2x Router / Windows Netzwerk nicht sichtbar untereinander

Maxiu

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
22
Aktuelle Lage:

Router 1:
EasyBox DSL - WLAN deaktiviert : 1 Windows PC A via LAN angebunden. (Rechner steht im Keller) ;)

Router 2: (angebunden via Lan an Router 1)
Honor3 Router - WLAN Aktiv : 3 Windows PC´s, B C & D via WLAN angebunden.

Problem:

Windows PC A (Hauptrechner) sieht die anderen nicht, bzw B, C & D sehen A nicht.


Erwartung an das Netzwerk:

Alle Rechner sehen sich in der Netzwerkumgebung.

Kann mir bitte jemand Helfen dies zu Konfigurieren ?

Gruß,
Max
 

Anhänge

  • Netzwerk1.JPG
    Netzwerk1.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 172
Wie sind denn die IP Bereiche beider Router eingestellt? (Im Screenshot „Address Pool“ genannt)
Ist bei beiden der DHCP Server aktiv?

Gut möglich, dass sich die DHCP Server beider Router stören und beide ihre IP Adressen in unterschiedlichen Adressbereichen vergeben. Bei beiden sollten die ersten drei Stellen gleich sein (bspw. 192.168.2.xxx) damit sich die Geräte untereinander sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxiu
An der VFST Gastnetz abschalten, DHCP aktiv lassen und den Bereich so belassen.
Honor Router aus dem Netzwerk nehmen.
Konfigwebseite aufrufen, DHCP Server deaktivieren, IP Adresse 192.168.2.2 einstellen. Honor Router wieder anschließen. Dazu unbedingt einen LAN Anschluss nicht den WAN Anschluss verwenden.

Jetzt sind alle Geräte in einem Subnetz, die VFST spielt DHCP für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxiu
Hallo und Danke für eure Antworten :))

1.
Also, ich hatte mich letzte Woche einmal daran probiert. Leider im ersten 1,5h versuch gescheitert.
-Gastnetzwerk hatte ich auf Vodafone Box deaktiviert
-Lankabel in eine normale Lanbuchse am Honor gesteckt.
=Leider kein Internet auf denen, die mit Honor Verbunden waren. Ich denke, weil ich nicht weiß, was ich bei "Standardgateway" bevorzugterDNS..." etc eintragen soll/muss ?!

2.
Es gibt soooviele einstellungen.... welche soll ich denn am besten Wählen ?
Die Auswahl:

Honor_Lan1.PNG


Die Einstellmöglichkeiten nachdem auf "Statische IP" geklickt wurde... :
Honor_Lan2.PNG


Die aktuellen Einstellungen .
Vodafone 192.168.2.1
Honor 192.168.3.1
=die Geräte sehen sich nicht untereinander. :(

Honor_Lan3.PNG
 
Router untereinander nicht über den WAN Port verbinden, sondern über einen freien LAN Port des internen Switches.
Gebe dem Vodafone Router die 192.168.2.1 und dem Honor die 192.168.2.2
Sowie die IPs zur Zeit konfiguriert sind, befinden sich beide Geräte in unterschiedlichen IP Netzen.
Selbst wenn die Verkabelung korrekt wäre, würden sie sich nicht sehen können.
 
Wie sollen sich die zwei Netzwerke sehen wenn der eine 192.168.2.x und die andere 192.168.3.x ist, das sind zwei eigene Netzwerke.
willst du eines musst du routerA 192.168.2.1,255.255.255.0 mit dhcp ein (range 50-100) Geben. RouterB statische ip 192.168.2.2,255.255.255.0 dhcp aus. So bekommt jeder pc/händy eine dynamische (dhcp)ip zwischen 192.168.2. 50-100 und die manuellenip (statische ip) sollen 192.168.2.3-49/101-243 bekommen, alles im selben Netzwerk. Standartgateway ist ip des RouterA, die am Internet angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben