory 32MB: Installed Size 3584MB, Usable Size 3552MB
SharedMemory 1024MB: Installed Size 3328MB, Usable Size 2304MB
Es wird also die richtige Menge SharedMemory abgezogen bzw. reserviert, aber von den Insgesamt installierten RAM verschwinden mal 512MB, mal 768MB.
Betreibe ich nur einen Riegel und spiele mit der SharedMemory rum, ist alles so wie es sein soll (also z.B. SharedMemory 1024MB: Installed Size 2048MB, Usable Size 1024MB).

Ich habe nochmal Memtest86 mit jedem einzelnen Riegel, und in der Slotbelegung wie es für DC richtig wäre, fehlerfrei in jeweils vier Durchgängen laufen lassen. In Memtest wird jeweils die gleiche verfügbare (falsche) Ramgröße angezeigt wie auch im BIOS.

So, ich bin total ratlos.
Was tippt ihr - hat mein MB einen Hau, eventuell die iGFX? (Wegen den schwankenden 'fehlenden' Ram-Werten, in Abhängigkeit zum eingestellten SharedMemory).
Oder könnte es doch ein RAM-Fehler sein? Dafür sprechen die BSODs, die auf Ram hingedeutet haben, und der einmal (zusammen mit dem alten Ram) festgestellte Ram-fehler in Memtest86. Dagegen spricht, dass eben schon auf BIOS-Ebene im 2x2GB Betrieb stets 1/4 bis 1/3 weniger RAM als installiert, reported wird.

Wie soll ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen? Gibt es Testtools wie Memtest, die das MB/iGFX auf Herz und Nieren prüfen können? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen bzw. ausschließen?
Danke euch, ich weiß echt nicht mehr weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben