2x2 DDR2 - BIOS/Win unterschiedliche Werte // richtige Settings

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier und falle gleich mal mit der Tür (bzw den Türen) ins Haus :-)
Hier sind offenbar einige Pros unterwegs, deswegen hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich rüste gerade meinen nicht mehr ganz taufrischen Desktop-PC auf - beim RAM komm ich allerdings nicht wirklich weiter.
Meine Konfiguration:
Mainboard ASUS M4A 785D-M Pro ( http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785DM_PRO/ )
2x2 GB DDR2-800 Samsung 3rd party
2x1 GB DDR2-533 Kingston

Frage 1: Ich sollte also insgesamt 6GB haben. Laut BIOS und Windows7 x64 sind 5376MB installiert, davon 4864MB nutzbar (wegen IGFX). Wo sind die fehlenden 768MB??
Jetzt bin ich völlig verwirrt: SiSoftSandra erzählt mir, dass ich sechs logische Speicherbänke habe!:
Bank 0: 2GB DIMM DDR2
Bank 2: 2GB DIMM DDR2
Bank 8: 512MB DIMM DDR2
Bank 9: 512MB DIMM DDR2
Bank 10: 512MB DIMM DDR2
Bank 11: 512MB DIMM DDR2

Erstmal habe ich doch nur vier Bänke!
Und zum anderen zeigt es hier doch sehr wohl insgesamt 6GB bzw. 6144MB an!
Bin echt total verwirrt :-p


Frage 2: Vielleicht erledigt sich das mit den 2x1GB auch von selbst: Wie wäre (m)ein System generell im der Praxis performanter - mit 6GB bei 533Mhz (4-4-4-12), oder 4GB bei 800Mhz (5-6-6-18)?
Im Overclocking-Menü steht derzeit alles auf Auto, ich könnte aber so ziemlich alles manuell setzen (MHz, Timing, Voltage, ChipsetVoltage). Ist das empfehlenswert, und wenn ja, mit welchen Settings könnte ich mehr rausholen, bzw. es probieren?

Frage 3: Habe den Ram wie im Handbuch beschrieben so gesteckt dass die 2er Kits jeweils im DualChannel laufen. Etwas eigenwillig auf dem Board angeordnet (A1 B1 A2 B2), aber ich habe aufmerksam Handbuch gewälzt und denke ich habe es richtig gesteckt. Wie finde ich raus, ob die jetzt wirklich jeweils im DC-Modus betrieben werden? (SiSoftSandra Auskunft kommt unten)


Hoffe jemand der nen Plan hat (nicht so gefährliches, fundiertes Halbwissen wie ich ;-) ) kann meine Fragen beantworten und helfen das beste rauszuholen! Poste hier noch das volle Ergebnis von SiSoftSandra - hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen! Danke schon mal! :)


SiSoftSandra RAM:
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 2GB DIMM DDR2 4-4-4-12 2-16-4-2 1T
Bank 2 : 2GB DIMM DDR2 4-4-4-12 2-16-4-2 1T
Bank 8 : 512MB DIMM DDR2 4-4-4-12 2-16-4-2 1T
Bank 9 : 512MB DIMM DDR2 4-4-4-12 2-16-4-2 1T
Bank 10 : 512MB DIMM DDR2 4-4-4-12 2-16-4-2 1T
Bank 11 : 512MB DIMM DDR2 4-4-4-12 2-16-4-2 1T
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM Registered DDR2 DDR3
Kanäle : 2
Breite : 128-bit
Bankverschachtelung : 4-Weg
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 268MHz (536MHz)
Multiplikator : 4/3x
Im Prozessor integriert : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 4 Einheit(en)
Auffrischrate : 8µs
Fixed Hole präsent : Ja
Maximale Speicherbusbandbreite : 8.38GB/s

APIC 1
Version : 2.01
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul
Modell : Samsung 3rd party
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 8x(256Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-6-6-18 3-24-6-3
Schnittstelle : 1.02
Spannung Speicher : 1.800V
Temperatursensor(en) : Nein
Setze Takt @ 400MHz : 5-6-6-18 3-24-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-5-5-15 3-20-5-3

Speichermodul
Hersteller : Kingston
Modell : 99U5316-011A01LF
Serialnummer : 6A39****
Typ : 1GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-4300U DDR2-534
Monitor Standard Timings : 4-4-4-12 2-16-4-2
Schnittstelle : 1.02
Herstellungsdatum : Dienstag, 29. Juli 2008
Spannung Speicher : 1.800V
Temperatursensor(en) : Nein
Setze Takt @ 267MHz : 5-4-4-12 2-16-4-2
Setze Takt @ 267MHz : 4-4-4-12 2-16-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2

Speichermodul
Modell : Samsung 3rd party
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 8x(256Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-6-6-18 3-24-6-3
Schnittstelle : 1.02
Spannung Speicher : 1.800V
Temperatursensor(en) : Nein
Setze Takt @ 400MHz : 5-6-6-18 3-24-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-5-5-15 3-20-5-3

Speichermodul
Hersteller : Kingston
Modell : 99U5316-011A01LF
Serialnummer : 6A39****
Typ : 1GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-4300U DDR2-534
Monitor Standard Timings : 4-4-4-12 2-16-4-2
Schnittstelle : 1.02
Herstellungsdatum : Dienstag, 29. Juli 2008
Spannung Speicher : 1.800V
Temperatursensor(en) : Nein
Setze Takt @ 267MHz : 5-4-4-12 2-16-4-2
Setze Takt @ 267MHz : 4-4-4-12 2-16-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2
 
Zu1: die 1 GB Module sind wohl dual ranked, bilden also jeweils 2 logische Module, daher die Anzeige das du 4 512MB "Module" hättest.

Wenn das Bios schon zu wenig Speicher anzeigt würd ich da ansetzen. vertausch doch mal die Module untereinander oder probier die 2 Kits getrennt aus ob sie dann richtig erkannt werden.


Was die Geschwindigkeit des PCs angeht: RAM kann man nur durch noch mehr RAM ersetzen ;-)
 
Danke, das war ja fix! :-)
Damit wäre zumindest schon mal die erste Hälfte von der ersten Frage erledigt ;-) Dual Ranked, wieder was dazugelernt!
Aber wie kann es denn sein, dass die RAM-Größe selbst auf BIOS-Ebene "falsch" erkannt wird, SiSoftSandra hingegen die korrekten Größen meldet?


Naja, der steinige Weg von Try-and-Error mit umstecken-testen-umstecken wäre mein Plan B (oder vielmehr C), hatte gehofft dass mir jemand aufgrund des Reports und meinen Beschreibungen einen konkreten Tipp geben kann...

Und, da schließt sich auch Frage 2 + 3 an - vielleicht wäre das eh komplett unnötig, wenn die alten 2x1 GB die Performance so sehr in den Keller ziehen würden, dass es mehr Sinn macht mit den 4GB @800Mhz zu fahren.

Und, zu guter letzt - lässt sich aus dem Ram-Report rauslesen, ob DualChannel am werkeln ist?
 
Ist das in Sandra auch Reihenfolge die du gesteckt hast?
Die wäre nämlich falsch.

Grundsätzlich läuft es bei vier Modulen zwar immer im Dual-Channel aber optimal wäre:
von links nach rechts
2GB-2GB-1GB-1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da wiederum ist Sandra falsch ;-)
Die Banks sind (von links nach rechts) lt. Handbuch A1-B1-A2-B2, deswegen stecken sie 2GB-1GB-2GB-1GB.
Hat mich auch erst irritiert, denn A1 und B1 sind Blau, die anderen beiden Schwarz. Das suggeriert für mich dass sie zusammen gehören. Aber im Manual steht eindeutig:
Kanal A DIMM_A1 und DIMM_A2
Kanal B DIMM_B1 und DIMM_B2

Sie können verschiedene Speichergrößen in Channel A und Channel B installieren. DAs System ordnet die gesamte Größe des weniger belegten Kanals für die Dual-Channel-Konfiguration zu. Der überschüssige Speicher des höher belegten Kanals wird dann der Single-Channel-Konfiguration zugeordnet.
 
Das ist doch die Reihenfolge aus Sandra.

Die gleichfarbigen mußt du mit der gleichen Größe Bestücken.
Das sind die jeweiligen Dual-Channel Paare.
Pro Kanal gehört aber ein blauer und ein schwarzer Steckplatz zusammen.
Also so wie es im Handbuch steht.
 
Achdujeh!! Tatsache. Gut dass wir hier drüber geredet haben ;-)
Bin da extrem durcheinandergekommen mit Bank/Slot/Kanal/Farbe. Einen Knoten zu viel ins Hirn gemacht :-p

Jetzt scheint ein RAM die Grätsche gemacht zu haben, aber das wäre dann ein anderes Thema... ;-)
Vielen Dank euch!!
 
Edit: Ich dachte mein jetziges Problem ist ein separates, offenbar ist gehört es doch hier dazu... Sorry, wollte nur Ordnung halten. Hier gehts weiter:



Das vor einigen Tagen frisch aufgesetzte Win7 x64 lief während Treiberinstallationen/Updates erst fehlerfrei, dann stellten sich BSODs ein, die letztendlich sogar während dem laden der Windows-Installationsdisc erschienen. Deswegen habe ich dann mal tiefer gegraben:
Als erste Maßnahme habe ich Memtest86 durchlaufen lassen. Es wurde direkt nach einer Minute ein RAM-Fehler festgestellt. Da ich noch zwei alte 2x1 GB zusätzlich drin hatte, hab ich mir den Fehler nicht gemerkt, weil ich den Übeltäter systematisch einkreisen wollte. Die 2x1GB Riegel im Verdacht habend, habe ich beschlossen die künftig so oder so nicht mehr mitlaufen zu lassen, sondern nur noch mit den 2x2GB.

Jeder Riegel wird, einzeln betrieben in egal wechem Slot, vom BIOS korrekt mit 2048MB erkannt.
Beide Riegel werden, egal in welcher Slotkombination, mit weniger als der korrekten Gesamtgröße, erkannt.
Interessanterweise verändern sich die 'fehlenden RAM-MB' mit zwei Riegeln in Abhängigkeit davon, wie hoch der Shared Memory eingestellt wird. Beispiel:
SharedMemory 32MB: Installed Size 3584MB, Usable Size 3552MB
SharedMemory 1024MB: Installed Size 3328MB, Usable Size 2304MB
Es wird also die richtige Menge SharedMemory abgezogen bzw. reserviert, aber von den Insgesamt installierten RAM verschwinden mal 512MB, mal 768MB.
Betreibe ich nur einen Riegel und spiele mit der SharedMemory rum, ist alles so wie es sein soll (also z.B. SharedMemory 1024MB: Installed Size 2048MB, Usable Size 1024MB).

Ich habe nochmal Memtest86 mit jedem einzelnen Riegel, und in der Slotbelegung wie es für DC richtig wäre, fehlerfrei in jeweils vier Durchgängen laufen lassen. In Memtest wird jeweils die gleiche verfügbare (falsche) Ramgröße angezeigt wie auch im BIOS.

So, ich bin total ratlos.
Was tippt ihr - hat mein MB einen Hau, eventuell die iGFX? (Wegen den schwankenden 'fehlenden' Ram-Werten, in Abhängigkeit zum eingestellten SharedMemory).
Oder könnte es doch ein RAM-Fehler sein? Dafür sprechen die BSODs, die auf Ram hingedeutet haben, und der einmal (zusammen mit dem alten Ram) festgestellte Ram-fehler in Memtest86. Dagegen spricht, dass eben schon auf BIOS-Ebene im 2x2GB Betrieb stets 1/4 bis 1/3 weniger RAM als installiert, reported wird.

Wie soll ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen? Gibt es Testtools wie Memtest, die das MB/iGFX auf Herz und Nieren prüfen können? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen bzw. ausschließen?
Danke euch, ich weiß echt nicht mehr weiter!
 
Wo liest du denn die ganzen Daten zur Speichererkennung ab? Zu aller aller aller erst ist nur das BIOS relevant. Erst wenn da er korrekte Wert steht macht es Sinn sich mit der Erkennung im Betriebssystem zu beschäftigen. Und wenn dort alles passt ist es egal was irgendwelche Software ausliest.
 
Die Werte kommen aus dem BIOS bzw. berechnete Differenzen aus dem Taschenrechner ;)
Hoffe arg dass hier jemand ne Idee hat wie ich das Problem weiter eingrenzen kann bzw. lösen :(
 
Also zuerst mal finde ich den Samsung 3rd RAM echt strange. 256Mx8 DDR2 ist extrem teuer. Da macht es irgendwie keinen Sinn einen 2GB Riegel mit 256Mx8 zu bauen wenn man den deutlich billiger als 128Mx8 Dual Rank bauen könnte. Aber egal, es erklärt zumindest die Anzeige von Sandra.

Sandra zeigt dir die RANKS der Module an. In deinem Fall also
2GB -> Rank 1 Modul 1
0GB -> Rank 2 Modul 1 (wird ausgeblendet weil leer)
2GB -> Rank 1 Modul 2
0GB -> Rank 2 Modul 2 (wird ausgeblendet weil leer)
512MB -> Rank 1 Modul 3
512MB -> Rank 2 Modul 3
512MB -> Rank 1 Modul 4
512MB -> Rank 2 Modul 4

Damit sollte der Teil schonmal geklärt sein.

Der "Fehlende Speicher" ist ein Resultat aus deinem ungewöhnlichen Aufbau. Das Board versucht den Speicher aus dem Dual Channel Bereich zu ziehen. Durch die Unterschiedlichen Rank und Modulgrößen ist das aber etwas unglücklich.

Wie hast du denn den Speicher gesteckt? Ideal wäre 2x2GB auf schwarz und 2x 1GB auf blau. Dann sollte der "verlorene" Speicher geringer werden oder sogar ganz verschwinden. Das Board schnappt sich dann bei 1024MB shared einfach das erste Rank von Channel A (512MB) und das erste Rank von Channel B (nochmal 512MB)
 
Hallo, danke für die sehr fundierten Erklärungen! Und sorry dass ich jetzt erst wieder antworten kann, war tollerweise ungeplant im Krankenhaus... However, das gehört vielleicht in ein anderes Forum :-D

Muss aber nochmal nachhaken - bin inzwischen ja davon abgerückt, die 2x1GB mitlaufen zu lassen, also habe aktuell die 2x2GB Riegel in den blauen Slots. Also fällt der 'ungewöhnliche' Aufbau ja eigentlich weg oder? Trotzdem hat sich an dem merkwürdigen Verhalten und dem fehlenden RAM nichts geändert:

Jeder Riegel wird, einzeln betrieben in egal wechem Slot, vom BIOS korrekt mit 2048MB erkannt.
Beide Riegel werden, egal in welcher Slotkombination, mit weniger als der korrekten Gesamtgröße, erkannt.
Interessanterweise verändern sich die 'fehlenden RAM-MB' mit zwei Riegeln in Abhängigkeit davon, wie hoch der Shared Memory eingestellt wird. Beispiel:
SharedMemory 32MB: Installed Size 3584MB, Usable Size 3552MB
SharedMemory 1024MB: Installed Size 3328MB, Usable Size 2304MB
Es wird also die richtige Menge SharedMemory abgezogen bzw. reserviert, aber von den Insgesamt installierten RAM verschwinden mal 512MB, mal 768MB.
Betreibe ich nur einen Riegel und spiele mit der SharedMemory rum, ist alles so wie es sein soll (also z.B. SharedMemory 1024MB: Installed Size 2048MB, Usable Size 1024MB).

Da muss doch was im argen liegen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Memtest gibt nach 5 Durchläufen jedenfalls keinen Hardwaredefekt an, erkennt aber auch nur die Größe die schon vom Bios gemeldet wird.
Dass da was nicht koscher sein kann, hat sich ja auch schon ganz praktisch gezeigt, mit den BOSDs. Sogar beim Booten von der Win7-Installations-DVD.

Bin da echt ratlos wie ich weiter vorgehen kann... :-(
DANKE für jeden Tipp! Und viele Grüße! ;-)
 
Die beste Antwort darauf kann dir vermutlich der Asus Support geben. Aber wie schon geschrieben sind deine 2GB Module mit einer sehr seltenen Organisation, vielleicht kommt das Board damit einfach nicht 100%ig klar wenn es darum geht den shared memory zu adressieren.
 
Wäre dann eine günstige PCIe GraKa die Lösung? Das klingt so als ob du den Shared Mem in Verdacht hast...
Andererseits - bei einem Riegel ist ja alles so wies sein sollte...? Ich frag mich halt einfach, wie löse ich das Problem am besten.
Anderer Ram bzw. versuchen ihn als defekt zu reklamieren? Statt Onboard eine Grafikkarte nutzen? Gleich das ganze System bzw. Mainboard tauschen? Was würdest du (oder gerne auch andere mitleser hier ;-) machen bzw. empfehlen?
Danke für das ganze Fachwissen!!
 
Da die Chipsatzgrafik eh ne schlappe Wurst ist würde ich deren Speicher einfach so weit runter drehen wie es geht und gut sein lassen.
Stopf wieder die vollen 6GB rein, dann interessiert es auch nicht mehr wenn etwas zu viel "verschwindet"
 
...damit habe ich dann aber die BSODs, die mich ja erst richtig zum suchen animiert haben, nicht ausgeschlossen. Würd ich aber eigentlich ja schon ganz gerne - Ziel ist ja ein System das läuft :-p
 
5-5-5-18 und Command Rate (1t/2T Memory Timing ) = 2T

erst "2x1 GB DDR2-533 Kingston" > A1 + B1
dann "2x2 GB DDR2-800 Samsung" > A2 und B2

Chipsatztreiber evtl. erneuern -

.NET-Framework "nachinstallieren" -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung - klappt soweit. Einigermaßen ;-)
Ich habe jetzt alle vier Slots wie empfohlen mit manuellem Timing belegt. Acht Durchgänge memtest86+ haben keinen Fehler ausgegeben. Leider verschwindet immer noch Kapazität im Nirvana, von physisch 6144mb installiert stehen nur 5375mb (bzw. 5119 abzüglich shared memory) zur Verfügung, aber ich lasses jetzt mal gut sein ;-) Wenn die Kiste so noch ein Weilchen zuverlässig läuft, bis dann ein kompletter Systemwechsel ansteht, solls mir recht sein.
Fettes DANKE euch allen für die nette, fachliche und geduldige Unterstützung!
 
Zurück
Oben